Mairitterling?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Hallo, auf dem Weg zum Komposthaufen habe ich heute diesen Pilz entdeckt. Ich tippe mal auf Mairitterling (Calocybe gambosa/Tricholoma georgii). Als Alternative käme mir nur der allerdings rötende Ziegelrote Rißpilz in den Sinn. Beide habe ich vorher noch nie live gesehen.


    Die Fakten:


    Standort: auf einer Wiese unter einem Apfelbaum unweit von einem von viel Unterholz bewachsenen Streifen Wald (Bäume unbekannt). Sechs Exemplare dicht beieinander.


    Aussehen: Hutdurchmesser des abgebildeten Exemplares 4 cm. Huthaut nicht abziehbar. Trotz feuchtem Wetter trockene Oberfläche. Druckstellen und Schnittfläche verfärben sich nicht (ist mittlerweile 15 min her).


    Geruch: Recht stark nach frisch aufgeschnittener Salatgurke oder einem milden Rettich, erinnert mich an den Grauen Wulstling und den Getropften Schleimschirmling, die meinem Empfinden nach ähnlich riechen. Erwähnt jetzt bitte niemand von Euch Mehlgeruch. Mehl rieche ich generell nicht, dafür aber Pilze die laut Literatur eben danach riechen sollen :/.


    Hier die Bilder:


    Gruß Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

  • Hallo, ok dann mach' ich morgen noch ein Foto von der Pilzfamilie und dann ab in die Sammlung damit, Dank an Euch.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)


  • Mehl rieche ich generell nicht, dafür aber Pilze die laut Literatur eben danach riechen sollen :/.


    Hallo Wühlmull,


    erst mal Gratulation zu deinem schönen Erstfund :) Was den Mehlgeruch betrifft, so glaube ich gehört zu haben, dass es nicht wirklich der Geruch nach dem reinen Mehl sein soll, sondern eher nach sowas wie 'Mehlschachtel'/'Mehlschublade', in welcher Mehl früher aufbewahrt wurde.
    Kann das aber auch falsch in Erinnerung haben ;)


    Beste Grüsse, matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

    Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()

  • Ahoi, Holger,


    sieht jedenfalls teuflisch legger aus, Dein Fund...


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Wühlmull,


    passt ja, der auch "Georgsritterling" genannte Pilz erscheint immer gerne um den Tag des heiligen Georgs ( 23.04. ).


    Der Geruch ist durchaus auch nach "Salatgurke" wie du so schön beschreibst, andere empfinden mehlig.


    Das Sporenpulver ist weisslich, beim stark giftigen ziegelroten Rißpilz ist das Sporenpulver dunkelbraun. Auch riecht der "giftige Doppelgänger" anders, bei älteren Fruchtkörpern gern auch widerlich süßlich .


    Eine andere Verwechslungsmöglichkeit ist der Riesen-Rötling.
    Rötlinge haben bei reife rosafarbenes Sporenpulver. Vom Riesen-Rötling her weis man, dass er einen ähnlichen Geruch wie der Maipilz hat, diese ist hier kein deutliches Unterscheidungsmerkmal.


    Der Maipilz als ritterlingsartiger weist am Stielansatz mehr oder weniger einen Burggraben auf ( ausgebuchtet angerwachsene Lamellen ). Natürlich kommen Pilze nicht vom Fließband, dieses Merkmal ist daher mal mehr mal weniger ersichtlich.


    Die unterschiedlichen Farben des Maipilzes ( eher weiß oder eher creme ) deuten schon auf ein etwas unterschiedliches Geschmackserlebniß hin, die cremefarbene Variante hat einen stärkerern Eigengeschmack, den manche sehr schätzen, andere wiederum nicht ;)


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

  • Hallo, in der Tat ist wohl (nachdem ich mir nach dem letzten Beitrag einige Bilder angeschaut habe) eine Verwechslung mit dem Riesenrötling wahrscheinlicher als mit einem Rißpilz. Ich hab' jetzt mal einen geöffneten gepflückt und lasse ihn Sporen werfen. Die Lamellen sind bei dem größten auch noch cremeweiß. Da steht ein schöner halber Hexenring um den Apfelbaum.


