Erfahrungen mit Einfrieren von Parasol

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 49.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uliko.

  • Ich habe zwar über die Suche einen Beitrag gefunden über das Einfrieren von Parsol, aber da es dazu nur vier Antworten gab, frag ich noch mal nach ;)
    Hat jemand schon Erfahrung, wie die Hüte danach schmecken? Ich habe sie bisher nur paniert frisch gegessen und habe gelesen man kann sie paniert einfrieren und dann gefroren braten.
    Ich habe erst einmal eingefrorene Pilze gegessen - Pfifferlinge - und fand sie danach äußerst ungenießbar (wässrig, schlabbrig und ein säuerlicher Geschmack), kann aber auch sein, dass es daran lag, dass meine Mutter sie roh eingefrohren hat.
    Sind die Parasol (wie ist die Mehrzahl - Parasols, Parasole, Parasoli :D) auch so wässrig danach?


    Vielen Dank schon mal :)

  • ich kann mir nicht vorstellen, daß man parasole einfrieren kann.
    einfrieren kann man nur pilze, die ein festes fleisch haben. ich habe einmal versucht, den parasol dunkel und kühl wenigstens eine nacht zu erhalten.
    am nächsten tag "schimmel". dies sagt mir, das der parasol zuviel flüssigkeit zieht, deshalb glaub ich auch daß er nach dem einfrieren zu matschig werden könnte.
    aber probiers doch mal aus. wäre auch neugierig.

  • Ich denke auch, dass Parasol sich zum Einfrieren schlecht eignet. Ausnahme: schockfrosten und dann tieffrieren. Vielleicht schon paniert. Und dann jeweils unaufgetaut in die Pfanne. Aber wer kann daheim schon schockfrosten? ;)


    Will ich Parasol über Nacht aufbewahren, weil ich sie am gleichen Tag nicht (alle) zubereiten kann oder will, wickle ich sie einlagig in Zewa und dann noch mal, ebenfalls einlagig, in Zeitungspapier. Dann in den Kühlschrank ins oberste Fach. Ich hatte noch nicht einmal einen verschimmelten Parasol am drauffolgenden Tag. Die Fruchtkörper waren jedesmal noch trocken und fest und die Lamellen auch noch weiß. :)


    Liebe Grüße vom Pilzkäppchen (ebenfalls aus dem Südschwarzwald ;) )

  • hallo pilzkäppchen,


    danke für den tip. werde ich mal ausprobieren, wenn ich denn hoffentlich bald mal wieder ne menge parasol finden sollte. dieses jahr bisher keinen einzigen. aber wir hoffen ja alle noch auf einen pilzigen september.

  • Hallo Schnüfferl,

    ich hab es es schon ausprobiert. Der aus einem insgesamt hohen Flüssigkeitsanteil bestehende Parasol / Safranschirmling verliert beim Auftauen einen hohe Menge aus Flüssigkeit, aus der er auch besteht. Bei meinem Ausprobieren war der Verlust an Flüssigkeit so groß, dass ich schon rein optisch keinen Bedarf mehr hatte, die weitere Zubereitung in Angriff zu nehmen.
    Bei vielen anderen Lebensmitteln, rohem Fleisch, Fisch, ist das Abschütten der Abtauflüssigkeit sogar dringend geboten, weil die Flüssigkeit aus dem Zerfall der zum Zeitpunkt des Frostens noch intakten Zellen stammt. Die Frische des Produkts geht durch das Einfrieren verloren, etc.
    Generell gilt, das alle Lebensmittel / Produkte, (die dem gewollten Verzehr dienen) einen Träger für den Geschmack benötigen. Bei frisch zubereiteten Gerichten ist dieser aufgrund der gesamten Mischung / Fleisch (Fett/ Öl) , Gemüse, Kohlehydrate u.a. vorhanden. Anders sieht es bei separat aufbewahrten, insbesondere tiefgekühlten Produkten ohne Geschmäcksträger aus. Pilze halte ich hierbei für besonders kritisch (nicht nur wegen des kulinarischen Genusses.)
    Bei anderen gegarten und ausgereiften Produkten im Lebensmittel- und Futterbereich erhöht sich nach dem Einfrieren und Auftauen die Geschmacksqualität und - intensität. Beim Parasol konnte ich keine der anderweitig positiven Eigenschaften nach dem Einfrieren feststellen. Ich würde ihn deshalb frisch zubereiten, auf eine Konservierung verzichten und mich gerade deshalb über Funde dieses wirklich leckeren Pilzes freuen, da auch ich ihn geschmacklich sehr schätze.


    Evtl. findet sich aber auch noch jemand, der eine uns noch nicht bekannte Art, diesen wunderbaren Pilz zu konservieren, vorstellt.


