Beiträge von Inni

    Frohe Weihnachten allen zusammen!


    Und die beiden Rätsel von gestern waren ganz nach meinem Geschmack :)
    Bei dem gelben hat sich definitiv rentiert, daß ich sämtliche orangegelben Pilze aus meinen Blätterbüchern zuvor schon mehrfach verglichen und gegockelt hatte.


    Nun muss ich nochmal einen letzten Joker anfordern und der Rest muss dann halt so bleiben wie er ist.
    Zu einem Rätsel fehlt mir trotz Joker immernoch die Eingebung, bei einem anderen hat der Joker echt richtig was gebracht....wie ich an den Zaunpfählen dazu heil vorbeigekommen bin ohne was zu begreifen frage ich mich im Nachhinein tatsächlich. :D


    Und nu? 2,7,13? Oder doch 21?
    Welchen Joker ziehe ich ?
     
    Jetzt muss ich aber gleich erstmal Pilzquiche machen....hmm, lecker :yumyum:
    Feiert alle noch schön und lieben Dank nochmal an Anna!

    Huhu Mausmann, ich grübel auch gerade wegen der Jokerwahl.
    hab schon dreimal ne PN angefangen zu schreiben und denk dann immer: Ach nee, vielleicht doch den anderen... :D


    Ich hoffe auch noch auf eine so zweite tolle Eingebungsphase wie gestern abend....schon im Halbschlaf ist tatsächlich der Nebelschleier vor meinem Hirn aufgerissen und hat mir endlich die Augen für Nummer 20 geöffnet und auch für die 18. Mann, da war ich gattungstechnisch vorher aber ganz woanders unterwegs...naja besser spät als nie...:snail:  :shy:
    Bei 16 hab ich dann auch gleich mal die Gattung geändert..., quasi weg von dem ganzen Tussi-Zierkram und hin zu nem gestandenen Mannsbild...obwohl, bisschen häufiger waschen könnte der sich auch. :freebsd:
    Wahrscheinlich nicht richtiger als das erste, aber was solls.
    Bei der 21 bin ich dann auch umgeschwenkt wegen der störenden Details und hab jetzt doch wieder Chancen auf Gattungspunkte, bei der 22 hoffentlich sowieso und beim heutigen scheints mir so, als ob Anna immer noch mit der Weihnachtsbäckerei zugange ist....oder ist sie doch schon beim Braten? Ach nee, ich vergaß...Vegetarierin.


    Tja....dann widme ich mich mal wieder dem Jokerproblem.....


    meine gestern noch bestehenden Zweifel an meinem Kandidaten für 20 habe ich durch tiefes Graben in meinem eigenen Fotofundus so gut wie ausgeräumt (wirklich so "zimtig"???)


    Frag nicht mich! ICH hab da noch ne Lücke stehen. Habe lediglich über Annas Multitaskingfähigkeiten bezügklich gleichzeitigem Ablichten von Pilzen und Weihnachtsbäckerei spekuliert.
    [hr]
    PS: Heute mal wieder das leidige Thema: DER oder DER? Diesmal sind sie wenigstens aus einer Gattung, im Gegensatz zu den meisten meiner anderen 50:50 Kandidaten.

    Hmmmm.....mich stören da noch ein paar Details.
    Wird schwierig heute...da kann ich vielleicht nicht mal auf Gattungspunkte hoffen. :hmmnmz:
    Zu gestern hab ich auch noch nicht wirklich tolle Eingebungen gehabt, werde gleich erstmal eure Kommentare dazu lesen ...bislang nicht geschafft.


    Wo bleiben eigentlich die versprochenen Aufmunterungen und das Zaunphalgewinke der lieben SchiGs Mellie und Kuschel??? :angel:


    Das Problem mit dem Cursor vor dem ersten Zitat habe ich auch.


    Mit dem Löschen gehts für die entsprechende Antwort, aber beim nächsten mal antworten ist das Zitat wieder da.
    Sarah, wo soll da was zu Anhaken und Abhaken sein. Hab ich nicht oder finde ich nicht.
    [hr]
    EDIT: Ah, in der Schnellantwort. Gefunden, danke.

    Mal eine Anliegen in eigener Sache...könntet ihr bitte nicht immer von " der 13 " oder "der 4" sprechen, sondern die mal vernünftig mit ihren Namen bezeichnen? Wir sind hier doch nicht in der Pizzeria um die Ecke... :eek:
    Das würde doch einiges erleichtern, oder? :cool:


    Apropos erleichtern: Könnte ich heute doch lieber einen orangenen Pilz haben, Anna? Bitte?!




    Ach, und zweites Anliegen? Wie bekomme ich einen Zitierkasten aus meiner Antwortbox weg, den ich nicht zitieren möchte und der das schon seit Tagen drin hängt?
    Hab das Zitat schon verkürzt und benutzt, aber es ist immernoch da?

    Naja, wenn ihr Gelb net mögt, hexe ich die Pilze halt um.


    Also, ich mag gelb :nana:


    Ich finde auch, auf die Beschwerden von ehemaligen Rätselköniginnen muss hier keine Rücksicht genommen werden. ==19


    :veryannoyed: :veryannoyed: :veryannoyed:
    Kaum von der Arbeit, Jacke nicht mal aufgehängt und gerade die Mütze vom Kopf, fliegen einem hier schon Frechheiten um die Ohren...tststsss.....


    Also ICH fand den roten jetzt netter als die orangenen :nana: .....zumindest hoffe ich, daß ich das nach der Auflösung auch noch sage. Nicht daß ich mich mit dem Wunsch nach anderen Farben noch ins eigene Fleisch geschnitten hab. :(


    Irgendwie ist das APR ganz schön stressig.


    Weise Worte.
    Hab gerade schnell mal einen Listenentwurf zusammengeschustert. Wollte ja mein Versprechen von gestern nicht brechen.


    Den von heute kenn ich glaub ich, aber komme gerade nicht darauf :veryannoyed:
    Da lass ich heute Nacht mein Unterbewusstsein nochmal weiter dran arbeiten.
    Die B ...da hab ich zumindest mal eine Idee ohne Internet zu durchforsten und Literatur zu wälzen. Hoffe mal .
    Die anderen Bs sind bisher ja wirklich eher bäh. :veryannoyed: Und das trotz einem Joker.

    :D


    Nur muß ich dich enttäuschen denn Goethe entschlief im Lehnstuhl.
    Was mich zum Thema 6 bringt. Hat es da wohl Pfähle gegeben ? Mir scheint, den fanden alle einfach. Warum nur fällt mir zu dem nichts ein ? :(


    Ich hab da was stehen, allerdings war das mehr so eine Spontanassoziation, die ich da hatte. Bin selber nicht wirklich überzeugt und finde auch irgendwie keine wirklich passenden Vergleichfotos, aber mir fällt einfach auch nicht besseres ein. Und die Joker werde ich wohl für die Rätsel brauchen, wo gar nichts steht... Gleich beim allererersten zum Beispiel. Zaunpfahl hab ich zu meiner Idee keinen gefunden, werde aber auch keinen setzen, weil ich zu unsicher bin. Will die Verwirrungstaktik ja nicht auf die Spitze treiben.
     

    Bei der 13 habe ich dreist gezockt.
    Vermutlich sollte man bei dem einen Joker investieren. Sicher bin ich nicht. Ich habe mir bei dem eingeredet mehr zu erkennen als man wohl erkennen kann. :haue: Ich sehe was das du nicht siehst und das ist :ssttt:
    Die Gattungspunkte sollten jedenfalls greifbar sein. Das ist bei anderen Pilzen ja weniger sicher.


    Gattungspunkte finde ich da gar nicht so einfach.....meine beiden Kandidaten kommen leider aus völlig unterschiedlichen Richtungen. Aber das habe ich ja schon mal erläutert.
    Ist bei mir übrigens bei ganz vielen Rätseln dieses Mal so...hab immer zwei Kandidaten, die aber leider nicht aus den gleichen Gattungen kommen.
    @10: Da wurden reichlich Zäune gebaut.
    [hr]
    Ach ...ganz vergessen liebe Anna: Danke für den andersfarbigen Pilz!!


    Ich hab jetzt übrigens lauter orange Klebezettelchen in meinem Bestimmungsbuch verteilt, wo immer dort ein orangegelber Pilz abgebildet war. Die werde ich jetzt nach und nach alle nochmal googleln...sonst werde ich diesem Orange-Problem nicht Herr.
    Sollte ich bis morgen damit fertig sein und wenigstens ein paar der orangenen benamst haben, werde ich morgen auch eine neue Liste und Jokeranforderungen schicken, versprochen.


    Hier auch :D
    Hoffe ja, wir reden alle wenigstens vom gleichen...nicht daß die alle so sind.




    Und dann noch ein Schock in der Küche:





    :eek: :eek: :eek:
    Alles Gelborange!!!!!!


    PS: Sorry, auf dem Kopf.....aber das stört hier ja sonst auch niemanden :cool:

    Och nee, nicht dein Ernst Anna, oder?




    Guten Morgen!


    Wie, hier passt jetzt die Farbe nicht, oder was? :eek:


    Nee, kein Stück! Orange war schon vor diesem APR das absolute Gegenteil meiner Lieblingsfarbe, aber mittlerweile entwickel ich ein Trauma.




    So, ich freu mich, mehr als die Hälfte des APR16 is rum und laut APR-Gnuser-Gnuide fängt Gnaan jetzt langsam auch mal mit Röhrlinge an... die Schublade mit den Bildern hat wohl bisher geklemmt... :veryannoyed:


    Stimmt, da gibts ja auch orange :veryannoyed:



    Zitat von Hexenverbündete

    Wobei, das ist gar nicht so einfach, seit die Gelbhex mir diesen Farbzauber geschickt hat ist hier alles schön Gelb, aber recht einheitlich.


     
    :angel:


    Ich find den heutigen hübsch. Besser als diese grauweißen Dinger, die Anna zu Anfang hatte! :)


     
    Na, DER Zusammenhang ist ja wohl klar.



    Ich meine,daß er der nicht ist.


    Mist, jetzt hatte ich den schon eingeloggt. :veryannoyed: Aber, wenn DU das schreibst.....:hmmm::hmmnmz:


    Na Hauptsache ihr versteht euch. Ich verstehe nur Bahnhof. Mag auch an meinem erkälteten Zustand liegen, aber bei Orange fällt mir irgendwie nichts Anderes ein als Niederlande und Fußball.
    Pilze google ich gefühlt immer wieder die gleichen 6 oder 7 bei fast allen Rätseln, aber irgendwie krieg ich die dennoch nicht sinnvoll verteilt.
    Wie war das mit dem Tal der Tränen? Dabei bin ich gar nicht falsch am Phal abgebogen...da bin ich nicht mal dran vorbei gekommen. :crying:
    Ich nehme mir jetzt glaub ich gleich nochmal den BLV....der ist wenigstens gelb. Vielleicht finde ich darin ja was Gescheites.


    Und nein, ihr müßt hier keine Phäle suchen. War nur das selbstbemitleidende Gefasel einer Sinusitis-Geplagten mit ausgewachsener Orange-Aversion. :veryannoyed:


    Eigentlich dachte ich, ich hätte zu dir den, na sagen wir mal "kräftigen" geschickt...


    Na, selbst wenn er es vorher noch nicht war, dann ist er es nach den ganzen Kalorien aus meinem Vorratsschrank definitiv!
    Aber besser auf seinen Hüften als auf meinen :alright:



    Hat einer ne Idee, was das schwarze Dings auf dem Bild von heute darstellen soll? Kann das in den Müll oder will mir das was sagen?

    Na....mit so einem Bild fängt der Tag ja toll an.....
    Auf den Schock brauch ich erstmal Zucker. Dummerweise haben die Gnolmis meine ganzen Vanillekipferl, den Schoko-Weihnachtsmann UND das Nürnberger-Lebkuchen-Paket vernichtet. Unter der leeren Haribo-Tüte lag noch eine angebissene Niederegger-Pastete ( Curacao-Liqueur... ?? :sick: )...na danke, die will ich jetzt dann auch nicht mehr :(
    So wirklich zufriedenstellend ist das ja alles eh nicht ...also lieber doch was Herzhaftes? Mann bin ich heute wieder unentschlossen... :veryannoyed:

    Moin Moin,


    Na bravo...wieder ein Pilz mit mehreren Lösungsmöglichkeiten ...das schaut nach stundenlangem Bilder-Vergleichen aus :(
    Da brauch ich jetzt erstmal etwas Zucker auf den Schock. Ich hoffe die Gnolmis haben noch irgendwas nachgelassen ...bin beim Aufstehen vorhin schon wieder über leere Haribo-Tüten und Niederegger-Kartons gestolpert. Hoffe daß sie zumindest meinen Lindt-Weihnachtsmann nicht gefunden haben...



