Erfahrungen mit Einfrieren von Parasol

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 49.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uliko.

  • Zitat

    Ja, von Wikipedia habe ich auch schon mal gehört..... so nebenbei.


    Dann musst Du's jetzt nur noch benutzen, Schlaumeierle.


    Zitat

    Danke für deinen Hinweis. Ich denke die anderen jungen Forenmitglieder hier wie ich, denen es auch noch ein bisschen an Lebenserfahrung fehlt so Mitte 40, konnten auch davon profitieren.


    Hä? Ich rede gerade mit Dir, nicht mit anderen Usern und ich habe DIR gerade erklären müssen, dass Butter kein Naturprodukt ist, nachdem Du jemand anderen darauf hingewiesen hast, er solle sich doch mal bitte schlau machen. Dazu habe ich Wikipedia benutzt. Deine eigenen Wissenslücken haben doch nichts mit der Lebenserfahrung (was übrigens nochmal was ganz anderes ist als Umgang mit dem Internet bzw. Allgemeinwissen) anderer zu tun. Und das Alter spielt im betreffenden Fall auch keine Rolle - ich kenne 5-Jährige, die nichts von Wikipedia wissen und ich kenne 90-Jährige.


    Und natürlich kann ich etwas von Dir lernen. Ich bin sicher, man kann von jedem Menschen lernen, wenn man das möchte.


    Gute Nacht und liebe Grüße ;)

  • ähm, um mal etwas schlaumeierisches hinzuzufügen:
    bitte den unterschied zwischen maßen und massen beachten. normalerweise bin ich nicht pingelig, aber in diesem fall sind es zwei begriffe mit völlig unterschiedlicher bedeutung!
    zum naturprodukt:
    egal was wiki sagt, selbstverständlich ist butter, genau wie sahne oder saure sahne ein naturprodukt.
    und das mit mit brennstäben zu vergleichen ist , sorry, lächerlich. oder kann man die auch durch simples rühren von uran herstellen? die nummer möchte ich sehen.

  • ralf, mein beitrag war durchaus nett gemeint! *schwör*


    nur falls du mit mir sprichst :D
    manchmal muss man was erklären, weil sonst missverständnisse vorprogrammiert sind

  • zu Uliko: Nach der Defintion würde würde sich also kaum ein Mesch von Naturprodukten ernähren, weil bei jeder Zubereitung stoffliche Veränderungen eintreten- besonders Kochen: vollkommene Denaturierung.
    Ich würde eine solche Defintion echt als zu eng sehen, weil eigentlich der Begriff Naturprodukt sich damit geradezu absurdum führt.


    Aber mal wieder interessant, wie verschiedene Leute verschiedene Begriffe definieren. Und ja, die Grenzen sind bei dem, was jeder einzele als Naturprodukt bezeichnet, wohl sehr fließend.


  • ähm, um mal etwas schlaumeierisches hinzuzufügen:
    bitte den unterschied zwischen maßen und massen beachten. normalerweise bin ich nicht pingelig, aber in diesem fall sind es zwei begriffe mit völlig unterschiedlicher bedeutung!
    zum naturprodukt:
    egal was wiki sagt, selbstverständlich ist butter, genau wie sahne oder saure sahne ein naturprodukt.
    und das mit mit brennstäben zu vergleichen ist , sorry, lächerlich. oder kann man die auch durch simples rühren von uran herstellen? die nummer möchte ich sehen.


    Liebe Daggi,


    ich gehe jetzt mal davon aus, dass allen die Bedeutung der unterschiedlichen Schreibweise bezüglich der daraus zu schließenden Mengeklar war und es sich nicht um die Frage der korrekten Schreibweise handelt. Ansonsten Danke. ;)


    LG an Dich,


    Markus

  • markus das mag wohl sein, ich hatte nur in einem beitrag das gefühl, dass maßen und massen gleich geschrieben wurde, oder ich hab den ganzen beitrag überhaupt nicht verstanden, was durchaus im bereich des möglichen oder sogar wahrscheinlichen liegt ;)


    edit
    und zu allem überfluss finde ich den beitrag nicht wieder...irgendeiner hat gemogelt und mein schönes beispiel editiert *grummel*
    :D

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

  • So, nun ein letzter Beitrag von mir zu diesem vom ursprünglichen Thema weit abgeschweiftem Beitrag.


