Immer diese Lauscher....

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nord-Pilz.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    :D sehr schön! Der Lauschangriff :D

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Andreas,


    :D sehr schön! Der Lauschangriff :D


    Ey,...X(


    wem der Schuh passt...:evil:

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Ich liiiieeebe diese Ohren :P
    Erst hüpfen sie wildgeworden in der Pfanne rum, um mir dann doch nicht zu entkommen *mjam*


    Merlena und ich haben heute auch welche gefunden und sie waren mal wieder sehr lecker! Schön glibberig zwischen den Zähnen, aber irgendwie mag ich sie :plate:

  • Ja, liebe Kuschel, und sie sind ja so leicht zu finden, da sie ausschließlich am Schwarzen Holunder (Sambucus nigra) gedeihen. Es kommt nicht oft vor, dass eine solche wirtsspezifische Abhängigkeit im Pflanzenreich besteht. Um so angenehmer für uns, die diese schmackhaften Pilze gerne in der Pfanne sehen.


    Beste Grüße, Klingsor


  • Ja, liebe Kuschel, und sie sind ja so leicht zu finden, da sie ausschließlich am Schwarzen Holunder (Sambucus nigra) gedeihen.



    Das ist so aber nicht ganz richtig - sie kommen manchmal auch an Buche vor und ich bin mir ziemlich sicher sie auch schon an mindestens einem anderen Laubbaum gefunden zu haben, den ich aber nicht zweifelsfrei bestimmen konnte.


    Aber jedenfalls finde ich sie an Buche ziemlich regelmäßig - also Augen auf ! ;)


  • Ja, liebe Kuschel, und sie sind ja so leicht zu finden, da sie ausschließlich am Schwarzen Holunder (Sambucus nigra) gedeihen. Es kommt nicht oft vor, dass eine solche wirtsspezifische Abhängigkeit im Pflanzenreich besteht. Um so angenehmer für uns, die diese schmackhaften Pilze gerne in der Pfanne sehen.


    Beste Grüße, Klingsor


    Das ist in vielerlei Hinsicht eine interessante Aussage von dir, Klingsor.


    => Pilze sind keine Pflanzen, also weg vom Pflanzenreich und hin zum Reich der Pilze (= Fungi).
    => Das Judasohr hat zwar eine deutliche Affinität zu Sambucus, wurde aber auch von mir schon an Acer, Fagus, Tilia, ja sogar einmal an Picea gefunden. Die Art ist in keinster Weise wirtsspezifisch.


    => Wirtsspezifikation ist bei Saprobionten gar nicht selten und ein evolutiver Prozess. Wirt und Pilz stehen sich gegenüber und treiben sozusagen durch ihre biologische Schlacht ihre eigene Evolution voran. Es gibt viele wirtsspezifische Pilzarten, mehr als du vielleicht von außen wahrnehmen kannst (z.B. sehr sehr viele Rost- und Brandpilze, viele Ascomyceten, sämtliche Porlinge und Rindenpilze, Zygomyceten usw.). Es gibt weiterhin obligate Mykorrhizapilze, also Arten, die nur an einen bestimmten Baum gebunden sind. Hier spricht man nicht von "wirtsspezifisch", aber eine Spezifikation ist dennoch vorhanden und die ist auch sehr interessant, wenn man sich diese weltweit anschaut.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Zitat

    Das Judasohr hat zwar eine deutliche Affinität zu Sambucus, wurde aber auch von mir schon an Acer, Fagus, Tilia, ja sogar einmal an Picea gefunden. Die Art ist in keinster Weise wirtsspezifisch.


    An der Erle kann man sie ebenso finden.


  • Wenn Ihr mir noch weitere Bilder zeigt, habt Ihr mich bald soweit und ich ziehe mit Grubenlampe im Dunkeln los, um welche zu suchen :D


    Ihr glaubt nicht, zu was ich fähig bin, wenn mir was nicht aus dem Kopf geht :D :cool: :D

  • Na gut, Kuschel. Dann hol mal deine Grubenlampe raus! :D :D :D


    Diese Ohren hab ich nämlich neulich in der Rostocker Heide auch an einer Erle gefunden.



    Auch schon an Pappel. Aber meistens an Holunder.
    Dabei stellt sich heraus, dass Holunder sehr vielseitig ist: Im Frühling kann man die Blüten auf verschiedenste Weise verwerten, im Spätsommer leckeren Saft aus den Beeren machen und im Winter die Judasohren am Stamm ernten. :)
    Ach so - und als Kinder haben wir uns immer Flöten aus den hohlen Zweigen gemacht.


    Also! Jetzt aber los mit der Lampe! ;) ;) ;)



    @ Andreas:


    Schönen Lauschangriff hast du da mit deiner Überwachungskamera aufgenommen! :D


    @ Björn:


    Hast du wieder mal sehr schön erklärt!

  • Lieber Nord-Pilz, Du machst mich fertig mit Deinen Funden *ächz*
    Ich glaube, ich mache jetzt Feierabend und nutze die letzten hellen Minuten und kontrolliere jeden Hollunderbusch, der erreichbar ist :D


    Schöne Aufnahmen übrigens!!!


    LG,
    Kuschel

  • Lieber Nord-Pilz!


    Ich habe ja schon viele Judasohren gesehen, aber so viele wie da, und das auf wirklich engstem Raum, noch nie. Das Körbchen war in 5 Minuten üppig befüllt.


    Danke für dein Lob, es freut mich, wenn dir die Fotos gefallen haben.


    Beste Grüße, Klingsor

  • Guten Abend,


    wir waren heute bei Oma und sie wohnt JWD (janz-weit-draußen) ;)
    Jedenfalls lockte das Wetter, mal einen netten Spaziergang durch die Gegend zu machen und siehe da, ein Hollunder "belauschte" unser Gespräch ;)
    Dem Lauscher an der Wand (in dem Fall am Baum) habe ich den Garaus gemacht und kurzerhand die Gurgel durchgeschnitten :D


    Er wanderte in eine Asia-Pfanne und mundete uns sehr gut :)


    img_0545qoxtr.jpg img_0546l6yhy.jpg


    LG,
    Kuschel

  • Hallo Kuschel,


    na ja, manchmal hab ich wohl "einen an der Pfanne" :D aber in diesem Falle steht es auf der Pfanne (der Pilzpfanne): "AMT". Musst einfach mal dein Pfannenbild vergrössern. ;)
    Sieht übrigens sehr lecker aus! :P