Beiträge von Butterpilzchen

    Hallo Maigloeckchen,


    Die Heide dürfte noch zu trocken sein..ein bisschen Regen fehlt meiner Meinung noch .. und wenn es kommende Woche noch regnen sollte -
    dann ist wieder Vollmond , also wohl Pustekuchen (meine Erfahrung)..
    wenn das Wetter wirklich wechselhaft bleibt schätze ich in 2 Wochen gehts dann langsam wieder los.


    Waren schon soviele Sammler unterwegs?
    In der Heide ist zwar fast immer viel Andrang, aber ich staune wieviele den Regen so "gewinnbringend" geschätzt haben.
    Es sah zwar die letzten Tage einige Male nach viiieel Regen aus, aber die Gewittergüsse schütten halt alles auf einmal runter .. es fehlt andauernder
    Regen- wenn es den doch mal gab, dann ist der gar nicht durch die Bäume gekommen, so fein war der.
    Ich guck immer in den Rückblick auf wetter-online bei Dresden :-))
    da erkennt man dann, das man sich verschätzt hat.


    Hoffen wir mal auf den September.


    LG Butterpilzchen

    Hallo,


    auch mich zog es heute in die Heide,
    meine verschiedenen Pilzstellen im Klotzscher Revier zu inspizieren.
    Insgesamt sehr ernüchternd :( , selbst giftige Vertreter waren kaum zu finden.


    Blieb noch mein Laubwaldstück wo sich im letzten Juli die Sommersteinpilze und Maronen tummelten.
    Seit Ende August letzten Jahres war ich nicht dort .. erst zu knochentrocken und dann hatte mich eine Lungenembolie flachgelegt.
    Was ich dort zu sehen bekam ..der Alptraum X(,
    im schönsten Steinpilzhang wurden etliche Bäume gefällt, Stämme und Äste liegen immer noch wild verstreut herum...


    Ein einzelner Steini wollte mich dann wohl etwas trösten ..
    ansonsten nix...



    Danke Daggi , für die Genesungswünsche.


    Ja sobald ich ein paar hundert Meter einigermassen laufen kann, halt ichs zu Hause eh nicht mehr aus ..
    das schlimmste ist ja die extreme Atemnot, warte jetzt drauf dass die Medis soweit anschlagen dass ich, wie du schon meinst "entspannt spazieren " kann.
    Meine Wohnungsnachbarin war vorhin mal da, wenn es geht, wollen wir dann nächste Woche mal gemeinsam in den Wald .. *freu*, fühl ich mich auch besser - nicht allein.


    Dir inzwischen gute Sammelerfolge


    LG Heike

    Freu mich für Dich, Daggi , dass es wieder besser geht .
    Leo , lieber langsam als gar nicht.


    Leider hats mich jetzt auch pünktlich zur Saison erwischt .. Ende letzte Woche eine Bluthochdruckkrise .. mindestens die nächsten 7 Tage ist mir noch jegliche körperliche Belastung verboten .
    Naja, ist auch nicht prickelnd wenn man nach 10 Schritten vor Atemnot fast umfällt.
    Ich hoffe, dass die Pilzsaison dieses Jahr noch eine Weile andauert ...


    LG Heike

    Hallo Emma,


    Das dürfte ziemlich eindeutig Suillus grevillei, der Goldröhrling sein.
    Aber Fichtenwald ? Sicherlich war da eine bzw. mehrere Lärchen in der Nähe.


    Wie kommst du auf Semmelstoppelpilz?
    Hier sind doch eindeutig Röhren da , beim Stoppelpilz wie der Name schon sagt müssten es Stoppeln sein .


    Der "Schleier " am Hutrand ist nur bei jungen Exemplaren noch vorhanden, bleibt dann mehr oder weniger als Ring übrig.


    Keine Essensfreigabe über Internet !


    LG Heike

    Das heisse und trockene Wetter der letzten Woche hat auch in der Heide das Pilzwachstum regelrecht zum Erliegen gebracht.


    In den letzten 16 Tagen gabs hier grad einmal 16 mm und zwei mal 6 mm Niederschlag ..hat gar nichts gebracht .


    Bei meinem heutigen Waldausflug war nichts, absolut nichts, zu finden, nicht einmal giftige Vertreter ..ausser Kartoffelboviste :(


    Und die Aussichten ..mager .. ist ja hier in den nächsten Tagen kein Regen gemeldet . Hoffe im September- Oktober wirds irgendwann noch mal besser


    LG Heike

    Prima Jens,


    sieht total lecker aus und so toll farbig:P, danke fürs Bild.
    Ich warte sehnsüchtig auf Regen..hier ist schon wieder zu trocken.




    Esst ihr Herbstlorcheln und Flaschenstäublinge ?!?