    Ich werde Ralf folgen und freundlich sein. ;)


    Die letztendliche Wahrheit werden wir nicht rausfinden, so gschwind, so schnell. Eier in Massen (also in einer reichlichen Menge), sind eben nicht schädlich, insbesondere was Cholesterin betrifft. Neueste medizinische Untersuchungen haben ergeben, dass bei Schwangeren regelmäßig ein erhöhter Cholesterinspiegel festzustellen ist. Das hängt mit der Entwicklung des Embryos zusammen, insbesondere mit der Entwicklung des Gehirns in bestimmten Entwicklungsstadien. Dabei ist gerade die Versorgung mit Cholesterin wichtig. Nebenbei enthalten Eier sehr viele Mineralien, die unheimlich wichtig sind. Ein gesunder Körper kann demnach gar nicht zu viele Eier zu sich nehmen. Eine Ausnahme besteht in wenigen anderen Fällen. Ähnlich verhält es sich mit Butter.


    Der Rest ganz kurz: Der angeprangerte Cholesteringehalt wurde von der Pharmaindustrie aufgegriffen um teure Präparate zu verkaufen, die in Folge wieder andere Nebenwirkungen zeigten, wie Bluthochdruck u.s.w., was den Verkauf weiterer Medikamte sicherte.......


    Meine Quellen : Die Zahnarztwoche sowie eine weitere wöchentlich erscheinende Veröffentlichung.


    Die Wissenfindung bei Wikipedia muss non sequitur nicht zwangsläufig korrekt oder abschließend sein. Das haben andere im Forum hinsichtlich Pilzen schon oft genug festgestellt.


    Übrigens, ein "mach dich mal schlau" von mir ausgesprochen hat keineswegs einen negativen Charakter, sondern sollte signalisieren,
    dass es zwischenzeitlich völlig andere Erkenntnisse zu den genannten Produkten (sind - wichtig : nur ungekocht - Eier ) neuere Erkenntnisse gibt.


    Und jetzt versuche ich noch meine Wissens- und Bildungslücken ein wenig zu schließen.


    Lieben Gruß an Euch,
    Markus

  • Hallo nochmal,


    als Germanist weiß ich recht gut, dass Wikipedia nicht das Maß aller Dinge ist. Es zeigt aber als eher demokratische als dogmatische Enzyklopädie doch sehr oft, was unter einem Begriff allgemein verstanden wird.
    Wenn Butter ein Naturprodukt ist, dann sind auch eine Pizza Speciale von Dr. Oetker eines oder ein Brennstab. Denn schließlich kommt die Rohstoff immer über irgendeinen Umweg aus der Natur; und das ist der Kern eines Naturprodukts: es gibt hier keine manuellen Umwege. Deswegen ist Sahne, die durch reines Absetzen des Rahms entsteht auch ein Naturprodukt, aber Butter eben nicht, sonst hätte der Begriff an sich keinen Sinn...


    Darüber, ob Eier gesund sind, streiten sich die halbe Fachwelt.
    Hier eine eher gegenteilige Sicht: http://www.apotheken-umschau.d…und-oder-nicht-51826.html


    In Massen ist nichts gesund, höchstens noch Wasser, Gemüse und Pilze; ihr kennt ja den berühmten Ausspruch von Paracelsus. Und bei Eiern bin ich mir sicher, weil sie tierisch sind und viele Kalorien enthalten. Falsch finde ich an dem Spruch nichts und so schwer zu verstehen kann das altbekannte Wortspiel ja nicht sein?! Den Rechtschreibfehler müsst ihr mir erklären.


    Liebe Grüße
    Uliko
    [hr]
    Achja, danke, Calabaza, für Deine Sachlichkeit.
    Denn so wie man in den Wald schreit, so kommt's auch zurück.


    Schlaft gut

  • Hallo Ihr Pilzfreunde da draußen,
    habe vor ein paar Tagen auch einige Parasol gefunden. in recht jungem (Klppelform) und gutem Zustand. An Parasolschnitzel war also nicht zu denken. In diesem Fall trockne ich die Pilze sehr stark und verarbeite sie zu Pilzpulver, welches ich als "Geschmacksverstärker" bei Pilzgerichten, vor allem Pilzsuppen, verwende. Ich finde gerade der Parasol eignet sich prima dazu UND das MIT Stiel! Das Pulver riecht unglaublich aromatisch nach Pilzen!
    LG