    VG Markus


    PS: Dieser Beitrag fundiert nicht auf forensisch gesichertem Hintergrund, sondern auf der Basis rein persönlicher, aber gewissenhafter und wohlüberlegter Feststellungen.

  • Letztes Jahr hatte ich Parasole und Safranschirmling gewürzt(!) und paniert eingefroren.
    Natürlich verlieren sie etwas an Wert durch diesen Vorgang - aber das ist ja fast immer so beim einfrieren von Pilzen...


    Das absolut wichtige ist WIE man die gefrorenen "Schnitzel" zubereitet:
    Es sollte schon eher eine Friteuse sein, oder wenn man eine Pfanne benutzt dann viel (neutrales) Öl und ja nicht mir Butter arbeiten. Wenn die Temparatur nicht stimmt passiert es schnell, dass die Schnitzel sonst außen verbrannt und innen noch rohe Eißblöcke sind. (übrigens: pannierte Pilz-Schnitzel natürlich nie vorher auftauen lassen)


    Ich würde frischem Parasolschn. Note 1 und vorher geforenem Parasolschn. Note 2 geben


    Ich hoffe das hilft,
    LG Alex

  • Hallo Ix2,


    warum sollte man ein völlig fettfreies nahrhaftes, gutschmeckendes Produkt der Natur mit Fetten anreichern, um es danach zu verspeisen, wenn es auch anders geht. Der angesprochene Pilz saugt sich mit der angebotenen Flüssigkeit, sei es auch Fett, voll. Das verhindert nicht den Verlust von Wasser und Geschmacksstoffen, sondern erhöht den Kaloriengehalt und wesentliches beizutragen.
    Die Warnung vor Butter und Eiern ist in inzwischen reichlich überholt. Mach dich mal mal schlau.
    Das sind urgesunde Produkte unserer Natur.
    VG Markus

  • Danke für eure Meinungen :)
    Das heisst, wenn dann werde ich es mal mit einer kleinen Menge zum Testen ausprobieren, so wie du beschrieben hast Ix2 :) Aber gut zu wissen, dass sich größere Mengen einzufrieren nicht wirklich lohnt (als ob ich die überhaupt finden würde^^;;;)

  • Hallo,
    wir haben die Hüte unpaniert eingefroren.
    Dann haben wir sie gefroren paniert und ab in die Pfanne bei sehr kleiner Hitze.
    Das Ergebnis war überaus erfreulich.:thumbup: Natürlich geht nichts über frisch zubereitete Hüte aber das dürfte wohl jedem klar sein.;)


    Liebe Grüße


    Leo

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • ... wir standen heute vor einem vergehenden Parasol *schnüff*
    mentor1010 wollte ihn noch reanimieren, ich konnte ihn gerade noch davon abhalten, in den Stiel zu blasen :D


    LG,
    Scherzkeks Kuschel

  • Hallo Schnüfferl,


    ich revidiere teilweise meine bisherigen Aussagen über das Einfrieren von Parasol - Pilzen.


    Ich wurde eines besseren belehrt, Dank der Forenmitglieder und kann das Ergebnis nur bestätigen.


    Die Hüte panieren, Ei "verleppern, Salz und Pfeffer dazu, Hüte darin wenden, in Paniermehl/Semmelbrösel wenden und ab in die Tüte, vakumieren, einfrieren. Noch gefroren in der Pfanne in Butter zubereiten.
    Die Stiele trocken und mahlen, Zugabe zum Würzen von Soßen.


    Und es funktioniert wunderbar. Melanieoderimmer kann das bestätigen. Anders hätte die kleine Kostprobe den Weg von Reutlingen zu ihr (400 km +) nicht geschafft.


    Viele Grüße,


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Und es funktioniert wunderbar. Melanieoderimmer kann das bestätigen. Anders hätte die kleine Kostprobe den Weg von Reutlingen zu ihr (400 km +) nicht geschafft.


    Viele Grüße,


    Markus


    so ist es! Und ich bestätige gerne: Die fertig gewürzten, panierten Hüte noch gefroren in die heiße Pfanne hauen und schön goldgelb brutzeln. Sehr lecker!!

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

    Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

  • Danke euch, das klingt ja vielversprechend :) Werde es dieses Jahr sicher auch ausprobieren, vorausgesetzt ich finde Parasol Pilze... die blieben dieses Jahr bisher leider noch aus bei mir in der Gegend. Bin aber schon auf den Test gespannt^^


  • Ich muß da mal eben nachfragen denn wenn ich die Bilder von Melle dazu sehe denke ich die eingefrorenen Parasole wurden schon ausgebacken. Oder täuscht der Eindruck ?
    Laut deiner Anleitung frierst du sie roh paniert ein bzw. fehlt dieser Teil.
    Magst du da mal eben noch Licht machen ?

