Beiträge von Dodo

    Hallo,

    heute war ich noch einmal im Wald wegen meinem Stachelbart und etwas blaues auf dem Boden zog meinen Blick an. Es war ein altes Stück Holz und ich nahm es mit, weil mir die Farbe so gut gefallen hat.

    Zuhause habe ich ihn mit der Lupe genauer betrachtet und einige blaue Miniminis (Pilze?) gesehen. Habt ihr eine Ahnung was es sein könnte? Bitte entschuldigt die schlechten Fotos - ging leider nicht besser, weder mit Handy noch mit Kamera.

    1.

    2.

    3.

    4.

    5.

    .

    6.

    7.


    Bin gespannt.

    LG

    Dodo


    Danke euch 2. Muss mich mal etwas "belesen". Auch der dickstachelige ist mir vorher noch nie begegnet. Beide sind anscheinend selten.

    Was mich etwas irritiert, ist die Angabe der Stachellänge beim dickstacheligen mit 5-1,5 mm. Ich meine, die von mir gefundenen hatten längere.

    Ich glaube, es ist sinnvoll wenn ich mir ein paar hole und vor mich zur besseren Begutachtung hinlege. Sollten die zwecks Kartierung getrocknet und verschickt werden? An wen?

    LG aus Lörrach

    Dodo

    Hallo Miteinander,

    schon im November habe ich diesen Pilz im vorbeigehen gesehen. Ohne Handy oder Kamera konnte ich kein Foto machen. Da ich schon damals an einen Stachelbart gedacht hatte, wollte ich bei Gelegenheit wieder vorbei.


    Im November war er noch reinweiß, inzwischen eher gelb-orange. Der Baum - eine Buche - war schon immer interessant - bei dem "Nordtreff 2019" wurde er auch intensiv untersucht. Damals war er noch größer und mit anderen Fruchtkörper besiedelt.


    Die Fruchtkörper riechen gut pilzig, sind nun etwas "gummiartig". Ist es der dornige Stachelbart? Falls ja, freue ich mich über einen Perser.

    Schaut selbst:

    1.

    2.

    3.

    4.

    5. keine Stalaktiten g:-)

    6. aber bis zu 7-8 cm langen Stacheln

    7.


    Was ist Eure Meinung?


    LG

    Dodo

    2 Gerichte machen nicht mehr Arbeit. Zur Planung muss man wissen wieviele Leute Vegetarier/Veganer sind. 1x Nudeln mit 2 Soßen....1x Kartoffeln mit und ohne (Quark/Würstchen z. Bsp.)


    Frühstück, irgendetwas für unterwegs vom Frühstückstisch, Abendessen....


    Trockenpilze kann ich auch noch mitbringen.


    WIR BEKOMMEN DAS SCHON HIN :)


    LG

    Dodo

    Hallo, melde mich auch für die Küche.

    Irgendwo habe ich noch den Plan fürs Einkaufen von Springe. Finde ich immer sinnvoll damit nicht alles doppelt und dreifach ist....

    Erstelle ich gerne, jeder kann dann seinen Namen beim "Produkt" dass er mitbringen will, eintragen.

    Ein vegetarisches- und ein Fleischgericht sollte man auch vorher planen. So hat man alle Zutaten beinander.


    LG

    Dodo

    denke auch, dass das mit der Küche passt, wir brauchen nur genügend Geschirr und große Töpfe.

    An Töpfe, Gläser, Besteck und Tassen habe ich bei der kleinen Selbstversorgerküche mehr als an die 4 Herdplatten gedacht..... Ein großer Topf Gulaschsuppe oder Soße für Nudeln ist wohl weniger das Problem... im Kochen für viele haben wir ja Erfahrung, gell Tuppie, Grüni, Anja.....? :gzwinkern:


    Freue mich auch auf viele, neue Gesichter g:-)


    Vielen Dank, liebe Claudia für deine Mühe.


    LG aus Lörrach

    Dodo

    Hallo Wutzi,

    In Vorfreude auf das Treffen, habe ich mir mal genau das reservierte Haus "Remise" angeschaut.

    Die Selbstversorgerküche ist..... klein, sehr klein


    Es gebe da noch diese Küche:


    Bleibt noch die Frage: Wo kann man gemütlich zusammen sitzen, sich über Pilze und sonstges unterhalten, singen, lustig sein, essen u.s.w.?? :gkopfkratz:

    Weißt du da mehr?

    LG

    Dodo


    P.s. ist der Preis für das Doppelzimmer mit 2er Belegung in Höhe von 46€ pro Person oder pro Zimmer?

    Ich mach mal nen neuen Thread auf

    Damit alle wissen, wo es weitergeht ;)


    Ich bin ebenfalls dabei - das einzige Problem ist da hinzukommen. Über 10 Stunden Fahrt mit Zug und Bus sind mir zuviel.

    Da muss ich schauen, ob ich von einem gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbaren Ort bei jemandem ins Auto miteinsteigen kann, oder ich mache nen Umweg über Wetzlar :gklimper: oder mein Mann kommt mit....Natürlich würde ich wieder ein paar Tage vorher von hier starten, auch mit Auto sind es gute 6 Stunden.


    JanMen würde mich freuen, dich nach all den Jahren wieder zu sehen g:-)


    LG

    Dodo

    Hallo zusammen, g:-)


    also, abgesehen vom Vogtland und vom Bayrischen Wald, ist die Mitte Deutschlands laut Googel die Heimat der Gebrüder Grimm.

    Hier: https://www.grimmheimat.de

    in Edermünde-Besse - Nordhessen


    Auf die Idee danach zu suchen hat mich ja die liebe Schwarzhex hilmgridd gebracht ........ :gnicken:

    Nach Gruppenunterkünfte habe ich auch schon mal geschaut :gpfeiffen:

    Jetzt frage ich mal einige Hessen nach ihrer Meinung.... Tuppie, Grüni/Kagi, Norbert.S, an den "Neuen" im Forum Botschafter, an alle anderen Hessen: was denkt Ihr? Lust darauf?


    Wegen dem Zeitraum: Herbst (September - Oktober- Anfang November) ist ja eigentlich die beste Zeit, wie jedoch schon Steffen Navajoa sagt - Pilze sind bei diesen Treffen Nebensache......


    hilmgridd : Ich glaube, die höchste Teilnehmerzahl hatten wir mit ca. 30 Forianer bei unserem Treffen in Nordoe..... Jedoch so um die 20 sind auch genug :gfreuen: Je nach Interesse kann man ja weiterschauen bezüglich Ort und Zeitraum.


    Bettina-Safran Safran wollte auch mal wieder - je nach ihrer Gesundheitssituation- ein Treffen organisieren.


    Falls Wutzi schon etwas plant - auch OK. Wichtig ist EIN TREFFEN g:D Wo auch immer....... Alternativ auch da wo wir schon waren....


    LG aus dem Dreiländereck Lörrach

    Dodo

    Hallo miteinander,


    ich möchte hier mal nachfragen ob jemand ein größeres Treffen im Süden/Westen/Osten/Norden nach "alter" Tradition für 2025 plant oder Lust hat, dieses zu planen?


    Für diejenigen, die hier "neu" sind, stelle ich hier mal einige Links zu den vergangenen Treffen ein. So könnt ihr euch eine Idee von unseren fantastischen Treffen machen. Die Gelegenheit Foris aus allen Ecken Deutschlands persönlich kennen zu lernen g:D









    etc. etc. g:-)


    Liebe Grüße aus Lörrach

    Dodo