diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 476.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Ach mensch...es gibt ja immer noch keine Frage!
    Ich weiß vor allem nicht, wo ihr euch alle rumtreibt.....nur welchen Anna hat, denke ich weiß ich, Ich hab nicht den sondern nen Verwandten, der nach altem lebensmittel riecht.
    Mag im Momenmt aber überhaupt noch keienen zweiten tip abgeben, weil mir noch gar nicht recht klar ist, ob ich überhaupt in der richtigen Gattung bin...wobei die kleineren-wie auch Anna schon sagte- ja eigentlich deutlich gerieftere Hutränder haben sollten.


    An rosa SPP glaube ich nicht...dafür sind mir die Lamellen zu gräulich....ich denke, es ist weiß.


    Größenfrage finde ich jetzt nicht so wahnsinnig hilfreich.


    Ich finde, wir müssen was fragen, was deutlich eine gattung herauskristallisiert. Und da fand ich die Frage nach der (ir)regülären Trama von Peri doch egentlich sehr geeignet.
    Hilft euch das nicht, bzw. seid ihr alle Euch eurer Gattung so dermaßen sicher?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • Ich gehe eigentlich auch von weißem Spp aus - aber wenn ich jetzt richtig annehme welches Annas Kandidat ist, sollte dieser blass fleischrosa Spp haben (Anna - lieg ich da richtig?). Das Lamellentrama wäre bei dieser wie auch bei zwei weiteren meiner Meinung nach in Frage kommenden Gattungen regulär - die Frage wäre eigentlich nur sinnvoll um die Gattung mit den vielen kleinen Vertretern auszuschließen - die ich allerdings auch wegen der normal deutlich gerieften Hutränder für unwahrscheinlich halte...


    Ich versuch hier mal die Fragen aufzulisten, die ja bereits zu Hauf in den Raum gestellt wurden (und füge noch zwei hinzu...) - vielleicht erlleichtert der Überblick noch mal die Entscheidungsfindung?


    1. Lamellentrama regulär/irregulär?
    2. Spp-Frage: weiß-creme/ rosa - fleischfarben
    3. Übertrifft der maximale Hutdurchmesser des gesuchten Pilzes normalerweise nicht die 2-3 cm-Marke
    4. Hohler Stil im Alter?
    5. Wächst Pilz auf Holz?
    6. Geruch? (wie genau die Frage gestellt werden sollte weiß ich jetzt nicht...)
    7. Verschiebbare Lamellen
    8. Schnallenlose Hyphen
    9. Gegabelte Lamellen


    Ich persönlich wäre für Frage 2, 7, 8 oder 9...


    Achja - ergänzt die Liste, falls ich Eure persönliche Lieblingsfrage jetzt vergessen habe;)

  • Ja...meine: Wann ist dieser sch'*x"& Pilz endlich abgehakt???????????????!

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Zum Spp....tatsächlich....das soll laut einiger Quellen tatsächlich weißlich, creme bis hellrosa sein.....Spp farbe wäre also für DEN kandidaten zumindest keine sehr eindeutige Frage.....


    Dann fänd ich die geruchsgeschichte gar nicht so verkehrt...nur wie herum fragen?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Und was wär mit den verschiebbaren Lamellen? Das wär ja immerhin mal ein eindeutiges Merkmal für eine Gattung, in der hier scheinbar einige unterwegs sind (und die ich immerhin auch als Alternative in Betracht ziehen könnte...). Es sei denn ihr seid Euch da schon so sicher, dass es nicht mehr um die Gattung, sondern nur noch um die Artabgrenzung geht...

  • Die Frage nach dem Geruch fände ich auch gut, Inni. Allerdings riecht meiner nicht nach altem Lebensmittel. ;(


    Anna und ich haben gestern Abend ein Glas unserer Vorräte geöffnet, bei dem sich schon der Deckel nach oben wölbte. Ganz ehrlich, ich hoffe das kein Pilz jemals so riecht ... <X


    Und nu? Wer stellt eine Frage? Münze werfen? :/

  • Ich finde, wir müssen was fragen, was deutlich eine gattung herauskristallisiert. Und da fand ich die Frage nach der (ir)regülären Trama von Peri doch egentlich sehr geeignet.
    Hilft euch das nicht, bzw. seid ihr alle Euch eurer Gattung so dermaßen sicher?


    Nein,ich bin mir bei der Gattung nicht sicher.


    Zur Tramafrage, da habe ich das Problem, daß ich zum Trama :regulär oder irregulär kaum Infos finde. Mir ist also immer noch nicht wirklich klar, welche Pilze dann nach der Beantwortung der Frage eigentlich ausgeschlossen wären.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Dann lasst mal die Lamellentrama außen vor. Das ist zwar für den gesuchten Pilz eindeutig, aber insgesamt für die Gattung zumindest in den Randbereichen umstritten.


    Zur Klärung der Gattung wären Annikas Fragen 7 bis 9 mindestens genauso aufschlussreich.


    Daß zum Stiel noch eine ganz andere Frage als der hohle Stiel zur Arteingrenzung sinnvoll wäre, habe ich jetzt nicht geschrieben. :whistling:
    Aber vorher könnte man schon noch einen etwas weiteren Rahmen abstecken. Geruch, Größe, Substrat/Mykorrhiza und eventuell SPP - Farbe wären da schon nicht schlecht. ;)


    Hübscher Avatar, Stefan. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • ich kenne nur eine gattung mit verschiebbaren lamellen...
    aber irgendwie sieht der pilz überhaupt nicht so aus.


    sporenpulver fände ich vielleicht hilfreich


  • Mag im Momenmt aber überhaupt noch keienen zweiten tip abgeben, weil mir noch gar nicht recht klar ist, ob ich überhaupt in der richtigen Gattung bin... wobei die kleineren - wie auch Anna schon sagte - ja eigentlich deutlich gerieftere Hutränder haben sollten.


    Sämtliche Bilder, die ich mir zu den kleineren angesehen habe, zeigten eindeutige Riefungen des Hutrandes und nicht nur so extrem vage wie auf Pablo's Bild. Ich denke, die Gattung der Kleinen können wir ziemlich sicher ausschließen.


    Ich bin auch in der Gattung unterwegs, wo der "typische Pilz überhaupt" wegschiebbare Lamellen hat. DEN habe ich anfangs getippt, inzwischen verworfen. Der Geruch wäre stark süsslich ;)


    Kann man bei dieser Gattung davon ausgehen, dass bei ALLEN die Lamellen wegschiebbar sind? Leider gibt es dazu bei meiner Art keine Angabe ;(

  • Laut Gminder ist es ein eindeutiges Gattungsmerkmal - sollte also für alle Arten gelten? Aber man könnte die Frage ja auch so formulieren, dass man eben fragt, ob dies ein typisches Merkmal der Gattung des gesuchten Pilzes ist! Ich fänd die Frage super! Bin nämlich in einer anderen Gattung unterwegs - aber jetzt doch langsam am schwanken!


    Ich glaube ich würde jetzt mal ankündigen diese Frage auch zu stellen - damit es hier doch langsam mal weiter geht. Wäre 15 Uhr zu früh? Ihr hättet damit noch eine Stunde Zeit mich von der Schieberfrage abzuhalten oder mir mit anderen Fragen zuvorzukommen...


    ???

  • Âlso ich persönlich glaube nicht an die Schieber, aber meinetwegen frag ruhig.......jede Frage ist besser als keine!

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Entschuldigt bitte dass ich jetzt noch eine andere Frage in den Raum stelle, die mir helfen könnte :shy:


    Hat der Stiel feine weisliche Längsfasern?


    Falls die euch gefällt können wir sie dann nach Annikas Schieberfrage stellen :)


  • Endlich die zweite Frage :thumbup:


    Abstand zwischen Rätseleröffnung und zweiter Frage:


    25. Rätselpilz: 45 Std.
    26. Rätselpilz: --- Std.
    27. Rätselpilz: 42 Std.
    28. Rätselpilz: 45 Std.
    29. Rätselpilz: 44 Std.
    30. Rätselpilz: 55 Std.
    31. Rätselpilz: 59 Std.
    32. Rätselpilz: 77 Std.


    ...ist das jetzt schon die Frühjahrsmüdigkeit? X/

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • 8| Des isch echt lang, wenn es nach mir gehen würde dann könnte man alle 24 Stunden eine Frage stellen, den ich kann es manchmal gar nicht erwarten dass es weiter geht ;)

  • definitiv zu lang, aber ich galub keiner hat sich so recht getraut, weil alle woanders rumschippern und keiner so hundert pro sicher ist.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Gute Frage.
    Ich habe mich auch bemüht, sie so verwirrend wie möglich zu beantworten. Ich denke, bei diesem Pilz ist es schon ok, wenn da mal etwas Zeit vergeht, um gute Fragen zu überlegen. Und die doch sehr versiert geführte Diskussion bestätigt, daß hier einfach gründlich nachgedacht wurde. Respekt. :thumbup:


    Würde ich hier miträtseln, wäre ich mittlerweile auch in einer recht verzweifelten und verstörten Stimmung. Aber ihr seid auf einem guten Weg.



    LG, Pablo.

  • Schön wärs - leider wurden mir sämtliche guten Themen, bei denen das machbar gewesen wäre vor der Nase weggeschnappt und ich musste nehmen was übrig blieb und zurecht niemand machen wollte... Themenvergabe nach Namensliste in alphabetischer Reihenfolge (leider nicht nach Vornamen;)) - das ist echt mal ein faires Vorgehen! X( Naja - was solls... muss ich halt durch jetzt!