Austernseitlinge (No End Thread)

Es gibt 187 Antworten in diesem Thema, welches 63.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Das sieht sehr schön und vielversprechend aus.
    Bei uns bewegt sich fast alles im Schatten liegende nahe dem Gefrierpunkt. Also ist kaum Wachstum zu verzeichnen.


    Ich freue mich schon auf die nächsten Aufnahmen.


    VG, Markus

  • Hallo,


    in diesem (Nicht)Winter kann ich auch endlich meine ersten Austernseitlinge präsentieren:

    (hier sieht man zwar die weißfilzigen Stiele wie bei den benachbarten großen Exemplaren nicht, aber die kleinen sind einfach so schön "knubbelig" ;) ).
    Die erste Verkostung ergab: kein ausgeprägter Eigengeschmack, aber schöne Konsistenz - eine nächste Ernte lohnt sich auf jeden Fall...


    Gruß,
    Clara


  • Mein Neid ist Euch sicher. :P:P :thumbup:
    (Finde keinen Heulsmiley)


    Grüßle


    Raus, raus, raus in die Buchenwälder und Augen auf.
    Winter ohne Austern ist wirklich zum =>
    da isser : ;(;(;( Heulen.


    Grüßle zurück,
    Markus

  • Hallo zusammen,


    heute an gänzlich anderer Stelle entdeckt, mein bevorzugtes Substrat in mancherlei Hinsicht. Rotbuche. :)


    Vom Wind gebrochen, nicht mehr wirklich nochmals austreibend, die Wurzel noch im Boden, der Stamm der Rotbuche noch auf wenige Meter Höhe stehend.


    1.



    2.



    3.



    4.



    5.



    6.



    7.



    Viel Erfolg bei der eigenen Suche und einen lieben Gruß,


    Markus

  • Hallo Markus,
    die sehen ja wirklich zum reinbeissen aus.
    An solchen Rotbuchen-Leichen find ich sie auch solange noch etwas Rinde dran ist. Ich hab die letzten Jahre beobachtet, dass wenn die Austern keine Nahrung mehr finden, sich an diesem dann schon ziemlich morschen Holz verstärkt gelbstielige Muschelseitlinge wohlfühlen.
    Gruß Doris

  • Hallo Doris,


    interessant. Die gelbstieligen Muschelseitlinge sind hier schon durch irgendwie durch.
    Sie waren dieses Jahr nach einem kurzen Schub der Austernseitlinge zu finden, relativ häufig, auch an relativ gering beschädigten Rotbuchen.
    Pleurotus ostreatus legt im Moment aber richtig los. Das Wetter und der Niederschlag passen. Aber das weißt Du ja selbst, so weit sind wir ja nicht voneinander weg. :)


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Jetzt muss ich mal neugierig nachfragen:


    sind die auch wirklich lecker ??
    Vor etlichen Jahren hab ich mal welche (Zuchtware) in der Metro gekauft
    hat mich seinerzeit nicht überzeugen können.


    Kürzlich haben wir 20 km weiter ein Mischwäldchen entdeckt, da waren auch AS an Buche, die waren aber schon gammelig.

  • Hallo Helmut,


    ja, sie sind lecker, allerdings nehme ich für Speisezwecke nur noch ganz junge frische Fruchtkörper mit. Bevorzugt mit weißen/cremeweißlichen Lamellen. Sobald die Lamellenfarbe ins bräunliche übergeht, lass ich sie stehen.
    Jahreszeitlich und wachstumsbedingt sind größere Exemplare meist mehrfach durchgefroren und mit Wasser vollgesaugt.
    Dann ==> <X
    Alles, was über max. 8 -10 Zentimeter Fruchtkörpergröße in der Breite und darüber geht, lasse ich im Wald. Das ist aber schon großzügig bemessen. Ich nehme meistens nur noch kleinere FK mit.
    Und die schmecken wirklich gut.


    LG,
    Markus

  • Hallo Helmut!
    Ich habe vor Kurzem meine ersten Austern gefunden und gegessen, sie waren köstlich! Nicht mit derSupermarktware zu vergleichen. Seitdem suche ich ständig nach neuen Vorkommen, habe noch keine neuen Stellen finden können.


    @Hallo Markus! Das sind ja traumhafte Austernvorkommen!


    Liebe Grüße,
    Tuppie

  • Hallo Helmut, hallo Tuppie, hallo zusammen !


    Zur Veranschaulichung stelle ich noch ein paar Bilder ein.


    Die erste Aufnahme ist von heute, das war wieder woanders, diesmal im Schönbuch. Ebenfalls eine uralte Rotbuche, welche allerdings noch komplett steht.


    Heute habe ich mir gar nicht die Mühe gemacht, das Messer auf einem langen Stock / Teleskopstange zu montieren, weil mir die wenigen überhaupt erreichbaren Austernseitlinge zu alt waren.


    1.



    Vor einer Woche war ich mit NiLa und Peri dort, da sah das Ganze noch etwas anders aus. Fast alles jung und knackig.


    2.



    3.



    4.



    Die FK sehen teilweise etwas lädiert aus, weil wir sie in mehreren Metern Höhe abgeschnitten und dann aufgefangen haben. .... soweit uns dies gelang.


    @ Tuppie : Wir können uns wirklich generell nicht beklagen hier,
    wobei ich auch viele Kilometer im Wald hinter mir habe.
    Das was wir verwerten können, kommt mit, aber es bleibt
    auch sehr viel stehen.


    Liebe Grüße,
    Markus