Pfifferlinge

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Hallo Wallo,


    schöner Fund! Wir haben letzte Woche auch unsere ersten Pfiffis gefunden, diese Woche jedoch leider nicht einen einzigen.


    Viele Grüße


    :snail: Naan :snail:


  • Unsere ersten Pfifferlinge 2012 im Schönbuch. Standort Treu wie jedes Jahr





    Hallo Wallo,


    herzlichen Glückwunsch. Sind Pfifferlinge im Schönbuch farblich immer so
    beige-bleich ? Ich vermisse den mir bekannten gelb-orangefarbenen Farbton ?


    VG aus RT,


    Markus

  • Hallo VG aus RT,


    ich bin nicht Wallo, aber ich antworte Dir einfach. Ich selber bin was Pilze anbelangt nicht sehr firm, jedoch im Buch nachblättern kann ich.


    In meinem Lieblingsbuch "Pilze" von Dr. Hans Burckhardt von 1973 steht:
    "Pfifferling oder Eierschwamm - Cantharellus cibarius Fr–¦.
    –¦
    Vorkommen: im Laubwald, hier etwas dicker und heller als die Pfifferlinge im moosigen Nadelwald, von Juni bis Oktober."


    Beim Herrn Laux gibt es zwei Pfifferlinge:


    Einmal den Echten Pfifferling, Eierschwamm - Cantharellus cibarius Fr.
    Vorkommen: Juni bis November einzeln oder gesellig in Laub- oder Nadelwäldern–¦


    Und den Balssen Pfifferling Cantharellus subpruniosus Eyssartier & Buyck
    Vorkommen: Frühsommer bis Herbst in Laubwäldern, bevorzugt unter Buche und Eiche.


    Deiner ist der Cantharellus subpruniosus - denke ich.


    Wenn wir Glück haben straft mich noch ein Experte Lügen oder –¦


    Es grüßt mit gutem Ton


    das Ohr ;)


  • Hallo Ohr,


    also meine drei Büchlein kennen nur folgende Sorten mit der deutschen Bezeichnung Pfifferling, den Pfifferling, (Echten Eierschwamm), Cantharellus subpruniosus (den meinte ich), den ebenfalls genießbaren Trompetenpfifferling Cantharellus tubaeformis und den falschen Pfifferling Hygrophoropsis aurantiaca.


    Deinen " Balssen Pfifferling Cantharellus subpruniosus " kennen meine Bücher nicht, aber vielleicht heißt der so, weil er die gleiche blass-brau-beige Farbe wie Bahlsen-Kekse hat. :D


    Herr Google konnte mir auf die Schnelle auch nicht helfen. Ich bleib aber dran.
    Wallo hatte ich geschrieben, weil die Pfifferlinge aus dem Schönbuch hatten. Aufgrund der Bezeichnung ging ich davon aus, das es der
    Pfifferling, Cantharellus subpruniosus , ist. Und das interessiert mich, weil "VG aus RT" direkt neben dem Schönbuch wohnt. :nana:


    Ich möchte mich aber herzlich für die Unterstützung bedanken, vllt. löst ja Wallo das Rätsel. Und jetzt ist es Zeit, ich hau mich auf das Ohr.:D


    VG aus RT, - mit gutem Ton zurück - Markus

  • Na gut lieber Markus,
    dann Copy & Paste:


    "Weißbereifter Pfifferling –“ Cantharellus subpruinosus Eyssartier & Buyck 2000"


    und


    "Der Echte Pfifferling oder Eierschwamm (Cantharellus cibarius)" - dieser ist gelber, gell!


    Gibts doch gar nicht - kreidet der Neue meine Schlechtschreibfehler an!


    Aber jetzt ist Schluß


    Nacht ;)


  • Liebes Ohr,


    der Neue weiß, das du eine gesunde Portion Humor hast. Sonst hätte ich das auch anders geschrieben.


    Schlaf gut und liebe Grüße,


    Markus