Was ist denn nun los?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 9.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dorschschreck.

  • Puh...gestern musste ich bei meinem wöchentlichem Pilzausflug feststellen, dass es momentan kaum etwas zu finden gibt...Mein Ausflug ergab nur eine mickrige Anzahl Pfifferlinge. Es war ziemlich enttäuschend 3 Std durch den Wald zu laufen und nahezu nichts zu finden. Dabei sah das Wetter ja bombig aus. Die ganze Nacht Regen...vielleicht war es ja einfach vorher ein paar Tage lang zu trocken.


    Steinpilze habe ich dieses Jahr ganz spärlich gefunden...Viele meinen die Saison für die STeinpilze wäre schon jetzt vorbei...Das kann ich gar nicht glauben und ich hätte gern mal eure Fachmeinung dazu! :(:(:(


    Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...


    Chipcounter: 113

  • Hallo,
    derzeit ist auch bei uns absolut nichts mehr los. War zu trocken und zu heiß kein einziger neuer Pilz war gestern zu sehen, nichts, nicht mal Giftpilze. Ein paar Pfifferlinge in B-Qualität habe ich versteckt im Moos noch gefunden, das wars.


    Zumindest im September, in den tieferen Lagen auch noch im Oktober kann sich die Lager aber noch mal deutlich verbessern.

  • Na ja ganz soooo schlimm find ich es jetzt in Nrw nicht, allerdings ist es zur Zeit auch noch nicht überragend.......
    Ausbeute heute nach 2 Std. : Eine handvoll Pfiffis
    Gutes dutzend knackig fester Maronen
    Ein paar Täublinge
    Perlpilze zum Säcke füllen
    Ein Steinpilz


    Viele Pilze die ich nicht kenne Wulstlinge Fichtenreizker und und und...... bei denn Röhrlingen kommt allerdings zur Zeit nicht Körbeweise nach das stimmt schon !!


    Gruß Dorschschreck

  • Salve,


    vor zwei Wochen war ich auch etwas pessimistischer, als sich die Fichtensteinpilz-Funde neigten, die Krausen Glucken schon kamen und dann auch noch Hallimasch.


    Nach einer erfolgreichen Woche mit typischen Pilzen für Ende August bin ich jetzt wieder optimistisch.


    Ich denke die Steinpilze kommen in 2 bis 3 Wochen wieder. Ich habe immer zwei bis drei Wachstumsschübe verzeichnen können.



    VG Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo,
    im Schwarzwald gibt es gerade eine gewaltige Schwemme an Gallenröhrlingen. Leider nicht essbar aber es deutet für mich darauf hin, das sich wieder etwas tut. Ich bin hoffnungsvoll.
    Eine ganz junge Flokenstilige Hexe gab es, dazu einen jungen Sommersteinpilz, einen perfekten Fichtenteinpilz und einen Menge Samtiger Leistlinge.

  • hallo,
    hier in der schweiz gabs gestern noch ein paar alte hexen und wie im schwarzwald eine unmenge an gallenröhrlingen. ansonsten tut sich hier auch nichts und ausser noch ein paar eher alten pfifferlingen habe ich nichts wirklich essbares gefunden...
    gruss aus zürich

  • ...hier im Norden von Passau schien das trockene und heisse Wetter die Schwammerl auch nicht gerade aus dem Boden zu locken. Über die Pfifferlinge kann man sich nicht beschweren, sowohl kleine frische als auch große ältere Exemplare waren das Highlight unserer Exkursion am vergangenen Freitag. Ein paar frisch geschossene Frauentäublinge und Perlpilze waren auch zu finden.


    Steinpilz-mäßig fanden wir nur noch ein paar in Würden gealterte und zerfressene Gesellen, die wir dem Absporen überließen. Die Hexen sind auch schon nicht mehr so frisch.


    Nach ein paar Gewittern in den letzten Tagen hoffen wir auf etwas Nachschub und sofern Mama Bavarian's Augenlicht und Heilungsprozess es zulassen, schauen wir am Mittwoch oder Donnerstag wieder in den Wald.


    LG... Andi

  • Hallo, es war mal wieder zu früh zu kühl und feucht. Das wachsen die Pilze zu einer Zeit, zu der sie eigentlich nicht wachsen sollten, was man auch an mickrigem Wachstum merkt. Wenn dann später ihre Zeit gekommen ist, haben sie Ihre Ressourcen verbraten und das Wachstum kommt nicht mehr in die Gänge. Das beobachte ich bei solchen "Unsommern" immer wieder und häufiger. Was micht allerdings wundert und freut ist die überdurchschnittliche Anzahl von Pfifferlingen, die zu beobachten ist.


    Grüße aus dem Saarland


    Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Das heisse und trockene Wetter der letzten Woche hat auch in der Heide das Pilzwachstum regelrecht zum Erliegen gebracht.


    In den letzten 16 Tagen gabs hier grad einmal 16 mm und zwei mal 6 mm Niederschlag ..hat gar nichts gebracht .


    Bei meinem heutigen Waldausflug war nichts, absolut nichts, zu finden, nicht einmal giftige Vertreter ..ausser Kartoffelboviste :(


    Und die Aussichten ..mager .. ist ja hier in den nächsten Tagen kein Regen gemeldet . Hoffe im September- Oktober wirds irgendwann noch mal besser


    LG Heike

  • In meiner Region ging die Steinpilzernte schon Ende Juli los. Fand ich viel zu früh. Aber in diesem Jahr ist alles etwas früher. Das ganze hielt dann 2 Wochen an und anschließend war RUHE. Mitte August kam der 2. Schub und nach 1 Woche war auch hier wieder RUHE. Birkenpilze wachsen zahlreich seit Ende Juli in einem durch. Maronen waren spärlich aber auch seit Ende Juli bis jetzt mit von der Partie.


    Ich denke wenn hier bei mir der Hallimasch kommt dann ist die große Pilzzeit vorbei. ( Steinpilz, Birkenpilz, Maronen.....ect. )


    Mal abwarten...

  • Hallo zusammen!


    Also vor einer Woche wär mir bei uns im südlichen Oberösterreich noch beinahe der Korb zu klein geworden... Jede Menge Steinpilze, Hexenröhrlinge, Anhängselröhrlinge,voilette Lacktrichterlinge und Semmelstoppelpilze. Einzig die Eierschwammerl hatten sich total verkrochen und die Habichtspilze waren schon großteils am Vergehen, dafür schon der erste Schub Herbsttrompeten, was ich für die Zeit bei uns ziemlich ungewöhnlich fand. Und gestern?... Beinahe Nix!!!!... Kollektives Einstellen des Wachstums. Ein brauner Ledertäubling, ein kleiner Hexenröhrling, zwei Semmelstoppeln und ein paar Knoblauchschwindling und Zigeuner... Kann und will nicht glauben, daß das schon war für heuer, hoffe es ist nur eine kurze kreative Pause... :)


    Lg schmidltux

  • Bei mir hier in Oberbayern war heute auch so gut wie gar nichts los - einige Gallenröhrlinge, Breitblättrige Rüblinge, ein Schwarzblauender Röhrling, und das war's auch schon so ziemlich.
    Dafür habe ich zwei Arten zum ersten mal gefunden - den Strubbelkopf-Röhrling und das Goldblatt (siehe Pilzbestimmungs-Forum ;)). Da hat sich der Ausflug doch schon wieder gelohnt :)

    Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

  • Hallo allerseits,
    also hier in Nrw ist auch nicht wirklich viel los, die ersten Funde von guten Maronen und wenigen Steinpilzen sind zwar da, aber die Mengen lassen auf sich warten - ganz anders als in den letzten Jahren... für mich verwunderlich ist aber, das wie die anderen berichten soooo wahnsinnig viele Gallenröhrlinge wachsen. Das hatts hier so lange ich sammle nie gegeben und es scheint viele Sammler zu irretieren, sogar der einheimische Förster und seine Frau hatten das Körbchen voll damit - grins... hab Ihn dann aber doch drauf aufmerksam gemacht, obwohl er sich etwas über meinen "nichtangeleinten" Hund peckiert hat.... ich wollte mal nicht so sein.
    Wenn die Abstände des Sammelns zu groß werden sind von den wenigen Pilzen die derzeit auffindbar sind auch noch viele verwurmt. Bis jetzt etwas enttäuschend dies Jahr... ich warte auf die Wende.
    Viel Erfolg allen Sammlern weiterhin.

  • Hallo liebe Pilzsammler und -finder,
    ich freue mich, über so eine einfache Frage "Was ist denn nun los?" etwas über das momentane Pilzaufkommen auch in anderen Bundesländern zu erfahren. Hier bei mir in Thüringen (Raum Erfurt) waren die Pilzfunde in der vergangenen Woche sehr deprimierend. Einige wenige Pfifferlinge und ein einziger kleiner Steinpilz bei einem mehrstündigen Pilzgang in einer ansonsten pilzreichen Region. Deswegen finde ich etwas Trost, wenn es auch in den anderen Wäldern Deutschlands nicht viel besser aussieht.
    Trotzdem glaube ich nicht, dass es mit der Steinpilzsaison vorbei ist.

  • Servus beieinander!


    Auch im beschaulichen Ostbayern, in meinem Fall nördlich von Passau, ist derzeit nur sehr wenig zu holen.


    Am Freitag machte ich mit der mehr schlecht als recht wiedergenesenen Mama Bavarian einen Schweifzug zu unseren sonst eigentlich immer ergiebigen Jagdgründen, aber einzig die Pfifferlinge scheinen derzeit noch frisch aus dem Boden zu schießen. Zusammen mit den vereinzelt gefundenen Milchbrätlingen, Frauentäublingen und Semmelstoppelpilzen kamen wir immerhin auf etwas über 700 Gramm Mischpilze.