    @ Matze: Stimmt - das mit dem Mehlgeruch bezieht sicht wirklich nicht auf das pure Mehl Typ 405 aus dem Supermarkt. Gerade heute habe ich gelesen, daß eher der Geruch von frisch zu Mehl gemahlenem Korn damit gemeint ist. Doch wer weiß heute noch wie so was riecht??? Seltsam, daß sie sich in den Büchern immer noch darauf berufen, wo doch "Salatgurke" wirklich eindeutiger und populärer wäre.


    Das mit dem "Burggraben" muß ich mal noch genauer in Augenschein nehmen.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

  • Hallo Holger!


    Zitat


    .....daß eher der Geruch von frisch zu Mehl gemahlenem Korn damit gemeint ist.
    Doch wer weiß heute noch wie so was riecht??? Seltsam, daß sie sich in den Büchern immer noch darauf berufen, wo doch "Salatgurke" wirklich eindeutiger und populärer wäre.


    Genau so ist es wie du schreibst. Jeder Normalsterblicher hängt seine Nase in eine Mehltüte und wundert sich, warum er darin den Maipilz nicht erkennt. Den mehlartigen Geruch nimmt man, so wie er gemeint ist, tatsächlich nur bei frisch gemahlenem Korn wahr. Aber Geruch Gurke beschreibt das gleiche, insofern kann Holger seine Nase nicht schimpfen.


    Was übrigens sehr schön auf den Bildern von Holger rüberkommt ist der lange kleineingerollte Hutrand, die sehr dichtstehenden und auffällig schmalen Lamellen, das zuletztgenannte zugunsten des äußerst fleischigen Hutes. Das wird man so im Zusammenhang mit den schon erwähnten Merkmalen kaum bei einem seiner Verwechslungs-Kandidaten feststellen können.


    VG Ingo W


    P.S.: Mit der Gleichsetzung Gurke von Maipilz/ Getropfter Schleimschirming und Rettich = Grauer Wulstling kann ich mich allerdings nicht anfreunden. Das sind für mich zweierlei, sehr unterschiedliche Gerüche.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Ein Bilderbuchpilz!!!! Der sieht so lecker aus, ich glaube, ich beiße gleich mal in meinen Bildschirm :D


    Zu gerne möchte ich den mal finden. Er soll auch in der Umgebung von Weißdorn häufig zu finden sein. Ich kenne viele Weißdorne in unserer Umgebung, nur leider ohne Begleitung von Pilzen bisher *seufz*


    LG,
    Kuschel, die sich für Dich freut :)

  • Hallo, da hatte ich glaube ich einfach nur hunderprozentiges Glück. Ich war in den letzten Wochen auf der Suche nach Spitz- und Speisemorcheln noch nach der Arbeit an den unterschiedlichsten Lokalitäten unterwegs, welche teilweise auch für Mairitterlinge in Frage kämen - Wiesen, Auen, Laubwald, Nadelwald, Streuobstwiesen, Kalk, Humus, Acker, Büsche, baba baba baba.... - NIX. Einziger Fundort: Bei mir im Garten! Und die nächste Welle ist gerade am spriesen.


    Übrigens hab' ich bei meinen kilometerlangen Exkursionen noch nicht eine Speisemorchel finden können, vielleicht schaue ich heute einfach mal unter dem Apfelbaum weiter hinten nach :cool:

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)


  • Übrigens hab' ich bei meinen kilometerlangen Exkursionen noch nicht eine Speisemorchel finden können, vielleicht schaue ich heute einfach mal unter dem Apfelbaum weiter hinten nach
    :cool:


    Wahrscheinlich ist es so :D Ich drücke Dir die Daumen!!!!!!