Ein paar Bilder vom Wochenende

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Liebe Pilzfreunde
    die milden Temperaturen luden direkt zu ein paar Exkursionen ein. Ein paar Funde konnten gesichtet werden, und alles steht noch fein säuberlich auf ihren Plätzen, zumindest die nächsten zwei Wochen ;)


    1
    2
    3
    4
    5
    6
         
    7
         
    8
    9
    10


    vielleicht will jemand ein paar Arten nennen. ;) LG Harzi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hartmut!


    Wie schön!
    Tulpen und Urnen, und beides noch ganz jung, als wollten die in den kommenden tagen und Wochen dann so richtig loslegen. :thumbup:
    Die Rutstroemia am Anfang wird entweder firma oder bolaris sein, makroskopisch finde ich die beiden schwer auseinanderzuhalten.
    Was bei Ciboria amentacea (Erlenkätzchenbecherling) kaum ein Problem sein dürfte.
    Bei den restlichen muss ich passen.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hartmut,


    bei den Hypogäen wirst du hier im Forum (zumindest bei den Stammbesuchern) keinen kompetenten Ansprechpartner finden können. Frag da lieber mal jemanden, der sich mit so was auskennt; Gunnar z.B. ;)


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Stimmt, Stefan hat völlig recht:


    Frag da lieber mal jemanden, der sich mit so was auskennt; Gunnar z.B. ;)


    am besten Gunnar (Hensel) fragen, oder Christian Gold oder Hartmut Schubert... ;)



    LG, Pablo.


  • Ok ich frag mal schnell Hartmut Schubert :D :haue:


    8 Tuber foetidum
    9 Hymenogaster luteus
    10 Tuber brumale


    Mensch, Pablo es war ein Rätsel
    Danke Hartmut :D

  • Haste die Hypogäen auch wieder eingegraben, Hartmut?
    Aber hoffentlich an der richtige Stelle?!


    Bis bald
    Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi, Hartmut!


    Mensch, Pablo es war ein Rätsel
    Danke Hartmut :D


    Aber ich meinte doch gar nicht, daß du schon auflösen sollst. ;)
    Stefan und ich spielen nur ein bisschen rum, in meinem Fall mit hilflosen Vergleichen, die meine Ahnungslosigkeit bei Hypogäen noch deutlicher machen, als sie ohnehin schon offenbar ist.


    Das sind aber auch faszinierende Pilze, wenn sie nur nicht so schwer zu entdecken wären.



    LG, Pablo.


  • Haste die Hypogäen auch wieder eingegraben, Hartmut?
    Aber hoffentlich an der richtige Stelle?!


    Bis bald
    Rudi


    Moin Rudi, nö die Hypogäen meinte ich nicht. Aber Tulpen und Urnen stehen noch, mal sehen wer sich hintraut. LG Harzi
    [hr]


    Tuber brumale (Wintertrüffel)
    Leg. Sheila am Schloß Rammelsberg (Südharz)

  • Hallo!

    Zitat


    ....am besten Gunnar (Hensel) fragen, oder Christian Gold oder Hartmut Schubert...


    Selber bestimmen würde ich die an deiner Stelle nicht, das bringt nichts. Da muss schon der Fachmann ran.
    Ich würde des kurzen Weges wegen mal Hartmut fragen, weißt schon, das ist der aus ´m Harz.
    Beim ersten würde der bestimmt auch gleich sagen, dass der Becher was mit Hainbuchen zu tun hat.
    Aber musst du wissen.


    VG Ingo W


    P.S.:
    Übertreib ich ´s gerade wieder?

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Hartmut!


    Wow, das sind so ziemlich die verwegensten Sporen, die ich je gesehen habe. 8|


    Und oh weh, was ich da losgetreten habe. :D
    Nun macht auch noch Ingo zwei Leute aus dir, Hartmut. Obwohl... Das könnten wir ja alle gebrauchen, noch einen Klon in der Hinterhand, der all das erledigt, wozu man sonst nicht kommt bei diesen blöden Tagen, die unsinnigerweise jeweils nur 24 Stunden haben.



    LG, Pablo.

  • Hallo!

    Zitat


    ......zwei Leute aus dir, Hartmut. Obwohl... Das könnten wir ja alle gebrauchen, noch einen Klon in der Hinterhand, .....


    Sehen beide mikroskopisch ziemlich ähnlich aus! Sollte man aber vielleicht trotzdem sequenzieren.


    Bin nicht sicher, makroskopisch betrachtet wächst beim einen ein Korb aus der Hand, beim anderen ein Mikroskop aus dem Auge.
    Schätze, die Sequenzen streuen da wieder, vermute verschiedene Äste.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Sehen beide mikroskopisch ziemlich ähnlich aus! Sollte man aber vielleicht trotzdem sequenzieren.


    so ist es , lieber Ingo :)
    [hr]
    Diesen schönen Pilz will ich noch nachreichen, Funddaten 26.02.2017 Ochsenkopf bei Quedlinburg an Weißer Maulbeere




    Splanchnonema phorcoides - Maulbeerbaum Kugelpilz


    LG Harzi

  • Was würden die Finder von Tulpenbecher und Urne denn meinen was deren Vorlieben für den Standort betrifft ?
    So ein paar Hinweise was die Schönheiten gern haben (könnten) um dort zu gedeihen wären jedem noch Suchenden bestimmt eine wertvolle Hilfe.


    Da diese Pilze sooo klein sind macht das die Suche eh schon nicht einfach.

  • Moin Mausmann


    was die Tulpen betrifft, ist schwer zu sagen. Im Harz 2011 Großes Suderholz wurden die Tulpen schon mal gefunden, Mischwald aus Hainbuche, Espe und Eiche. Angaben aus dem Bodetal bei Thale ist ein kühler Schluchtwald mit Linde Buche und Ulmen, in der Margarethenschlucht bei Ballenstedt alter Laubbaummischwald.


    Westlich von Halle (Standort mit den Urnen) südlagiger Mischwald mit Esche und Robinie auf basischen Boden.


    LG Harzi

  • Dank dir!
    Das sind aber schwierige Vorgaben.
    Richtige Schluchtwälder sind ja ´ne Hausnummer und immer streng geschützt. Das dürfte ´ne schwierige Kiste werden.
    Hartholzauwälder können laut Wikipedia dem aber sehr nahe kommen von den Bedingungen. Vielleicht könnte man dort sein Glück versuchen.
    Allerdings sind auch die selten und geschützt. Aber immerhin hätte ich da ´ne Idee.


  • Moin Mausmann


    und? bist du fündig geworden ? LG Harzi