Austernseitlinge (No End Thread)

Es gibt 187 Antworten in diesem Thema, welches 64.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Forum,
    also da hier gerade der 100. Beitrag ansteht, will ich mal unseren Austernseitlingfund vom letzten Wochenende zeigen. Ist übrigens mein erster überhaupt.
    Wir haben auch nur einen Pilz mitgenommen und alle anderen schön da gelassen. Den einen haben wir dann ehrfurchtsvoll zubereitet - zusammen mit einem 1A-Steinpilz (wie er im Buche steht!) und einem Parasol.


    Viele Grüße
    Jochen


    Wie cool, Treppe in die Spechtstube, oder wie? :thumbup: Glückwunsch zum Erstfund! Feine Sache ;)

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Jochen,
    bei der Hutoberfläche und dem Hutrand von deinem Fund, bin ich mir (vom weitem) mit Austernseitling nicht sicher. Sollten Velumreste auffallen, ist es eher der Berindete Seitling (Pleurotus dryinus). Der Geruch ist auch leicht mehlartig, ekelig.


    Ich hatte 2009-09-23 einen Fund, bei dem ich mir nicht sicher war und im Nachhinein den Berindeten Seitling (Pleurotus dryinus) annehme.



    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Nando,


    meintest Du sowas wie dies? ;)



    Da sind ja ganz offenbar noch Velumreste zu erkennen.


    Dann war das wohl doch kein Austernseitling, sondern der Berindete Seitling.
    Ist aber auch nicht wirklich schade, weil ich den bis dato auch noch nicht gesehen hatte. Aber dessen Geruch haben wir als absolut nicht eklig empfunden. Gleiches gilt für den Geschmack.
    Vielen Dank für Deine Korrektur
    und Gruß
    Jochen


    Nachtrag:
    Den Keulendüsterkäfer Tetratoma fungorum samt aufsitzender Milbe haben wir zwischen den Lamellen des Berindeten Seitlings gefunden.

  • Hallo Jochen,
    darauf bin ich nur gekommen, weil ich vor kurzem selber einen seltsamen Seitling gefunden hatte. Der Hut war faserig/schuppig. Nach Tipp zum Berindeten Seitling, fand ich bei weiterer Suche Fruchtkörper mit Velumresten.


    Berindeter Seitling (Pleurotus dryinus)
    2011-10-21-okt-seitlinscez.jpg 2011-10-21-okt-seitlin0fap.jpg 2011-10-21-okt-seitlinddr6.jpg


    Allerdings soll er ziemlich zäh sein, was ich von meinen Funden nicht behaupten kann. Ich konnte den Fruchtkörper zwischen den Fingern zerbröseln. Im Kosmos Pilzführer von Laux, steht bei Geruch 'würzig', Geschmack 'nussartig' und Verwendung 'kein Speisepilz'. Beim Geruch/Geschmack/Verwendung gibt es aber auch andere Meinungen. :rolleyes:


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, das man beim Bootfahren supergut Pilze sammeln kann. Jetzt im Winter auch Austern.. klar, mögen ja Wasser. Außerdem kommt man an Stellen vorbei, die sonst niemand je betritt, bei den Freunden hier, von denen ich mal 2 Hände voll mitnahm, vermute ich allerdings den Eichenseitling hinter der hellen Farbe (man beachte auch das Substrat - Eiche) oder was denkt Ihr?


    12027819.6574fa3c.560.jpg


    12027821.cc12d305.1024.jpg


    Die waren übrigens gut durchgefroren, sahen aber komplett fit und lecker aus. ;D


    Ach ja, die Brunnenkresse gabs gleich noch gratis dazu.. das ist ein weiterer Vorteil an Bächen :D


    Cheerio,


    Jan

  • Hallo Jan,


    das müßten alles Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus) sein. An Eiche habe ich ihn zwar noch nie gesehen aber er soll auch an diesen wachsen.


    Was verstehst Du eigentlich unter einem Eichenseitling? Davon habe ich ja noch nie etwas gehört.


    Viele Grüße

  • Dieser Thread macht mich fertig! Ich klebe förmlich am Bildschirm und mir laufen unappetitliche Sabberfäden an den Mundwinkeln runter :P


    Es ist schon schlimm, dass ich nach den Steinpilzen lechze, als ich den unendlich langen Thread durchgearbeitet habe, aber bis die sprießen, dauert es ja noch ewig, aber die Austernseitlinge könnten ja in diesem milden Winter gefunden werden... :plate:


    LG,
    Kuschel

  • Ich hab heuzte welche geholt (finden kann man nich sagne, ich kenn den Ort jetzt schon länger hihi ) und solidarisch die Hälfte unserem Vereinsvorsitz abgegeben (bin in eiem Kleintierzuchtverein).


    Man muss jetzt schon aufpassen, ob man was matschig älteres, oder frisches, zartes Jungzeug hat, aber noch gibt es sie =)


    Nur mussi ch die jetzt auch noch sofort machen, sonst frisst mich mein Baby... man mag es glauben oder nicht, aber dieses 16 Monate alte Würstchen ist SÜCHTIG nach Pilzen... die isst mir nix anderes wenn irgendwo im Haus welche sind... und sie findet sie mit der Spürnase eines Bluthundes...


    (Und so siehts dann beim genuss aus: suzypilze.jpg + suzypilze2.jpg )

    Liebe Grüße von Damien! :)


    ~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

    Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

    Einmal editiert, zuletzt von Damien ()

  • Hallo,


    auch bei mir haben sie sich noch einmal sehen lassen aber die viele Sonne scheinen sie nicht zu vertragen



    und Regen ist ja nicht in Sicht.


    Viele Grüße

  • Habe letztens mit Nord-Pilz telefoniert, er hat an unserem Austernbaum auch noch einige, schöne Exemplare gefunden. Es sollten aber wohl definitiv die letzten sein ;)

  • Hallo Galvaniser,


    Da Austernseitlinge an Totholz wachsen muss in der Erde auch ein verrotteter Stubben gewesen sein. Schön jetzt noch welche zu finden ;)


  • Hallo Galvaniser,


    Da Austernseitlinge an Totholz wachsen muss in der Erde auch ein verrotteter Stubben gewesen sein. Schön jetzt noch welche zu finden ;)


    Die Austernseitlinge wuchsen an einem toten Baumstamm. Leider ist das auf dem Foto nicht zu erkennen. Unter dem Baumstamm war aber noch zu erkennen das noch mehr wachsen wird. Wann kann man den ein zweites mal ernten? ;)


    Bei uns in Tschechien ist so was eigentlich eine Seltenheit weil hier so viel Leute Pilze suchen gehen. :)

  • Wann kann man den ein zweites mal ernten? ;)


    Hallo,


    bei diesen Temperaturen werden die Nachkömmlinge wohl eher vertrocknen. Du kannst ja in einer Woche noch einmal nachschauen. Ansonst wird es wohl erst Ende Oktober wieder Zeit nachzuschauen.


    Viele Grüße