diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 479.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Wie kann man auch nicht süchtig werden? :D


    [hr]
    alte Stiele sind immer hohl...


    Und nun XD? Mein Pilz ist noch dabei aber auch immer noch viele andere.
    Was fragen wir als nächstes?[hr]
    Also ich hätte gerne ne Frage die mich oder euch raushaut :D
    Also nur einem was bringt.
    Mein Sporenpulver ist weiß euers ist hell aber nicht weiß oder ?

  • Jetzt, wo ich gewechselt habe.


    Mir ist so als hätten wir den schon mal ...



    Über das Hohlsein habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.
    Und glaubt mal nicht daß ich in den Raum nebenan gehe um die GPBWs zu holen. :D


    Wenn ich jetzt richtig liege, dann ist das SPP pink bis creme, je nachdem wo man seine Quellenangabe herholt.

  • im alter hohl, der stiel längsfaserig, farbe...bisher stimmt alles, vielleiocht sollte doch noch eine frage in richtung sporenfarbe gehen?!

  • Dann fragt doch. :)
    Wir wollen ja auch die Spreu vom Weizen trennen.


    Ist das Sporenpulver bei eurem ausschließlich weiß ?
    Dann solltet ihr das in der Frage auch so deutlich benennen - immer weiß.


    Wenn ihr beide denselben Pilz habt, könntet ihr sogar weiteres typisches eures Kandidaten in die Frage packen, denn weshalb ihr ein Nein bekämet für uns andere nicht wichtig. Ihr könntet daher einen Schritt konkreter werden was euren Pilz angeht, wenn ihr euch traut. [hr]
    Mit der Frage bzw. mit der Antwort sollten wir aber vielleicht etwas warten.
    Noch hat ja nicht jede/r auf die erste Antwort reagieren oder in die Diskussion einwirken können.

  • Mist, mein ursprünglicher Pilz, der mit den taxonomischen Schwierigkeiten, ist immer noch dabei, Alternativen auch- ich bin irgendwie nicht weiter und tippe jetzt einfach mal, um zu tippen- taxonomische Schwierigkeit hin oder her und wähle jetzt aber einfach eine Artbezeichnung, wo ich glaube diese Schwierigkeit zu umgehen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ihr werdet doch hoffentlich nicht verzagen bei diesem Pilz?
    verglichen mit der letzten Runde sind bisher recht wenige Lösungsvorschläge bei mir eingegangen. Aber immerhin sind auch schon einige 10er dabei. :thumbup:


    Ihr packt das schon.



    LG, Pablo.


  • Na, wenn schon einige 10 er,dann ist doch alles noch in Butter. Dazu gehöre ich zwar nicht, aber kommt Zeit, kommt Rat. Ich warte die nächste Frage ab und danach gibt es vielleicht ne Änderung. Und dann gibt es ja noch eine Frage.......
    Ich hoffe mal auch, daß wir es packen werden (oder zumindest die meisten(- auch wenn ich u.U. nicht dabei sein sollte- ich verstehe von den ganzen Andeutungen ehrlich nichts))


    Nur bitte nicht zu schnell auflösen. Nach der nächsten Frage (die noch nicht mal gestellt wurde)werde ich wohl Bedenkzeit brauchen.


    Aber bei diesem Rätzel fühle ich mich irgendwie mit dem Fragen stellen ein wenig überfordert- sollen auch diesmal mal wieder andere ran.Ich glaube, ich habe manchmal! auch schon ganz gute Fragen gestellt oder mit vorbereitet.


  • Aber immerhin sind auch schon einige 10er dabei. :thumbup:


    Ihr packt das schon.


    Natoll... einige 10er sind dabei...
    hätte es nicht nur einer sein können... das hätte mir wenigstens etwas Mut gemacht. Es sei den Lutine hat den gleichen Weißsporer wie ich, aber sind 2 schon einige? :/

  • Sehr faszinierend,
    habe jetzt 3 Bücher verglichen wegen der Sporenfarbe.
    Da geht das von creme-orange über blaß -creme-ocker bis sogar farblos.


    So schlecht können doch nicht die Augen der Autoren sein;)
    (Laessoe/Del Conte, E.Gerhardt, Hans E.Laux)


    Ob da eine Frage nach der Sporenfarbe Sinn macht...ich befürchte nicht.:rolleyes:


    Würde eine Frage nach dem Geschmack uns weiter bringen?

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

    Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

  • Beim Kosmos Pilzführer steht mein Kandidat auch unter den Weißsporern.


    Da ist die Sporenfarbe aber nur in der Gattungsbeschreibung....meist weiß:/

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück


  • Würde eine Frage nach dem Geschmack uns weiter bringen?


    Also mich nicht.


    Ich denke wir sollten irgendwie probieren die Gattung mal weiter einzugrenzen.
    Wenn man nach dem Geschmack fragt bleiben nach der Antwort trozdem noch alle Gattungen offen da in jeder einer stecken könnte der gleich schmeckt. Also muss der der den Pilz noch nicht hat immer noch in allen Gattungen suchen.

  • vielleicht sollten wir doch noch mal zu dem Vorschlag mit den Merkmalen vom Stiel zurückkehren, die beispielsweise auch auf dem Hut auftreten?
    Konkret: Frage, ob der Pilz auch rostige Flecken auf dem Hut hat?
    Das sollte deutlich entweder das eine oder andere Lager bestätigen oder rauskegeln, oder?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    • Offizieller Beitrag

    Inkens Frage finde ich sehr gut!! Bei einem Ja bin ich bestärkt, bei einem Nein klar raus.


    Die Frage, ob das Sporenpulver weiß ist, hilft mir auch, denn rein weiß ist meines nicht. Bei einem Ja wäre ich also sicher raus und bei nein zumindest noch drin... ;)

  • Wenn es mein Kandidat sein sollte, ist das mit dem Sporenpulver tatsächlich etwas schwammig in der Literatur angegeben.
    Es wäre allerdings definitiv nicht weiß, was auch der Grund dafür ist, daß unter anderem diese Art von anderen Arten aus der ehemaligen gemeinsamen Gattung getrennt wurde und in einer neu benannten Gattung landete.
    Was ja auch zu Beorns Andeutungen zur Taxonomie passen würde....

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • Hat man dir die Unschuld genommen ?
    Nun, fortan ist deine Phantasie auch eher schmutzig.


    Hmm? War sie doch vorher auch schon...



    Hast du denn schon neuen Pilz Mausmann?



    Die Frage ob die verfärbungen auch auf dem Hut zu finden sein können hätte auch meinen alten Pilz auch gepasst. Hätte mich also nicht weiter gebracht. Bin da ja nur weg weil ich da so alleine war ;(
    Beim neuen Pilz wäre das mit der verfärbung aber auch so.