    • Offizieller Beitrag


    Die waren roh paniert und eingefroren. auf meinem Teller kommen sie gerade frisch aus der Pfanne ;)

  • Wir haben Parasole schon mehrmals über Nacht im Kühlschrank (im untersten Fach) gelagert und am nächsten Tag erst gebraten. Die Konsistenz war am nächsten Tag unverändert und sie schmeckten wie frisch gepflückt. Ich würde die Schirmpilze zwischen Zewapapier oder Zeitungspapier legen, damit die Feuchtigkeit aufgesogen wird.
    Leider habe ich dieses Jahr erst einen einzigen, recht kleinen Schirmpilz gefunden, meine langjährige Fundstelle ist leider seit 3 Jahren tot. :(

  • Hallo Heidewind,


    das habe ich so auch schon gemacht. Wir hatten allerdings nach eine Möglichkeit des langfristigen Konservierens gesucht........ und gefunden.


    LG Markus

  • Habe auch mal die Dinger eingefroren ohne zu blanchieren etc. und ich hatte danach eine glitschige Hand voll Matsch... ist wie beim Champignon...
    Vielleicht klappt diese Schnitzelmethode, aber einfach so einfrieren würde ich ihn nicht (seitdem habe ich nie wieder einen Pilz roh eingefroren).


    Butter ist übrigens kein Produkt der Natur, Calabaza,

    Zitat von Calabaza

    mach Dich mal schlau.

    Und gesund sind Eier und Butter in Maßen, in Massen nicht.


  • Habe auch mal die Dinger eingefroren ohne zu blanchieren etc. und ich hatte danach eine glitschige Hand voll Matsch... ist wie beim Champignon...
    Vielleicht klappt diese Schnitzelmethode, aber einfach so einfrieren würde ich ihn nicht (seitdem habe ich nie wieder einen Pilz roh eingefroren).


    Butter ist übrigens kein Produkt der Natur, Calabaza,

    Zitat von Calabaza

    mach Dich mal schlau.

    Und gesund sind Eier und Butter in Maßen, in Massen nicht.


    Oh, jemand ganz Schlaues ist auch dazu gekommen. Da bin ich ja mal auf die weiteren Ausführungen gespannt. Hätte ich schreiben sollen
    "Butter, einem Folgeprodukt durch menschliche Hand, hergestellt aus einem ursprünglichem Naturprodukt ?" Oder was stellt Milch sonst dar ?


    Und die genannten Produkte schaden auch gelegentlich in MaSSen verspeist nicht. :nana:


    Markus

  • So Uliko,


    jetzt habe ich ein klein wenig mehr Zeit und schreib noch ein paar nette Zeilen. Mit dem Einfrieren des Parasolschirms nach dem Panieren wie ein Schnitzel (roh) klappt es wunderbar.


    Du musst sie nur tiefgefroren in die erwärnte Pfanne legen (Temperatur zwischen halb und dreiviertel vom Maximum) Butter nach Belieben oder in Maßen ;) dazugeben und den tiefgeforenen panierten Parasolschirm darin schön goldgelb ausbraten.


    Guten Hunger.


    VG,
    Markus

  • Zitat

    Oh, jemand ganz Schlaues ist auch dazu gekommen


    Nö, ich halte mich nicht für besonders schlau, wollte Dich nur auf etwas hinweisen.


    Zitat

    Da bin ich ja mal auf die weiteren Ausführungen gespannt. Hätte ich schreiben sollen
    "Butter, einem Folgeprodukt durch menschliche Hand, hergestellt aus einem ursprünglichem Naturprodukt ?" Oder was stellt Milch sonst dar ?


    Ja, so ähnlich wäre es richtig.
    Wikipedia sagt: "Ein Naturprodukt ist ein Werkstoff, ein Stoffgemisch oder auch ein Lebensmittel, das weitgehend natürlich entstanden ist und ohne Veränderung seiner stofflichen Eigenschaften verwendet wird." So sehe ich das auch.
    Milch zu Butter zu verarbeiten, ist eine Veränderung, die so in der Natur nicht vorkommt. Sonst wäre angereichertes Uran in Form von Brennstäben auch ein Naturprodukt.


    Ja, gelegentlich in Massen ist wohl auch nicht schlimm. Ich meinte "in Massen" im Maßstab eines ganzen Lebens(abschnittes).

  • Ja, von Wikipedia habe ich auch schon mal gehört..... so nebenbei.


    Danke für deinen Hinweis. Ich denke die anderen jungen Forenmitglieder hier wie ich, denen es auch noch ein bisschen an Lebenserfahrung fehlt so Mitte 40, konnten auch davon profitieren. :D


    Lass uns mal ganz gelassen weitermachen du Schlaumeierle :evil:


    Vielleicht können wir ja was voneinander lernen. :thumbup:


    Lieben Gruß,


    Markus