  • uliko, die demokratische enzyklopädie...das ist genau der punkt.
    was allgemein unter einem begriff verstanden wird, muss längst nicht das sein, was dieser begriff tatsächlich bedeutet.
    nur weil die mehrheit der bevölkerung eine bestimmte meinung hat, entspricht sie noch lange nicht der wahrheit. die masse mensch ist weder besonders wissend, noch besonders gebildet und hat schon gar nicht die wahrheit gepachtet.


    und dass du tatsächlich die industriell gefertigte pizza und den brennstab mit butter vergleichst ist für mich nach wie vor so ein hahnebüchender unsinn, dass ich einfach nicht glauben will, dass du das ernst meinst. die handgemachte pizza hingegen ist auch in meinen augen, je nach auflage ein naturprodukt.
    ein naturprodukt, das nur durch rühren eine veränderung erfährt bleibt ein naturprodukt. aber ich glaube nicht, dass man uran durch rühren zu brennstäben werden läßt.

  • Für mich ist ein Naturprodukt eben naturbelassen.
    Wenn Du das anders siehst akzeptiere ich das.
    Danke für die netten Worte...[hr]
    Achja, Calabaza,
    hab ich gestern aus Zeitmangel vergessen zu schreiben:
    ich hatte wirklich den Eindruck, dass das "mach Dich schlau" ein bisschen herablassend war, aber ich hab das wohl nicht ganz richtig interpretiert. Sorry, falls das so war.
    Auf ein frohes Beisammensein ;)

  • sorry, ich habs nicht bös gemeint, aber es weckt meinen widerspruchsgeist, weil du so ganz und gar darauf beharrst. ich wollte dich nicht ärgern oder kränken.
    aber: was ist an einem holzfass, in dem die milch dann zu butter dann geschlagen wird unnatürlich?
    ist öl ein naturprodukt?
    oder gekochter reis?
    fleisch, wenn es geschnitten und gegart ist? natur?
    gemahlenes getreide?
    wein?
    saft?


    wo hört für dich ein produkt auf, naturprodukt zu sein?
    schließlich essen wir doch selten etwas direkt vom baum oder von der weide. irgendwie wird doch fast alles verarbeitet.


  • So liebe Daggi,


    DANKESCHÖN, Du hast das gesagt, was ich mir durch "auf die Zunge beissen" verkniffen habe. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Uliko:
    Wenn es so rüberkam, stelle ich hiermit richtig, das es soo nicht gemeint war. Wer mich und meine Art nicht kennt, kann das eventuell mal falsch verstehen. Das hat mir dieser Beitrag verdeutlicht. Ich werde daran arbeiten.
    In diesem Sinne, auf ein produktives Miteinaner hier im Forum.


    VG Markus

  • Habe ich das nicht mal irgendwo gelernt ? :/


    Für mich ist ein Naturprodukt jedenfalls etwas das ich auch in der Natur finden kann. Es entsteht ohne menschliches Zutun.


    Butter ist demnach keins.
    Auch Sahne und ihre Verwandten alle nicht.
    (Man könnte das mit der Sahne zwar auch etwas anders beurteilen weil einfache Rohmilch schließlich auch Sahne abwirft, allerdings müßte man die Milch erst mal zur Verfügung haben. Ohne den melkenden Menschen stünde nirgends Milch herum :evil: ).


    So, das war das Wort vorm Sonntag. :D


    Ihr dürft wieder.

  • dann ist milch auch keines :P...wie gesagt, ohne menschliches zutun landet milch im kalb!

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

    • Offizieller Beitrag


    Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ich meine Dungi Fungis ausschließlich an reinen Naturprodukten finde.:D


    na dann, ´n Guten! :D
    Eingewickelt in Likörgetränktes Marzipan rutscht das sicher gut :evil:

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Folgerichtig ist damit der im Wald gefundene Champignon ein Naturprodukt, der gezüchtete nicht.


    Das selbe gilt für Pilze/Fruchtkörper die entstehen, weil ein Mensch sie mal - sagen wir mal Morcheln- auf den einjährigen Rindenmulch geworfen hat.


