Asterix, der Himmel steht kopf...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Hallo Fories,


    ...damit hätte Obelix recht behalten, der Himmel steht kopf,


    1)



    Die wackeren Gallier um Majestix fürchteten nichts mehr, als dass ihnen der Himmel auf den Kopf und so.


    Methusalix bevorzugte Champignonsalat, Champis sind gut, aber aus.


    Weitgehend unbestimmt sind's, meine Funde, die hätte Miraculix sicher nicht in Butter geschmort, :D



    Der größte FK ist ca. 4 cm groß, ich rate, nach Bildchen schauen...


    Clavulina spec., ev. rugosa


    2)


    3)



    Da bin ich mir sicher,


    ein weißer Saftling, Hygrocybe spec.


    4)


    Sicher ein gelber Saftling, ist der Nachbar vom weißen,


    5)



    Zu diesem Fund,


    die Aufnahme zeigt nicht die echten Farben, habe ich überhaupt keinen Verdacht,


    Fundort: Mischwald, Kiefer, Fichte und Buche


    Geruch: eher keiner


    Hut: ca. 1 cm


    Stiel: ca. 4 cm, nicht hohl


    6)



    Hab die Schnauze voll, keinen konnte ich bisher bestimmen, eine Pause ist angesagt, mit Schnauze Assi,


    7)



    Der Himmel steht kopf, die 1) Aufnahme wurde nicht "gedreht". In der Wiese liegend, Aufnahme von unten nach oben,


    8)



    9 (1)



    An der Zeit war's, für den Rückweg, quer durch den Wald,


    Elfenbeinschneckling, Hygrophorus eburenus


    10)



    Blauender Saftling, Postia caesia,


    11)



    Bischofsmüzte, Gyromitra influa,


    12)



    Die 6) habe ich mitgenommen, drei Heimaufnahmen kann ich dazu noch liefern,


    13)


    14)


    15)



    So, jetzt geht es aber wirklich nach Hause, meinte auch die Schnecke,


    16)



    Das war's auch schon, der Himmel stand kurze Zeit kopf, so wollen wir ihn sehen,




    :evil:


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!


    Ah, zu Ehren der tapferen, pilzbegeisterten und zaubertränkigen Gallier.
    Hast du den neunen schon?
    Ich habe sie früher als Kind verschlungen, latürnich, viel besser als Micky.


    Die Gallische Lösung ist immer noch die Beste, auch wenn's mal Kopfstand bedeutet.


    Nummer 2/3 (Clavulina rugosa) kannst du so abspeichern.
    Nummer 4 = Jungfernellerling (Hygrocybe / Cuphophyllus virgineus)
    Nummer 5: Guck mal, ob der ganz oben an der Stielspitze oder zwischen den Lamellen nahe am Stielansatz grüne Farben hat. Dann wärs Hygrocybe psittacina (Papagei), ansonsten (wenn nur gelb) wohl eher Hygrocybe chlorophana (Stumper Saftling).
    Nummer 6 = Lärchenschneckling (Hygrophorus lucorum).



    LG, Pablo.

  • Hey, Peter,


    schöne Tour gehabt!


    Manches aber scheint mir a bisserl überbelichtet, was (mir) das Bestimmen schwer macht.


    ...Oder isses meine Optik?...


    Bei'm "Papagei" lege ich Veto ein.
    Den kaufe ich so nicht.


    Bei'm Lärchenschneckling denk ich mir:
    Wahnsinnsforum!
    Da lieste mal neben den Tagesfunden im Buch erum,
    denkst: hach der is schön, den willste aachemol finne!
    Unn Minuude späder lieste:
    Gefunne woode!... :thumbup:



    ...leider net von Dir... :)



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Peter!
    Was für ein Wetterchen bei Dir! Heute war ich mit meiner Lütten 2 Stunden im Wald, nur Hochnebel. Aber vielleicht wird es morgen etwas besser. Mein liebstes Foto: Euer süßer Wufftel!


    Weißt Du, was ich hier "Hygrophorus eburenus" gelesen habe? "Hygrophorus erebus"...


    Bei der Bestimmung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. :shy:

  • Hallo Malone!

    Zitat


    Beim "Papagei" lege ich Veto ein.
    Den kaufe ich so nicht.


    Besonders nach den ersten Frösten geht beim "Papagei" aber schon gern mal die grüne Farbe flöten und ist eben dann tatsächlich hauptsächlich gelb, in Restspuren am ehesten noch an der Stielspitze grün:
    http://bioref.lastdragon.org/A…Hygrocybe_psittacina.html


    Pablo gibt ja eine 2. Möglichkeit dazu.
    Nachdem der Hut so schnell eher flach aufgeschirmt ist und beim umgelegten nichts Grünes zu sehen ist, wirst du wohl aber recht haben.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag


    D'Oh!!!


    Du warst gestern zum falschen zeitpunkt zu weit voraus... X/



    LG, Pablo.

  • Hast du den neunen schon?