    ...na toll, auch weg. :(
    Und was ess ich nun??

    Sehr schön, da es hier mehreren so geht, muss etwas dran sein!
    Das heißt also auch, wenn ich eine Liste von früher kopiere und mit etwas Glück richtig ordne habe ich zumindest einen oder mehrere Richtige?


    lg
    e


    :alright:
    Ich sehe sie schon alle die alten Threads wälzen..... :D
    Ablenkungsmanöver geglückt ? :freebsd:


    Da jammern ja immer noch welche?


    Ich will auch nochmal:


    ALSO: ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, daß ich tatsächlich fünf Arten in Betracht ziehe für die bisherigen Rätsel, die alle schon mal dran kamen :eek:
    Da muß ich wohl nochmal was überdenken fürchte ich.....eins vielleicht noch, aber FÜNF ???


    Ach, meinst du die, die zu denen gehören, die so heißen, wie die heutigen aussehen??
    Könnte natürlich sein....auch meine erste Idee. Während ich dann aber kopfkratzend meinen Cappuccino geschlürft habe, ist mir dann leider noch eine andere Assoziation gekommen. Da ich zu beidem halbwegs passende und dann auch wieder total unpasende Bilder gefunden habe, wie immer die Frage: Was nun?

    Heute ....B ?? Zu A hab ich gattungstechnisch einen heißen Tipp, aber artentechnisch tu ich mich schwer....find irgendwie nicht ausreichend Vergleichsinfos.


    Oh, ich glaube, da hab ich mich gattungsmäßig doch verrannt.....nach einigem Kopfzerbrechen bei einer großen Kanne Tee und leckeren Weihnachtsplätzchen hab ich doch nochmal die naheliegendere Gattung in Erwägung gezogen, die ich anfangs wegen einem Merkmal verworfen hatte. Aber anscheinend passt das doch.
    B meinte ich von Anfang an schon mal gesehen zu haben und evtl bin ich ihm jetzt auf die Spur gekommen.


    Für den Kandidaten von heute hatte ich gleich in der Früh schon eine Idee zur Gattung und hab mir für die Mittagspause gleich noch bißchen passende Literatur zum Blättern zu meiner Vollkornstulle eingepackt....also die Gattung passt, aber welcher bin ich mir immernoch nicht ganz sicher. Harter Brocken.

    Moin moin,


    wie schön, daß sich hier auch andere gerade noch als Rätsel-Nummer 1-absolut-Nicht-Versteher geoutet haben....ich dachte, ich bin die einzige, die den nicht kapiert.
    Zumal der so als Start des Rätsels doch eigentlich gar nicht so schwer sein dürfte.... :(


    Irgendwie hab ich das Gefühl, daß der Pilz im oberen und unteren Teil komplett für unterschiedliche Gattungen typisch ist. Bring das einfach nicht zusammen.


    Ich lese dazu übrigens keine Phäle, ebenso wenig zur 2, obwohl ich da zumindest was stehen hab. Konnte mich allerdings auch lang nicht entscheiden.


    B-Rätsel teils gar keinen Plan, teils Idee.


    Zur 4 meine ich einige Phäle gesehen zu haben, die ich aber nicht verstehe, bzw. die nicht zu meiner unsicheren Idee passen...gefährlicher Tipp also.


    Heute ....B ?? Zu A hab ich gattungstechnisch einen heißen Tipp, aber artentechnisch tu ich mich schwer....find irgendwie nicht ausreichend Vergleichsinfos.


    Ansonsten einige Lücken gefüllt, einige sicherer, andere weniger.


    LG Gninni