    Am gestrigen Sonntag durchforstete ich dann mit einer Freundin ein paar weitere Gebiete, in denen bisher eigentlich der Erfolg gesichert war. Neben zwei älteren Elfenbeinröhrlingen, einem Frauentäubling und je einer alten Ziegenlippe und Marone gab's aber nur Pfifferlinge und Semmelstoppelpilze in sehr überschaubarer Anzahl. In unserem Pfifferlingsparadies zeigen sich zwar mehrere "Inseln" mit ganz jungen Pfifferlingen, aber es ist einfach zu trocken. Das Röhrlingswachstum scheint - natürlich abgesehen von den Gallenröhrlingen - vollends zum Erliegen gekommen zu sein.


    Die Waldspaziergänge haben wir natürlich trotzdem genossen und wir hoffe, dass sich in den nächsten Wochen vielleicht doch noch etwas tut.


    LG... Andi

  • Liebe Pilzfreunde, ich bin in diesem Thread auf etwas Ungewöhnliches gestoßen: vielerorts scheint es zur Zeit eine Schwemme an Gallenröhrlingen zu geben (siehe Meldungen von Rad-Pilz für den Schwarzwald und falki für die Schweiz, unten zitiert). Ich kann das für "mein" Gebiet im Siebengebirge (nahe Bonn) bestätigen: auch hier überwuchern zur Zeit Gallenröhrlinge förmlich den Wald (Fichtenwald) - eine enorme Menge, wohin das Auge schaut; andere Röhrlinge sind hingegen kaum bis gar nicht zu finden. Letztes Jahr, allerdings etwas später, habe ich hier kaum Gallenröhrlinge gesehen - dafür Maronen und den ein oder anderen Hexenröhrling. Gibt es noch andere Sammler, die von einer "Plage" von Gallenröhrlingen berichten können?



    Rad-Pilz schreibt: –œHallo, im Schwarzwald gibt es gerade eine gewaltige Schwemme an Gallenröhrlingen.–œ


    falki schreibt: –žhier in der schweiz gabs gestern noch ein paar alte hexen und wie im schwarzwald eine unmenge an gallenröhrlingen.–œ

  • Hallo Hobbit,


    Dieses Jahr gab es bei uns ebenfalls eine Gallenröhrling Schwemme, jedoch war diese bereits Anfang August.Moment wächst außer ein paar Pfifferlingen garnichts.


    Gruß
    Soular


  • Na turtle, zu verschenken sind sie ja immer noch gut, danach haste wenigstens Ruhe, da fragt bei dir dann keiner mehr wegen Pilze ( grins)


    LG Jens


    Na das möchte nicht mal meinem schlimmsten Feind antun. Wenn man nur die Zunge dran hält, schmecken die schon derart bitter, ich will mir gar nicht ne ganze Pfanne voll davon vorstellen...:nana:

  • Hallo zusammen,


    ich bin Thomas, ein Neuer. :)


    Und: froh hier gelandet zu sein, bin nämlich auch seit Jahren Pilzsucher, jeden Tag mit meinem Hund im Wald und froh, hier Gleichgesinnte gefunden zu haben.
    Habe die Texte meiner Vorredner dieses Beitrags gelesen und staune, wie sehr sich die Funde doch gleichen. Auch bei mir in den Wäldern wimmelt es seit ca. 2 Wochen von Gallenröhrlingen. Ansonsten steht echt wenig (essbares).
    Habe heute ein paar gute Pfifferlinge und 3 Goldröhrlinge im Lärchenbestand gefunden, aber nur 3 Maroneröhrlinge. Immerhin reichte es so grade für ein 'lecker' Pilzpfännchen mit Beilage. :)


    Kann mich noch gut an letztes Jahr um diese Zeit erinnern. Maronen und Steinpilze ohne Ende. Habe n-o-c-h welche davon eingefroren, ...


    Will aber optimistisch sein, das sich unsere Körbe im nahenden Herbst bei womöglich feucht-warmer Witterung nochmal füllen. :thumbup:


    Werde davon künden und eure Berichte gespannt verfolgen ...


    In diesem Sinne,
    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag


    Hallo zusammen,


    ich bin Thomas, ein Neuer. :)


    Hallo!
    Noch ein Oberberger, wie schön ;) ! Aus welcher Ecke kommst du denn? Oberberg ist ja jetzt nicht sooo klein.
    Meiner Einer kommt aus dem schönen Radevormwald. Das Gallenröhrling"problem" kann ich bestätigen. Seeehr viele und durchaus schöne von diesen bitteren Gesellen. Ich schneide sie übrigens garnicht erst auf. Mir reicht es schon, die Zungenspitze an die Röhren zu tippen <X
    Aber wer sie einmal erkennt, fällt ja zum Glück nicht mehr so schnell drauf rein und kann sie einfach wachsen lassen (für den nächsten glücklichen Finder :D )
    bergische Grüße,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen