hallo!
Hab ich hier im fichtenwald einen rettichhelmling gefunden?
Lg
hallo!
Hab ich hier im fichtenwald einen rettichhelmling gefunden?
Lg
moin!
Hab ich endlich einen rehbraunen gefunden?? Fundort Fichtenwald, am toten Baumstumpf, sporenfarbe rosagrau. Lg
Alles anzeigenGuten Morgen Ihr Lieben,
Ja mit Goldröhrlingen...........da verbinde ich Kindheitserinnerungen.
Vor dem Hauseingeng meiner Oma waren Lärchen angepflanzt worden, als das Haus seinerzeit gebaut wurde. 1957 kam ich zur Welt. Wir wohnten damals genau gegenüber von meiner Oma. Es war ein Mehrfamileinhaus. Die Lärchen wuchsen.......die Heidi auch. Ich wurde eingeschult und war dann etwa im 6.Schuljahr, als ich vor den Lärchen Pilze entdeckte. Und wie schön die genau da aussahen. Meine Oma wohnte immer noch dort. Ich die Pilze geerntet und bei meiner Oma zubereitet. Alles alleine gemacht. Butter in ein Topf rein........kleingeschnippelte Pilze rein. Hmmmmmmm wie lecker das für mich schmeckte.
Von da an schaute ich jeden Tag genau dort nach. Zu jeder Jahreszeit. Schließlich wollte ich sie ja immer ernten. Außer mir durfte das keiner. Jedes Jahr gabs für mich was zu ernten. Genau dort.
Zum Geburtstag wollte ich keine Baby-born (eine Puppe, wie damals von jedem Mädchen hoch erwünscht war).......o nein......ich wollte ein Pilzbuch. Und Opa hatte eines. DAS wollte ich haben. DAS.........und nur das. Es war ein Pilzbuch aus Tchechien. Das ist die Heimat meines Papas.
Weihnachten kam. Und........ich bekam das Pilzbuch meines Opas. Ich war sooooo glücklich. Und da entdeckte ich den Goldröhrling. DAS war doch der Pilz..........ja genau........das war er. Und ich sah ein Essbesteck. Also sollte man ihn essen können. Ich hatte sofort wieder den Geschmack der Goldröhrlinge auf der Zunge. Ich war soooo seelig mit diesem Buch. Es war schon ein wenig abgegriffen. Kein Wunder............es hatte ja auch schon einiges hinter sich. Krieg, Vertreibung usw.
Deshalb........Goldröhrlinge sehe ich sofort. Und erkenne sie. Auch wenn meine Augen nicht mehr die Besten sind. Ich erkenne sie.
Jetzt hoffe ich, dass ich Euch mit meinem Geschreibsel nicht allzusehr gelangeweilt habe.
Liebe Grüße
Heidi
schöne Geschichte! Wir danken dir dafür! ![]()
Hallo Wastl,
auf deinen Fotos kann ich nicht einmal erkennen dass das welche sind, vor allem wenn die unter Jungfichten wachsen. Ich vertraue dir aber das Du die erkennst
.
VG Jörg
Moin! Ich bin Goldi Experte!
Ich seh ihn immer zuerst und danach such ich die Lärche um mich zu bedanken.
Alles anzeigenHallo Wastl,
ich finde die sehr oft massenhaft. Hab sie aber noch nie probiert; sollen ja kulinarisch nicht gerade super sein.
Wie ist deine Erfahrung? Isst du die?
LG Bernhard
Die Goldies gehören zu meinen lieblingen! Keine Würmer drin, geschmacklich setz ich die den maronenröhrlingen gleich. Ich mah auch die schmerlinge. AUCH nicht jedermanns Sache... lg
Alles anzeigenHi,
mit Kartoffelkellergeruch ist das Amanita citrina var. alba.
l.g.
Stefan
Läuft!
danke
und ich meine nicht die Felltiere!
Die Goldröhrlinge kommen jetzt raus! Ein Traum... ![]()
Moin!
Ich habe im Fichtenwald einen AMANITA CITRINA gefunden,oder? Obwohl er grünlich schimmert im Licht.... Knolle ihne Scheide, Kartoffelkellergeruch. Lg
Hallo Wastl,
ja Fuligo septica wie Stefan schon bestätigte.
Schmalz kann man nicht draus machen aber in Mexiko werden die noch schleimigen Fruchtkörper gegrillt oder gebraten und als Delikatesse verspeist.
Wird dort als "caca da luna - Mondkacke " bezeichnet.
LG Ulla
danke für den Hinweis! Wie man so schön sagt, man muss nicht alles essen! ![]()
Hallo liebe Kollegen!
Habe ich da Hexenbutter auf einem Fichtenbaumstumpf gefunden?
Kann man daraus auch Hexenbutterschmalz machen? ![]()
LG
Den würde ich nicht verzehren. Hab doch noch genug Stoppelpilze von gestern.
weiße trichterlinge esse ich grundsätzlich
(noch)nicht. LgHallo
Das "(noch)" kannst du streichen und du lebst gesünder!
Jaha!
ich werde wohl nie in den Genuss von Mehlräslingen kommen....
Hallo Wastl,
leider bringt bei kleinen weißen Trichterlingen das Raten gar nichts, so lange du den Geruch und die Sporenpulverfarbe nicht hast. Die Farben können durch das Foto und die Internet-Übertragung verfälscht sein.
Dass unter den weißen Trichterlingen etliche giftige sind, weißt du?
FG
Oehrling
Den würde ich nicht verzehren. Hab doch noch genug Stoppelpilze von gestern.
weiße trichterlinge esse ich grundsätzlich (noch) nicht. Lg
Hallo Beli,
dein Fund ist zu 100% nicht Amanita porphyria, das möchte ich hier mal so deutlich sagen. Er hat die typische Perlpilzknolle. Dagegen ist Wastls Pilz zu 99% Amanita porphyria mit der ganz typischen Gelber-Knolli-Knolle. Schau am besten mal irgendwo nach, wie die verschiedenen Amanita-Knollentypen aussehen und zu welchen Arten sie jeweils gehören. Wer Amaniten bestimmen will, muss diese Knollentypen genau kennen und unterscheiden. Wie jeder weiß, ist Amanitas zu verwechseln kein Spaß, deswegen mein vielleicht unfreundlich klingender Klartext.
FG
Oehrling
Seit lieb! Danke für den Hinweis! Lg
Alles anzeigenServus!
Ritterlingsartig - vielleicht. Aber definitiv kein Ritterling (Gattung: Tricholoma).
Optionen mit weißlichem Sporenpulver wären hier Lepista s.l., Lyophyllum s.l. oder Leucopaxillus.
Bei arg dünnen Abwürfen ist die Sporenfarbe oft aber auch sehr schwer zu beurteilen, und gerade bei Rötlingen (Entoloma) ode Tellerlingen (Rhodocybe) kann das schon mal ganz schön blass ausfallen.
LG; Pablo.
Ha,wär das lustig,wenns ein Frostrasling wäre... mein Bauchgefühl hat mir das gleich gesagt...
Naja... vielleicht wirft er noch ein bisschen was ab...
weiß! Geruch etwas nach gurke... madenfrei! ![]()
lg
Hallo, Wastl!
Schnittbild?
(Mindestvoraussetzung für Röhrlingsbestimmungen - in allen Gattungen)
LG, Pablo.
Wird gleich gemacht!
Hallo Wastl
Ja Trichterling siecher , Clitocybe - Infundibulicybe ??? . Komisch , welche Farbe sind , auf mein Monitor Schneeweis besonderes letzte Bild (Klar das ist so Schneeweis unmöglich
LG beli !
Hallo!
Die Hutoberfläche ist grau-braun-weiß creme farbend, frisch seidig glänzend, Mitte hellbraun. Halb so lang wie der Daumen. Ich schätze noch sehr jung der Kerl... ich müsste raten..LEUCOCYBE CANDICANS??
lg
Alles anzeigenServus!
Ich hätte da jetzt eher Zweifel an der Identität deiner Vergleichsbilder, Beli.Die Knolle bei denen schaut doch arg nach Amanita excelsa s.l. (Grauer Wulstling) aus, der auch so einen bräunlich genatterten Stiel bilden kann.
Die Knolle von Amanita porphyria (Porphyrwulstling) hat die selbe Form wie die von Amanita citrina (Gelber Knolli): Also deutlich abgesetzt und stark gerandet, oft mit hochstehender Velumkante (Pseudovolva). Also genau so wie bei Wastls Fund, der für mich eine sehr eindeutige Amanita porphyria ist.
LG, Pablo.
Servus! ![]()
Der Stiel ist hängend und nicht genattert. Es sind auch noch Velumreste auf dem Hut... graulila Schimmern des Hutes passt auch zu dem Pophyrer. lg
Hallo!
Sind das Trichterlinge? Auch Fichte im Moos. Lg
hallo!
Habe ich amanita porphyria gefunden? Funort Fichte. Lg
hallo liebe Leut!
Habe einen Raufußröhrling gefunden inmitten von Fichten. Vielleicht hat sich eine Birke als Fichte getarnt. Schaut für mich nach Birkenpilz aus. Gibt es Fichtenrotkappen mit braunem Hut? Lg
Alles anzeigenMorgen!
Es sind sogar noch mehr als vier.Wobei vermutlich nicht >alle Arten< auch bei uns in Mitteleuropa vorkommen, das wäre aber erstmal noch genauer zu erforschen, weil die Gattung noch nicht lange aufgedröselt ist und viele dokumentierte Funde darum wohl eher "s.l." zu verstehen sind.
Muss man aber auch nicht unbedingt so exakt aufdröseln, wenn man nicht ein intensiviertes Interesse an der Gattung hat. Für den Alltagsgebrauch kann man ruhig auch bei "Semmelstoppelpilz" (in Gedanken: Hydnum spec.) bleiben.
LG; Pablo.
Und lecker waren sie auch... pfifferlingsartig! ![]()
Alles anzeigenHallo zusammen!
Es gibt auch Trichterlinge mit ohne "Trichter": Nebelkappen zum Beispiel haben normalerweise keinen niedergedrückte Hut.
Die Lamellen von trichterlingen müssen nicht immer deutlich herablaufend sein: Arten wie Clitocybe fragrans oder auch Clitocybe phyllophila findet man oft nur mit breit angewachsenen Lamellen (je nach Hutaufschirmung).
Dennoch: Ich glaube hier auch nicht an einen Trichterling. Aber auch nicht an einen Fälbling, denn die hätten ja ausgebuchtete Lamellen und irgendwas stimmt da nicht im Gesamteindruck.
Gefühlsmäßig könnten das sehr gut Rötlinge (Entoloma) sein, und jetzt rückt unmittelbar der Sporenabwurf in den Mittelpunkt: Die Farbe brauchen wir, um sinnvoll weiter rätseln zu können.
LG; Pablo.
Hallo! Du schreibst immer sehr ausführliche Einschätzungen danke dir dafür! Sporenpulver gabs kaum... in der Spiegelung erschien es aber weiß. Ein Ritterlingsartiger also? Lg