    Flaschenstäublinge nehm ich gerne mit in die Mischpilze wenn sie noch schön weiss und fest sind . Mein früherer Pilzberater hat mir mal erzählt die wären in Scheibchen gebraten und mit Puderzucker bestäubt lecker - hab ich aber noch nicht probiert .. irgendwie kann ich mir "Pilze süss" nicht vorstellen 8|
    Herbstlorcheln hab ich noch nie gefunden .


    LG Heike

    Hallo Pilzschneider,


    manchmal frag ich mich auch, warum immer dort gebaut werden muss, wo Bäume oder gar ein ganzer Wald steht...und ein paar Meter weiter liegen ganze Flächen brach..


    Ich reg mich jedesmal auf, wenn ich an Infineon vorbeifahre ..da standen früher auch gut Steinpilze. Herrgott hilf, dass die nicht noch weiter bau'n ..grad dahinter ist nämlich noch ein Stück vom Pilzrevier übrig.


    LG Heike

    Hallo liebe Pilzler,


    nach den doch ergiebigen Regenfällen der letzten Tage und Temperaturen knapp über 20 Grad zog es mich heute wieder in den Wald ..


    Schon nach wenigen Metern in einem (vorwiegend Kiefern)-hochwald
    entdeckte ich einen wunderbaren jungen Steinpilz , ohne Schnecke und Made :-)) , am Rand des angrenzenden Mischwaldes eine frische Marone ..
    nun dachte ich , das meine Suche wohl doch ein wenig erfolgreich sein wird .
    Leider hat sich das nicht bestätigt , ich fand dann lediglich noch 3 alte und einen ganz jungen Sandröhrling, 1 überständigen Rauhfuss , ein Perlpilz und einen grüngefelderten Täubling .


    Eindeutig mehr Leute als Pilze im Wald .. aber hatten alle nur so wenig .
    Passt aber mit dem Pilzwachstum zu meiner Mondphasen-Erfahrung.


    Hier noch mein einzelnes Prachtexemplar ;-)) schön fotogen war er ja.


    LG Heike



    steini160811.th.jpg

    Hallo ,


    was heisst bei Dir Randgebiet Dresden ???
    Da gibt es ja einiges an Wald in der Nähe .
    Am erfolgreichsten war ich bisher im Tharandter Wald und vor allem Dresdner Heide, welche auch mein "Stamm"wald ist.


    Zur Dresdner Heide kann man aber keine allgemein beste Zeit und auch keine Bodenbeschaffenheit festlegen.. je nachdem ob es im Klotzscher,
    Langebrücker oder Bühlauer Revier ist ... verschiedener Boden, verschiedene Waldarten ...
    am frühesten war bisher nach meiner Erfahrung meist das Langebrücker Revier .. vor allem Pfifferlinge und Täublinge sind hier stark vertreten.


    dann Revier Weisser Hirsch , Bühlau .. hier gibts vor allem Steinpilze, Parasole, Goldröhrlinge, Maronen aber auch vieles andere .. fast das beste Gebiet in der Heide.


    Revier Klotzsche ist meist ein wenig später , viel Sandboden , der dementsprechend auch schnell austrocknet .. aber auch hier gibts gut Steinpilze, Maronen , zeitweise massenhaft Butterpilze, andere weniger aber in vielen Arten ...


    Diese Woche war wohl Pause nach dem ersten grossen Schub letzte Woche ... wenn das Wetter mitspielt, also ab und an Regen , schätze ich, geht es gegen nächstes WE wieder los ..


    Wo warst du, dass es so nass war ??? Heute war es eigentlich schon wieder fast trocken...


    Hast Du schon ein paar Spots in der Heide oder bist du einfach auf gut Glück ... es gibt in der Heide auch ein paar Ecken, da gibts nur sehr sehr vereinzelt Sammelerfolge ..


    LG Heike

    Hallo,


    hier in Dresden gabs die letzten 3 Tage auch kaum was, obwohl letzter Freitag top war und Montag auch noch gut.
    Ich hab es im Laufe der Jahre aber schon öfters erlebt, dass zwischendurch mal gar nichts wuchs und dann kamen sie wieder ;-))
    Die Pilzsaison ist nicht vorbei ..
    Natürlich ist es schwieriger, wenn man nur Steinpilze sucht, dann kann auch mal früher Schluss sein.
    Möglicherweise war der schnelle Temperatursturz ( vor allem nachts bis 10 Grad kühler als noch am WE ) eine Wachstumsbremse.


    Bei mir ist das so, dass ich gerne meine Waldspaziergänge mache ..freu mich natürlich sehr wenn es Pilze gibt, aber auch so -frische Luft und Ruhe und es gibt trotzdem vieles zu entdecken.. nehm seit 2 Jahren auch immer die Kamera mit ;)


    Pilzwachstum ist immer überraschend .. du denkst die Bedingungen sind ideal und es gibt nix , das nächste mal denkt man aufgrund Witterung usw. gibts nix und dann gibts wunderbare Pilze und du hast keinen Korb dabei :evil:


    LG Heike

    Bei meinen Spots in der Dresdner Heide ist das sehr wechselhaft .


    Nun ist die Heide ja ein Ausflugsgebiet und auch mit Bus und Strassenbahn innerhalb Minuten zu erreichen mit vielen Wanderwegen .


    Am Wochenende ist es dann schon besser, wenn man frühzeitig im Wald ist.
    Hab es aber auch schon erlebt , dass Sonntag vormittag genug Pilze und wenig Leute anzutreffen waren. Manchmal trifft man aber alle 10 min ganze Familien ..


    In der Woche weniger .. kommt aber auch aufs Revier an .. Klotzsche ist in der Woche kaum jemand anzutreffen , am weissen Hirsch mehr ..


    Man muss sich immer überraschen lassen.


    LG Heike

    Hallo Toby,


    ohje, so was ist ja furchtbar .. .
    Ich vermute aufgrund der "total Unerfahrenen Leute" denen du begegnet bist da was...
    BILD-Leser Fraktion !!!
    Das _____ Die besten Tipps für Brandenburg und Berlin: Hier geht´s in die Pilze - Berlin - Bild.de
    gabs nämlich Freitag in der Bild .
    Schöne Auflistung der Pilzwälder um Berlin und die Leute wurden ja regelrecht angestachelt ..



    Ich hoffe , das sowas nicht öfter vorkommt .. diese blööö... Schreiberlinge sind Schuld .. vermute ich mal stark.


    LG Heike

    Erfahrungsgemäss geht es bei uns in der Dresdner Heide fast immer ein paar
    Wochen später los - vor einer Woche war noch gar nichts zu finden ..
    So bin ich dann gestern nur mit einem kleinen Korb zu meiner Nachmittagsrunde gestartet.


    Das Wetter meinte es sehr gut mit den Pilzen , weniger toll für mich ..heftigste Regengüsse als ich im Wald ankam und auf dem Rückweg Gewitter:rain::lightning::rain:, ich war nass bis auf die Knochen ...bei Temperaturen um die 25 Grad.


    Der Erfolg hat mich dann aber voll und ganz entschädigt , einige wunderbare Steinis und knackfrische Maronen ... zu meinem Erstaunen fast alles ohne Maden.
    Das Ganze fand ich auch noch in einem Eichen-Buchen-Wald mit einigen Kiefern, den ich jahrelang nur so im Vorbeigehen auf dem Hinweg passiert hatte, bisher gab es dort nur vereinzelt mal einen Steinpilz und einige Speitäublinge ...
    gestern dafür die Überraschung !
    Nun bin ich schon gespannt wie es die nächsten Tage an meinen anderen
    Spots aussieht ...


    erfolg1.th.jpg stein1.th.jpg stein2.th.jpg stein3.th.jpgmaro1.th.jpg



    LG Heike

    Komisch als ich den schopfi abgemacht habe waren sie echt noch weis, beim ausseinander schneiden schwarz, wohl dann zu alt.


    mfg Marco


    Schopftintlinge zerfliessen so schnell , ich habs bisher nur einmal geschafft sie noch so gut wie weiss und heil nach Haus zu bringen .. aber sowas ist echt selten.. lohnt also kaum die mitzunehmen


    LG heike

    Hallo Felix,


    ersteres Exemplar würde ich eher als Maronenröhrling ansehen .. Hut-Oberfläche ist mir für eine Ziegenlippe zu glatt..auch Stielfarbe passt hier eher zur Marone.


    Zweitens.. Goldröhrling , ja.


    3. lässt mich an eine Suillus-Art denken , Butterpilz .. da gibts durchaus so helle Hüte .. von den gelben Röhren passt das auch.


    LG Heike

    Hallo liebe Pilzler,


    nun hab ich mich auch angemeldet ;-))


    Verfolge schon lange eure Beiträge und hoffe mich in Zukunft mit einbringen zu können.


    Auf Pilzpirsch bin ich seit etwa 20 Jahren regelmässig .. mit Zwangspause von 2 Jahren ..ist jetzt 3 Jahre her ..wegen Augenerkrankung .. ich hab keine Pilze mehr gesehen .. ( anderes auch nur verschwommen ).
    Kenne inzwischen aber ein paar Arten mehr ..man bildet sich ja automatisch weiter.


    Mein bevorzugtes Revier ist die Dresdner Heide, weil am besten erreichbar.
    Bis jetzt hat sich allerdings noch nichts getan .. letzten Sonntag
    ein überständiger Steini , vertrocknete Täublinge , ansonsten nix..


    Hoffe der gestrige und momentan noch dauernde Regen bringt nun was in Gang .. obwohl mit den angsagten 27 Grad kommende Woche ist schon wieder nicht sooo toll..


    Gibts hier noch Leute aus der Dresdner Gegend ??


    LG Heike