Hier trifft sich der Norden

Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 415.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.


  • ... :thumbup: wir haben vor, uns mal Anfang September in Richtung Norden / Nordost aufzumachen.... :)
    Nicht all zu lang, aber ein Besuch in der Nähe von Leipzig, bei Nichtmykologen ist da schon geplant. Mal sehen was man daraus machen kann.


    LG, Markus
     



    ...
    Äh Markus...Leipzig ist mal locker 5 Stunden wech von hier :evil: Da ist nix Norden :evil: :D
    ...


    Habe neugierigerweise mal nachgesehen wie weit das nun entfernt ist. [url=https://www.google.de/maps/dir/Leipzig/Zielow,+17207+Ludorf/@52.6330974,11.5489212,8.6z/data=!4m13!4m12!1m5!1m1!1s0x47a6f818200f2c73:0x93df80d2b9b4f552!2m2!1d12.3730747!2d51.3396955!1m5!1m1!1s0x47a95682c22cf6bf:0xa251aeb3231d080!2m2!1d12.6896439!2d53.354966?dcr=0]Von Leipzig aus[/url] immer noch mindestens 3 Std.. Schade!

  • Ich wollte mal in die Runde fragen wie es bei euch anderen Nordlichtern so aussieht mit der momentanen Funga.
    Ich war eben mal wieder für eine kurze Tour auf dem Friedhof und der macht seiner Bestimmung alle Ehre - es ist ziemlich tot! :(
    Ich verstehe das gar nicht. Das Wetter sollte dieses Jahr jedenfalls nicht schuldig gesprochen werden. Da muß es auch andere Zusammenhänge geben.
    Die Vogelpopulation und die Insekten haben in den letzten Jahren ja auch immense Verluste zu vermelden. Im großen Kontext wird das wahrscheinlich auch seine Bedeutung haben. Aber davon mal ab. Wie sieht es bei euch aus? Gedeiht bei euch die Pilzwelt oder leidet ihr auch?


    Ich frage mich ob der Weg in den Wald am Wochenende überhaupt lohnt.


  • Hallo
    Zur Zeit sind keine Pilze, weder im Laubwald und im Fichtenwald. Darum war ich extra zum Kiefernwald (der ist manchmal die Rettung), aber selbst dort nichts.

  • Moin zusammen,


    war letzten Sonntag mal mit meinem Bruder für 2 Stündchen los, nachdem ich am Samstag nebenbei beim Spazierengehen mit dem Nachwuchs eine große Portion Pfifferlinge ernten konnte.


    An meinen guten Steinpilz-Stellen --> Nix
    An meinen guten Krause Glucke-Stellen --> Nix
    An meinen guten Flocki-Stellen --> Nix
    An meinen guten Parasol-Stellen --> Nix
    An meinen guten Schopf-Tintling-Stellen --> Nix


    Ein paar Täublinge, wenige, ältere Maronen, violette Lacktrichterlinge in größerer Anzahl, ein paar Knollis, einige Schwefelköpfe, keine Birkenpilze, keine Fliegenpilze, keine Hallimasch, keine Reizker, insgesamt wenig Pilze für das Wetter.


    Ich war ein wenig enttäuscht, nachdem ich mich zu Hause loseisen konnte, mit ziemlich leerem Korb heimzukehren. Aber das kann ja am Wochenende schon wieder ganz anders aussehen...😊
    Wir Pilzler sind doch immer optimistisch, da wir NIE wissen, ob die Pilze nun da sind.


    Beste Grüße
    Black Lino

    Beste Grüße
    Black Lino





    89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018

  • Hallo zusammen,


    dieses Wochenende war in Sachen (essbarer) Pilze leider auch noch nicht viel los, aber irgendwann muss es ja mal losgehen.


    Da ich nächstes Wochenende Strohwitwer sein werde, würde ich mich über einen gemeinsamen Ausflug mit dem ein oder anderen von Euch freuen. Wie sieht's bei Euch aus?


    Beste Grüße
    Black Lino

    Beste Grüße
    Black Lino





    89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018

  • Also...ich habe ja bekanntermaßen viele "gute" Stellen....was soll ich sagen? Genau 1!!! bringt einiges an Pilzvielfalt...alle anderen...total tote Hose bzw nix nada nothing.....ganz merkwürdig dieses Jahr...Dafür hab ich eine neue Wiese sozusagen aufgetan...2Minuten von mir weg...und die zeigt einiges tolles an Wiesenpilze...das gefällt mir natürlich :)

  • Komme von der AMMV zurück und da gab es im östlichsten Norden kulinarisch gesehen Kiefernreizker, Maronen, Birkenpilze, Pfifferlinge, Zigeuner, Täublinge, Perlpilze ... So schlecht sah das nicht aus. Zu Hause angekommen, kamen die Nachbarn gleich zur Beratung und hatten 2 Tabletts mit Maronen, Steinpilzen und Pfifferlingen voll. Also... keine Not im kulinarischen Bereich.


  • ... nächstes Wochenende ... Wie sieht's bei Euch aus?


    Wir sind in Breslau, silierte Erdschieber einkaufen. :);)



    ... keine Not im kulinarischen Bereich.


    Spitze! :thumbup:


    ...gibts bei Euch eigentlich auch den Würzigen Tellerling?
    Den habe ich in Bad Laasphe kennengelernt. Spitzenpilz!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Zitat


    Da ich nächstes Wochenende Strohwitwer sein werde, würde ich mich über einen gemeinsamen Ausflug mit dem ein oder anderen von Euch freuen. Wie sieht's bei Euch aus?


    Hallo Black Lino,


    prima Idee, können wir gerne machen. Vielleicht lässt sich auch Mausmann bei mir ins Auto verfrachten? Kann am Samstag und/oder Sonntag....


    Dann bin ich ja weg im Süden, -und auf diesem Weg nach Heidelberg werde ich einige Seitensprünge in die Wälder machen --> denn in Hessen soll es nur so voll sein :/ ....


    Aber, hier an meinen Plätzen: nix außer verwurmten Parasolen... :nana: @ Lino: auch in der Heide nix.... war ich Samstag...


    Im Osten letzte Woche (Havelland) dagegen Maronen, Krause Glucke, Schopftintlinge... :):) ...



    Mann, werdet ihr es gut haben bei Anja!!!! gönn euch !!!!


    Also, wäre startklar für das WE :D

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

  • Moin Moin,


    komisch, ich kann nicht klagen 8| Pfiffis, Parasole und wer mag auch Maronen ( <X ) an kulinarischen Pilzen. Ansonsten verstreut diverse Arten aber immer nur Einzelexemplare. Ich denke, sie stehen alle in den Startlöchern. Auf die Plätze... fertig... ;)

  • Hallo zusammen,


    ich fasse mal kurz zusammen, was Zeit und Lust fürs kommende Wochenende angeht:


    Eljota mag Samstag und/oder Sonntag
    Mausmann am Sonntag
    Ich könnte beide Tage


    Ok, wo wollen wir drei am Sonntag also hin? Bei mir ist Vorraussetzung, dass ich meinen Wuff mitnehmen kann, denn der wäre sonst den ganzen Tag allein. Habt ihr ein Ziel, wo es euch hinzieht? Gern im Süden von Hamburg/der Elbe, denn die Autobahnen Richtung Norden sind mir grad zu staulastig. Das hab ich schon tagtäglich.


    Für Samstag können wir auch gern was planen, wenn Du wirklich beide Tage losziehen möchtest, Eljota.


    Beste Grüße
    Black Lino

    Beste Grüße
    Black Lino





    89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018

  • Hey Pilzmen, Ihr könnt es euch überlegen: einmal Segeberg, einmal evt. Richtung Wendland? Nur wie gesagt, letztes WE wars da duster :( , zumindest in der Heide....


    und meinetwegen gerne immer mit schwarzem Teufel... :D



    Auf jeden Fall lese ich So 8.00 Mausmann auf....



    lG

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

  • Hey Ihr Zwei!


    Ihr guckt doch zuviel youtube-Pilzvideos!😂
    Im Segeberger Forst gibt's doch jetzt nix mehr zu holen, nachdem die Leute dort die tollen Funde auf youtube gesehen haben, sind dort doch die Hamburger in Scharen ausgeschwärmt und haben alles abgesammelt!🤔


    Ich würde vorschlagen, wir gehen am Sonntag mal in den Rosengarten/Schwarze Berge oder hier bei uns rund um den Brunsberg (Heide, Kiefern, Fichten, ein wenig Mischwald) schauen.


    Was haltet ihr davon?


    Beste Grüße
    Black Lino

    Beste Grüße
    Black Lino





    89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018

  • Spitze! :thumbup:


    ...gibts bei Euch eigentlich auch den Würzigen Tellerling?
    Den habe ich in Bad Laasphe kennengelernt. Spitzenpilz!


    ja, hab ich gefunden, allerdings schon im Juli.


    Wo Einer ist, sind auch noch mehr.... :yumyum: :plate::sun:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Eigentlich gibt es da immer was zu holen. Die meisten Leute dort sind eh nur hinter den Maronen her.
    Rosengarten war ich vorletztes Wochenende. Da war auch noch nichts zu holen.


    Mal abwarten was der Buschfunk bis zum Wochenende zu vermelden hat.
    Grundsätzlich ist mir das Ziel aber relativ egal.

  • Zitat

    Grundsätzlich ist mir das Ziel aber relativ egal.


    Mir auch, dann gerne doch den Brunsberg, oder? Gleiche Zeit? Dann bitte eine PN oder sms von Black Lino, wo der Treffpunkt sein soll. Und welche Zeit ihm passt....


    und es ist zunehmender Mond!!!! :D:D:D wie meine bayerische Pilzfreundin anmerkt.... ;)

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

  • Wehe ihr sammelt mir im Segeberger Forst meine schönen Stellen leer.


    Kleiner Scherz. :cool:
    Dort wächst es reichlich. Wenn nicht gerade Kohorten von Polen (sorry liebe Polen) im Abstand von 2 Metern durchgepflügt sind.