    Und wenn die im Wald nur wachsen, weil dort von Menschenhand die passende Baumart kultiviert wird ? Wenn die nicht gepflanzt worden wäre... da wurde auch durch Kultivierung bearbeitet..... :D


    Gruß,


    Markus


  • Das habe ich doch schon gesagt... es geht um den Umweg: wenn etwas genausogut ohne den menschlichen Einfluss in der Natur entstehen könnte, dann ist es für mich ein Naturprodukt. Das mit dem Zuchtchampignon ist damit schon schwieriger, weil es ihn ohne den Menschen nicht gäbe...
    Öl ist für mich kein Naturprodukt, die Oliven - beispielsweise - dafür schon; und zwar umso mehr, desto biologischer und mit weniger menschlichem Zutun sie gewachsen sind. Natürlich ist Naturprodukt ein Idealfall. Und nichts ist wirklich ideal.
    Gemahlenes Getreide... nicht, aber das Getreide vor der Verarbeitung...
    Wein kommt in der Natur zwar in geringen Mengen so vor (in der gärenden Traube) aber in diesen Mengen, geschwefelt und gefiltert, wäre es für mich keins...
    Gekochter Reis kommt so nicht in der Natur vor. Selbst geschälter Reis in Mengen kommt nicht vor. Naturreis schon eher, auch wenn das wieder Zuchtformen sind über die man ja, wie schon gesagt, streiten könnte. Da müsste man vielleicht ganz philosophisch werden und darüber reden, ob so eine Zuchtform ohne den Menschen überleben kann. Ob man den Menschen im Hinblick auf Entstehung der Zuchtform als Natureinfluss sehen könnte etc. ... So genau darüber nachzudenken, habe ich im Moment nicht vor :P
    Saft auch nicht, aber die Kirschen etc. dafür


    Menschen haben es so an sich, dass sie auf etwas beharren, das sie selbst glauben, denke ich. Sie meinen das nicht unbedingt böse...


  • dann ist milch auch keines :P...wie gesagt, ohne menschliches zutun landet milch im kalb!


    ;(
    Natürlich braucht es schon noch jemanden, der die Naturprodukte nachhause trägt...
    Aber sie kommen SO in der Natur vor. Bleibt natürlich noch die Frage, ob eine domestizierte Art noch natürliche Produkte liefert. Ist wohl auch Interpretationssache und wie gesagt unterliegt ja irgendwo letztendlich alles dem menschlichen Einfluss mehr oder weniger. Deshalb gibt es graduelle Abstufungen. Die Werbung macht natürlich alles zum Naturprodukt, deshalb wohl auch der verquere Gebrauch des Begriffes, den ich hier vorfinde...


    Ein Pilz aus dem Wald ist auf jeden Fall ein Naturprodukt. (Vernachlässigbar) leicht eingeschränkt durch die Forstwirtschaft.


  • ...
    Da müsste man vielleicht ganz philosophisch werden ... Ob man den Menschen im Hinblick auf Entstehung der Zuchtform als Natureinfluss sehen könnte etc. ...


    Das ist doch gaaanz einfach.
    Der Mensch selbst ist kein Naturprodukt, wurde er doch nicht ohne menschliches Zutun geschaffen. :D :D :D :D :D :evil:


    Ich bin dafür daß wir das experimentell lösen. Wir knipsen mal eben die Menschheit komplett aus, warten tausend Jahre und lassen den Planeten machen, erfinden uns dann neu und schauen was dann so alles zu finden ist.
    Wir sehen dann auch ob Zuchtformen überlebt haben.
    Die Natur züchtet übrigens selber auch. "Try and Error" nennt sich das Prinzip, auch als Evolution bekannt. Mutieren ist das Normalste was es gibt in der Natur.


    Ein unterhaltsamer Thread. :)

  • uliko, ok
    ich habe jetzt verstanden was du meinst. ich bin zwar völlig anderer meinung weil ich den begriff ganz anders definiere. kann aber, nach deiner erklärung jetzt verstehen, wie du zu deiner meinung kommst. sprache ist schon etwas spannendes. ein begriff und soviele bilder dazu, jeder hat ein eigenes!


    um nochmal auf die milch zu kommen: da reicht es ja nicht, wenn sie jemand nach hause trägt. sie muss gemolken werden und das passiert heute mit maschinen und anschließend wird sie pasteurisiert. nix mehr mit natur. so wird auch die sahne zum nicht-natur-produkt degradiert.
    sprache und begrifflichkeiten verändern sich und da wir natur in deiner definition kaum noch haben, können wir uns nicht mehr natürlich (in deiner definition) ernähren. wer mag schon ausschließlich äpfel und nüsse essen. und was isst man im winter, wenn nicht viel wächst? was trinkt man? nicht jeder hat eine quelle vor der haustür. und das leitungswasser ist so voller zusätze, dass da kaum noch von natur gesprochen werden kann!