AUSTRIA 2012/1 (Teil 2)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • 11. Triphragmium ulmariae




    12. Melastiza chateri, Mennigfarbiger Borstling





    13. Morchella conica, Spitzmorchel



    14. Morchella mamma-mia, Die Mutter aller Morcheln


    15. Brunnipila calyculiformis, Holzbewohnendes Braunhaarbecherchen




    16. Capitotricha bicolor, Zweifarbiges Haarbecherchen



    17. Capitotricha rubi, Zweifarbiges Himbeer-Haarbecherchen


    18. Discocistella grevillei, Greville's Goldhaarbecherchen


    19. Lachnellula abietis, Alpen-Fichtenhaarbecherchen


    20. Lachnellula occidentalis, Lärchen-Haarbecherchen



    Fortsetzung folgt...

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

  • Sehr hübsch :thumbup: bei mir werden die Pilze oft unscharf :rolleyes:


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • 14. Morchella mamma-mia, Die Mutter aller Morcheln


    Hallo Björn,


    wohl eher die Urgroßmutter:D:D.


    Vielen Dank für die schöne Doku von Pilzen die ich meist bisher noch nie gesehen habe:thumbup:.


    Viele Grüße


  • Leute, das ist der Uropa. Das sieht doch selbst ein Eunuch.



    Ich finde die gezeigten Bilder mal wieder klasse, manche noch besser.
    Aber vor allem die Brunnipila-Bilder hauen mich um.
    Wunderschön!


    Mehr ? :P


  • Mehr ? :P


    Mehr ;) morgen

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • ich wollt's ja nicht sagen ...


    Prof. Axolotl, zurückhaltend X/

  • Haha Rada, in deiner Gegend müssten doch eigentlich die Fla(ts)chmorcheln häufiger sein als die normalen Morcheln oder?^^


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hier ist noch etwas ethymologisches zum nicht allzu häufigen Wort "mennigfarben":


    Der Mênnig, des -es, plur. inus. ein sehr lebhafter pomeranzenrother Farbenkörper, welcher eigentlich eine rothe Bleyasche ist, welche durch eine starke Calcination aus dem Bleye oder Bleyweiße erhalten wird. Im Nieders. Mennje, daher auch einige Hochdeutsche dieses Wort im weiblichen Geschlechte gebrauchen, die Mennige; im Schwed. Mönja, im Dän. Mönne, Minie, im Franz. Mine, Mine de plomb; alle aus dem Lat. Minium, welches vermuthlich zu dem Worte Minera gehöret, und eigentlich einen jeden gegrabenen Farbenkörper bedeutet haben kann. Wenigstens wird der Bergzinnober noch bey einigen Mennigfarbe genannt. Wenn es bey dem Notker Ps. 70. V. 13 heißt: Die sih mident daz si rote menge fahent under ougen, welche sich schämen, daß sie unter den Augen roth werden: so scheinet es hier für rothe Farbe, Röthe überhaupt zu stehen, wenn Menge anders hier unser Mennig ist.


    Quelle: Adelung, C. (1774): Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart.


    Aha, Bleiasche also...und ich dachte, wir hätten Melastiza chateri gefunden :cursing:


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

  • Hi Björn,


    hast du die falschen Pilze gegessen oder zu was hast du dich verwandelt? :D


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Ach übrigens, das fällt mir grad so ein: Die Freundin von Micky Maus heißt ja Minnie Maus und tritt in Comics meist in roter Kleidung auf. Verrückt :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Björn,


    nicht schlecht, auch mal was über den geschichtlichen Hintergrund zu unseren Pilzen zu erfahren.


    Weiter so! :thumbup:


    Der wissbegierige ;) Prof. Axolotl


  • Ach übrigens, das fällt mir grad so ein: Die Freundin von Micky Maus heißt ja Minnie Maus und tritt in Comics meist in roter Kleidung auf. Verrückt


    Magischer Phänomenismus...



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106