Hallo, Besucher der Thread wurde 3k aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von Kuschel am

Im Odenwald dampft's und pilzt's - Sonntag mit Stachelbart 1

  • Hallo Miteinander!


    Nachdem wir gestern schon tolle Pilze gefunden hatten, konnte uns heute auch der seit Stunden anhaltenden Regen nicht davon abhalten, wieder in den Wald zu gehen - wir hatten ihn für uns, sonst kam niemand auf so eine verrückte Idee :D :rain: . Der Regen wurde zum Glück mit der Zeit weniger und hörte schließlich ganz auf. Uns erwartete ein Pilzeldorado :) - wir waren sehr beeindruckt - Pilze wo man auch hinsah oder trat. Die Bilder der fünfköpfigen Riesensteinpilzgruppe, welche uns beim Betreten des Waldes erwartete, erspar ich uns (wären wir nur ein paar Tage früher da gewesen :rolleyes: ): aber wir wurden entschädigt:
    ... Hier die Bilder vom dampfig-pilzigen Sonntag:


    Auf geht's in den diesmal sehr nassen Wald:


    1. Der Pilz des Tages - bestimmt hundertfach zu sehen: der düstere Röhrling (Porphyrellus porphyrosporus) - eine Invasion.


    2. Der Bienenwabenporling ?



    3. Hier wohl der Buchenbecherling (Peziza arvernensis)


    4. Judasohr (Auricularia auricula-judae)


    5. Wohl der Sommer-Austernpilz bzw Lungenseitling? (danke Pilzner11)


    6. Erstfund: Hundsrute (Mutinus caninus)


    ...auch Stinkmorcheln standen auch überall im Wald. Man konnte sie riechen :sick:


    7. Erstfund: Tintenfischpilz (Clathrus archeri) - wirklich unheimlich, das Teil, wie ein Tier... :eek:


    8. Pfiffierlinge - Cantharellus cibarius - auch heute: :)


    9. Ziegenlippen (Xerocomus subtomentosus) waren heute in rauen Mengen zu finden...


    10. Hier waren wir uns wegen dem aufgerissenen Hut nicht ganz sicher, ob dies auch Ziegenlippen sind, aber vermutlich schon:



    12. Wunderbare Sommersteinpilze (Boletus aestivalis) gab es dann doch noch:






    Das Körbchen füllt sich langsam, auch Perlpilze waren wieder dabei...


    weiter gehts in Teil 2

  • Morgen Mo, Morgen Mausmann,


    Danke für eure Posts. :)
    Ich wäre jetzt gern wieder in dem Wald... : :snail: :rain: :alright:
    Geht aber net, muss arbeiten :hmmm:.


    LG Naan

  • Hallo Naan,


    Gratulation zu dieser Ausbeute:alright:. Das muß ja richtig Spaß gemacht haben. Den Austernseitling kaufe ich euch aber nicht ab. Das müßte der Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius) sein. Vielleicht aber auch der Rillstielige Seitling (Pleurotus cornucopiae). Wie haben die den gerochen?


    Viele Grüße

  • Hallo Pilzener,


    Danke für deinen Hinweis. Ich hatte inzwischen auch Zweifel bekommen wegen der hellen Hutfarbe und tendiere zum Sommer-Austernseitling. Ich kenne mich mit Seitlingen nicht genauer aus, deshalb haben wir ihn auch nicht mitgenommen. Zum Geruch kann ich leider nichts Konkretes sagen. Ich mach mal ein Fragezeichen zu dem Bild.

  • Hallo Naan83,


    langsam machst Du mich neugierig, wer Du bist :)
    Sooo schöne Bilder, Dein gutes Wissen und die nette Art zu schreiben!


    Ich vermute mal, Du bist weiblich und Baujahr 1983. Nur wofür naan steht... vielleicht ein Teil des Vor- und Nachnamens ;)


    LG,
    Kuschel'75 ;)


    P.S. schau' doch mal hier rein, vielleicht magst Du ja "Deinen Senf" dazu geben, würde mich freuen :)


    Eure Nicknames

  • einfach klasse :alright:
    Und die Ausbeute im Körbchen, nur von feinster Qualität! spitze!


    lg,
    Mäählanie, die auch gern mehr zu deinem Nick lesen würde ;)

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen


  • Hallo Kuschel,
    Jetzt werd ich aber ganz rot um die Nase :shy: so viele nette Komplimente :) danke dir. :) :) :)
    Ich sag mal soviel: bis jetzt bist du sehr gut im Raten... Was für ein schönes Thema zu den Nicknames, hab ich mit viel Freude gelesen. Meiner ist nicht sehr einfallsreich, geradezu banal... Ihr würdet bestimmt entäuscht sein. Das Rätsel könnte relativ leicht gelöst werden, es hat was mit einer Spiegelung zu tun. :D Ich schreib demnächst vielleicht was zu dem Thema... Hihihi..[hr]


    einfach klasse :alright:
    Und die Ausbeute im Körbchen, nur von feinster Qualität! spitze!


    lg,
    Mäählanie, die auch gern mehr zu deinem Nick lesen würde ;)


    Guten Morgen Meli,


    Danke auch für deine netten
    Posts, von dennich NIE genug bekommen kannn über die ich mich IMMER sehr freue :) :)


  • Na du bist ja fix, ich glaub das mit der Auflösung kann ich mir jetzt sparen :)


    Guten Morgen :)

  • Na du bist ja fix, ich glaub das mit der Auflösung kann ich mir jetzt sparen :)


    Guten Morgen :)


    sorry :shy: das war aber doch nun nicht mehr schwer :)


    Ein sehr schöner Name, wie ich finde. Kannst ja vielleicht ein Anekdötchen schreiben, wie du dazu kamst ;)


    lg,
    Melanie

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen


  • Ein sehr schöner Name, wie ich finde. Kannst ja vielleicht ein Anekdötchen schreiben, wie du dazu kamst ;)


    Witzig, ich bin auch gleich drauf gekommen, besonders, weil der Schmetterling immer die Flügel auf- und zuklappt (beide Seiten spiegelgleich, passt gut) :)


    Genau, ein Anekdötchen im Nickname-Thread wäre schöööön :)


    Außerdem sind hier wieder so viele Neue, vielleicht postet dann gleich der nächste seine Geschichte :cool:


    LG,
    Kuschel


  • Genau, ein Anekdötchen im Nickname-Thread wäre schöööön :)


    Außerdem sind hier wieder so viele Neue, vielleicht postet dann gleich der nächste seine Geschichte :cool:


    LG,
    Kuschel


    Hallo Kuschel, hallo Melanieee,


    na wenn ihr so nett fragt, da kann ich ja wohl nicht nein sagen :). Hab ne ganze Weile nachdenken müssen :rolleyes: , wie ich eigentlich auf "Naan" gekommen bin und ob mein Nick etwas bedeuten könnte. Die kurze Version: ich hab mit zwei Buchstaben gespielt.
    Die längere Version gibt es im Nickname-Thread. :)

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.