    Nummer 5: Guck mal, ob der ganz oben an der Stielspitze oder zwischen den Lamellen nahe am Stielansatz grüne Farben hat. Dann wärs Hygrocybe psittacina (Papagei), ansonsten (wenn nur gelb) wohl eher Hygrocybe chlorophana (Stumper Saftling).



    Hallo Pablo,


    den neuen Band wird's Christkind bringen, hoffe ich halt ;)


    Nummer 5: ich habe nur einen alten Schlappen umgelegt, da war nichts grünes dran. Ohne Ingo's Link hätte ich ihn als H. chlorophana cf. abgelegt. Schön langsam finde ich gefallen an dieser Gattung, ich werde morgen die jungen FK holen.


    Danke für deine Bestimmungen,


    LG
    Peter






    Heye Malone,


    fotografisch mein altes Leiden, die reinweißen Pilze... :cool:


    Pagagei sehe ich auch nicht, Ingo zwingt mich indirekt, das zu klären.


    Der Lärchenschneckling war klar das Highlight, aber auch überbelichtet :D


    LG
    Peter






    Mein liebstes Foto: Euer süßer Wufftel!


    Weißt Du, was ich hier "Hygrophorus eburenus" gelesen habe? "Hygrophorus erebus"...


    Bei der Bestimmung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. :shy:



    Liebe Tuppie,


    hab' deine Meinung zu deinem liebsten Foto gerade Assi vorgelesen, der kriegt sich ja gar nicht mehr ein...


    Hygrophorus erebus habe ich gerade gegoogelt, da gibt es tatsächlich einen Beitrag dazu.


    Weiter unten hast ja einen bestimmen können,


    :thumbup:


    LG
    Peter






    Das nenne ich mal goldenen Oktober :thumbup:



    Ich auch :)


    Zuvor gab's tagelang Regen, die Stauseen haben vorsichtshalber den Wasserpegel gesenkt.



    Besonders nach den ersten Frösten geht beim "Papagei" aber schon gern mal die grüne Farbe flöten und ist eben dann tatsächlich hauptsächlich gelb, in Restspuren am ehesten noch an der Stielspitze grün:


    http://bioref.lastdragon.org/A…Hygrocybe_psittacina.html



    Hallo Ingo,


    die Aufnahmen in deinem Link dokumentieren, das der Papagei auch ohne grün kann. Zumal es am Fundort Temperaturen bereits um 0 Grad gegeben hat, schaue ich mir morgen die jungen etwas genauer an.


    Heute habe ich diese Saftlinge gefunden und auch mitgenommen,


    1)


    2)


    3)


    4)



    Unterm Mikro landen die nach dem ersten Schneefall, mal schaun, was dabei rauskommt.


    Danke für deine indirekte Antwort,


    LG
    Peter





    Doch, einen Pilz kann ich noch bestimmen:


    Agaricus culina-rictum, der Lächelnde Küchenchampignon...



    Hi Tuppie,


    der Lächelende Küchenchampignon ist ja der Hammer. Gratuliere dir zu deinem Erstfund in meiner Küche,


    :thumbup:


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!


    Den Saftling auf dem letzten Bild kannst du schon mal als Hygrocybe coccinea (Kirschroter Saftling) eintragen. Bei den anderen roten bist du halt in einer schwierigen Gruppe gelandet, nämlich bei den Arten mit leuchtend roten Farben und unschuppigem Hut. Alles net so ääfach.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    ich habe mir heute die jungen Exemplare angesehen, keine Spur von einem grünlichen Farbton,


    1)


    2)



    Den Stumpfer Saftling, Hygrocybe chlorophana machen mir die PdS mit Gelber Saftling, Hygrocybe flavescens madig.
    Breitelliptsche Sporen und ein anderer Aufbau der HDS 8|


    Für den Kirschroter Saftling, Hygrocybe coccinea, sehe ich in den PdS keinen ernsthaften Gegenspieler. Hygrocybe punicea
    hatte ich heuer vor der Linse, der ist viel wuchtiger.


    Meinen Vorsatz, diese Gattung nicht auszurupfen habe ich über Bord geworfen,


    3)


    4)



    Alle net so ääfach,


    dafür aber interessant. So nebenbei, Ramaria rupripermanens vs. R. botrytis konnte ich mikroskopisch
    bestimmen. Über die Sporengröße. J. Christan "Die Gattung Ramaria in Deutschland" sei gedankt,


    dir auch für deine Antworten zu meinen Fragen :thumbup: ,


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Und für die Saftlinge brauchst du den Boertmann. :)
    Aber den gelben kann man schon so ganz gut als Hygrocybe chlorophana annageln. ist ein variables Pilzchen, erkennbar an dem glatten, schmierigen Hut ohne Buckel, gelb, blassgelb oder auch mal gelborange, lamellen heller als Hutfarbe, immer tief ausgebuchtet angewachsen, Stiel in etwa wie Hut gefärbt und entweder trocken oder auch klebrig, aber immer glatt.



    LG; pablo.

  • Hi,


    deine maroskopische Beschreibung habe ich mir eingeprägt, nu kann ich wenigstens zwei Arten im Feld richtig ansprechen.


    ;)


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan