Beiträge von vertikallegend

    Hallo,
    nachdem ja gestern das schöne Foto gemacht worden ist und ich gedacht habe, das noch Unmengen an Maronen aus dem Boden schiessen würden trotz Frost - musste ich heute, nachdem es heut früh -2 °C war doch eine andere Erfahrung machen...
    trotz alledem fand ich noch 4 Maronen und 2 schöne Steinpilze ... hatte dann doch mehr Freude am fotographieren als am sammeln. Es sind keine perfekten Bilder geworden, aber naja... seht selbst
    Für Tipps gerne offen!
    Grüße aus dem schönen NRW
    ...ich fand Ihn hübsch!

    Hallo,


    also ich bin der Meinung, das das auch enorm was mit der Bodenbeschaffenheit zu tun hat, ist der Boden härter und wird nicht so schnell vom Wasser durchflutet wächst der Pilz gedrungener und ich denke auch nicht so schnell, während der Pilz auf Moosen und auf lockerem Boden schneller wächst(schießt) und langstieliger wird.
    Die Temperatur spielt klar auch ne große Rolle und mit Sicherheit auch die verschiedenen Nährstoffe von denen sich der Pilz ernährt, was stehen für Bäume drum herum etc.
    An meinen Stellen kann ich eigentlich vorher genau sagen auf was ich treffe, es ist jedes Jahr gleich, die dunklen knackigen stehen immer da wo sie immer stehn, meist etwas später als die "normalen" Maronen.


    Zur vorherigen Unterhaltung möchte ich sagen, das mit Sicherheit nicht jeder erstgefüllte Pilzkorb "perfekt" aussah -man wächst mit seinen Aufgaben, und zuerst kommt der Stolz überhaupt was gefunden zu haben, dann die Freude über die Menge der vermeindlich essbaren Pilze und ganz weit später kommt das Qulitätsmanagement dazu... und soooooo schlimm und gesundheitsschädlich sahen die abgebildeten Pilze nun auch nicht aus obgleich ich die heute zum aussporen stehen lassen würde....
    Aber wann ist ein Pilz perfekt?





    für mich ist er dann perfekt und im Wert unschlagbar, wenn ich ihn entdeckt habe, er mir ein schönes Foto geschenkt hat, mir keiner zuvor gekommen ist und keine Untermieter beherbergt.
    Und was man am Ende eines erfolgreichen Sammlertages daraus macht!:P


    Liebe Grüße an all die Endecker und Sammler

    Herzlich Willkommen im Forum
    ... auch aus dem Kreis Coesfeld;)


    Cacher sind doch für gewöhnlich die, die auf der Suche nach dem Schatzkästchen auf die Pilze treten:D
    An meinen Sammelstellen liegen auch zwei so Dinger...
    nachdem ich damit nix anfangen konnte hab ich im Netz gegoogelt was es damit auf sich hat....
    Passen doch gut zusammen die Hobbys!
    Viel Erfolg beim sammeln


    Gruß

    Hallo allerseits,
    also hier in Nrw ist auch nicht wirklich viel los, die ersten Funde von guten Maronen und wenigen Steinpilzen sind zwar da, aber die Mengen lassen auf sich warten - ganz anders als in den letzten Jahren... für mich verwunderlich ist aber, das wie die anderen berichten soooo wahnsinnig viele Gallenröhrlinge wachsen. Das hatts hier so lange ich sammle nie gegeben und es scheint viele Sammler zu irretieren, sogar der einheimische Förster und seine Frau hatten das Körbchen voll damit - grins... hab Ihn dann aber doch drauf aufmerksam gemacht, obwohl er sich etwas über meinen "nichtangeleinten" Hund peckiert hat.... ich wollte mal nicht so sein.
    Wenn die Abstände des Sammelns zu groß werden sind von den wenigen Pilzen die derzeit auffindbar sind auch noch viele verwurmt. Bis jetzt etwas enttäuschend dies Jahr... ich warte auf die Wende.
    Viel Erfolg allen Sammlern weiterhin.

    Also ich bin zwar mehr so der stille Beobachter, aber bin genau Detlefs Meinung - ich hätt Sie auch alle gegessen und würd mit Sicherheit keine Bauchschmerzen davon bekommen.;):cool:



    Hey Karin,


    Super, suuuper toller Fund! Mir lief grad das Wasser im Mund zusammen... und einer schöner als der andere! Hab die letzten Tage auch solche Funde gehabt ( natürlich nicht so viele :) ) aber genau wie Du oft in Feuchte speichernden Sternenmoos Teppichen! Deine Bilder sehen eh sehr, sehr ähnlich aus wie da wo ich suche!


    Super tolles Highlight einer Saison .... geniese Sie!