Beiträge von Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    gestern fand ich eine ganze Reihe diverser Reizker. Nachfolgend drei verschiedene bei deren Bestimmung ich total unsicher bin.


    Fundort der Reizker die ich nachfolgend zeige war auf einem Trockenrasenhang im Altmühltal, immer in der Nähe einer einzelnen Kiefer.


    Ich bin echt unsicher und wäre froh über eine Hilfestellung auch mit der Erklärung warum dieser und nicht ein anderer Reizker sofern dies bei den vielen Anfragen momentan möglich ist. Dafür schon einmal vielen Dank.


    Liebe Grüße


    Maria



    Pilz 1



    Pilz 1 nach ca. 10 Minuten


    Pilz 1 nach ca. 30 bis 40 Minuten



    Pilz 2





    Pilz 3



    Pilz 3 nach ca. 10 Minuten

    Hallo Ihr Lieben,


    ich komme gerade nicht wirklich weiter. Diesen Pilz habe ich heute im Altmühltal auf einen Trockenrasen gefunden. Ich kann mich nicht erinnern, dass dort im weiteren Umkreis Bäume standen aber wer weiß schon was in der Erde ist. Jedenfalls wachsen auf dem Trockenrasen vereinzelt Kiefern und der in ziemlicher Entfernung stehende Wald ist ein wunderbarer Mischwald ;)

    Der Pilz ist ca. 4,5 cm lang und der Hut hat einen Durchmesser von ca. 0,8 cm.


    Bitte was ist das?

    Liebe Grüße


    Maria


    Hi Maria, immer wieder schön, gemeinsam unsere Habitate zu sondieren. Ich bin hier im Forum eher stiller Mitleser, da mir das handling etwas unpraktikabel erscheint. Vielleicht aber nur Übungssache, gib mir bei einer Tasse Kaffee Nachhilfe. Gerne würde ich einzelne Fotos kommentieren oder separat liken etc. Freu mich auf weitere Exkursionen. LG Michl

    Lieber Michl,


    das Handling hier ist in der Tat etwas anders - manchmal etwas mühseliger und umständlicher, manchmal aber auch durchaus komfortabel. Wie Du sagst, eine Frage der Übung. Das Handling zu erklären, wie es geht, braucht es nicht einmal die Länge eines doppelten Espressos der auf Dich wartet :) :
    Fotos separat liken oder separat kommentieren geht nicht, nur einen kompletten Beitrag kann man liken und/oder kommentieren. Aus diesem Grunde habe ich ja die Pilze nummeriert damit man auf einen einzelnen Pilz leichter Bezug nehmen kann - dies ist gänzlich anders als in fb und mag im ersten Moment umständlich und verwirrend erscheinen aber man gewöhnt sich daran.

    Ich freue mich auf unsere nächste gemeinsame Exkursion, vielleicht morgen schon. Heute jedenfalls fand ich wieder richtig tolle Pilze und war stellenweise wie "vernagelt" ;) - ein echt richtig tolles Habitat!

    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Matthias,


    super - die sind so schön und ich freue mich für Euch. Die Dottergelben Spatelinge wachsen hier ja auch, zumindest in einem Gebiet, massenhaft, aber als Du und Dieter hier ward konnten wir einfach in den paar Stunden nicht überall hin gehen.
    Hier ist es nach wie vor so wie am 30.09. - es gibt Pilze aber nicht wirklich viele im Vergleich zu dem wie es sein könnte/müsste.
    Mal sehen was ich heute finde - gerade hat es das Regnen aufgehört und ich will jetzt gleich wieder in die Pilze gehen.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Matthias,


    vielen Dank erst einmal für Pilz 7. Dies sind Pilze mit denen ich mich erst noch in Zukunft irgendwann einmal näher befassen werde und so lange stochere ich eher im Dunklen wie Du ja weißt ;) , verwirren die mich eher.


    Bei den Pilzen 14 kann es gut möglich sein, dass dies Laubholz war - ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube ja. Und, dies könnten, wenn ich Dich richtig verstanden habe, in der Tat Lasiobelonium sein.
      MichlJ hat ein total scharfes Foto dieser Pilze gepostet (aufgrund der Kopie aus fb nun nicht mehr ganz so scharf) und ich erlaube mir jetzt einfach einmal dieses zur Bestimmung auch hier zu posten - es versteht sich, dass das © bei Michl liegt!


    Die Rötenden Erdsterne fand ich dort im letzten Jahr erstmalig und da waren sie auch meistens älter, dadurch bräunlicher und die Lappen lederartig. Sehr fasziniert hat mich aber auch der ungeöffnete Erdstern.

    Die meisten Exemplare Ende Oktober und im November des letzten Jahres sahen übrigens so aus:


    Liebe Grüße


    Maria

    Es ist so schön wieder in der Natur unterwegs zu sein und wenn man dies dann noch mit zwei ganz lieben Menschen machen kann, dann hat man einfach nur noch Freude - richtig toll war dies gestern mit dem Michl und dem Michael. Unterwegs waren wir dieses Mal in den Gefilden vom Michl, natürlich hier im wunderschönen Altmühltal.

    Natürlich ging es um Pilze aber ich komme halt an meinen geliebten Pflanzen einfach nicht vorbei - daher erst einmal davon ein paar Fotos :) bevor ich zu den Pilzen übergehe die zum Teil noch keinen Namen haben - daher nummeriere ich die Pilzfotos einmal durch.


    Deutscher Kranzenzian (Gentianella germanica) auf einem Trockenrasenhang.



    Und weil mir der so gut gefällt gleich noch zwei Fotos.





    Hauhechel, wenn ich mich richtig erinnere der Dornige.



    Zwischen dem Kranzenzian auch Gewöhnlicher Fransenenzian (Gentianopsis ciliata)



    Wer mit dem Michl unterwegs ist, der geht durch die Hölle ;)



    1

    Apfelbaumsaftporling (Tyromyces fissilis)



    2

    Brauner Afterleistling - Hygrophoropsis cf rufa



    3.1
    Der Dunkelstreifige oder Schwarzstreifige Streifling (Volvariella volvacea) wie Michael Vogel zuhause herausgefunden hat.



    3.2



    4.1

    Specht-Tintlinge (Coprinopsis picacea) durften natürlich auch nicht fehlen.



    4.2

    Und weil die gar so schön sind noch ein Foto.

    P1440025 (2)_ji.jpg


    5

    Zumindest für mich die ersten Herkuleskeulen (Clavariadelphus pistillaris) in diesem Jahr .



    6

    Waldfreund-Rüblinge (Gymnopus dryophilus) wie mir ein Freund verraten hat.



    7.1

    Tja .... da fällt mir nur ein: ???



    7.2



    7.3



    8

    Ein Trichterling, aber ich weiß nicht mehr welcher. Irgendwie ist mir der Name Fuchsiger Rötelritterling (Lepista flaccida) im Kopf aber ob dies stimmt?



    9.

    Die hier wuchsen gleich daneben und ich glaube, dies hier war der Wasserfleckiger Trichterling (Lepista gilva)



    10

    Sehr viele Violette Rötelritterlinge (Lepista nuda) gab es.



    11

    Und auch den Zitterzahn (Pseudohydnum gelatinosum) fanden wir großflächig mehrfach.



    12

    Knolliger Schleierritterling (Leucocortinarius bulbiger) wie mir ebenfalls ein Freund verraten hat.



    13

    Stäubender Zwitterling auf Schwarztäubling (Asterophora lycoperdoides auf Russula nigricans) - Danke noch einmal Hartmut für Deine tolle Erklärung.



    14.1

    Michael Vogel hatte mich auf diese Winz-Becherchen aufmerksam gemacht.



    14.2

    Meine Kamera schafft dies ohne Stativ nicht aber ich bin von solchen Winzlingen fasziniert.



    15

    Ich mag die einfach - Geweihförmige Holzkeulen (Xylaria hypoxylon)



    16

    Stinkender Erdwarzenpilz (Thelephora palmata) - einen Thelphora der für mich nicht roch hatte ich ja kürzlich erst angefragt, diese hier rochen aber so etwas von :)



    17

    Trompetenpfifferlinge (Craterellus tubaeformis)



    18

    Im wahrsten Sinne saftig - Nordischer Porling (Climacocystis borealis)



    19.1

    Rötende Erdsterne (Geastrum rufescens)



    19.2

    Rötender Erdstern (Geastrum rufescens) als Ei vorm Öffnen - ich finde total interessant



    20

    Ziegelgelber Schleimkopf (Cortinarius varius) und dies sehr häufig.



    21

    Diese Korallen waren richtig toll.



    22

    Ich begann mit Pflanzen und ende pflanzlich-pilzlich - beides habe ich nicht scharf fotografiert bekommen. Jedenfalls fiel mir auf, dass der Späte Zahntrost (Odontites vulgaris) von einem Pilz befallen war und alleine diese Winzdinger zu sehen ist ja auch schon etwas ;)



    Michl hat noch etliche weitere, wieder andere, Pilze fotografiert - vielleicht schaut er ja hier einmal rein und vielleicht hat er die Zeit seine Fotos noch einzustellen - ich fände dies richtig Klasse.

    Klasse auch deswegen, da es hier in der Gegend zurzeit nach wie vor nicht wirklich viele Pilze gibt. Aber dennoch, so finde ich, habe wir so einiges gefunden und darunter auch, wie ich finde, richtig schöne Sachen :)

    Liebe Grüße


    Maria



    Und wer Lust hat, hier geht es zu den Altmühltal-Impressionen im August , im Juli (habe ich auch bereits angefangen aber noch nicht beendet) und im September. .





    Hallo Sandra,


    die meisten Deiner Fragen kann ich Dir nicht beantworten allerdings habe ich zwanzig Jahre lang mit Kindern in der Schule unter anderem in Bezug auf Pilze (allerdings nur am Rande, es ging mehr um Pflanzen) gearbeitet und auch ab und an mit behinderten Kindern. Mein Tipp - vergiss in diesem Fall Folien oder dergleichen!


    Nimm Pilze mit und da durchaus auch die Pilze, die die Kinder kennen. Also Champignons, Pfifferlinge etc. aus dem Supermarkt und da durchaus auch ein Päckchen Gammelware. Maronen, Fliegenpilze, vielleicht noch ein Milchling und vielleicht noch Stäublinge o. ä. und dies reicht eigentlich schon. Richtig gut wäre es, wenn Du so viele Pilze dabei hättest, dass die Kinder diese in die Hand nehmen können, also nicht nur ein Exemplar an dem Du dies erklärst, sondern mehrere Exemplare an denen die Schüler mit Dir gemeinsam z. B. die Röhren entfernen können, die Stäublinge stäuben lassen können, den Stiel knacken hören, die Lamellen brechen sehen, die Huthaut abziehen können oder was auch immer Du für Pilze hast.

    Überlege Dir was die Schüler eigentlich lernen sollen, was das Ziel dieser Stunde ist. Wenn Menschen als geistig behindert gelten oder nicht lesen können, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass sie dumm sind. Aber manchmal braucht es eine andere Art des Zuganges, eine andere Art des Erklärens und manchmal auch die Reduzierung auf das wirklich wesentliche zumal Du nur eine Stunde hast.


    Beschränke Dich auf relativ wenige Pilze mit einem sehr hohen Wiedererkennungswert. Pilze die man häufig sieht - wie die Champignons im Supermarkt ;) oder auch Stäublinge, Boviste, auf die man als Kind so gerne tritt, Steinpilze bzw. Maronen, usw. Diese wenigen Pilze reichen völlig aus um das wesentliche der Pilze erklären zu können. Und wenn Du dann noch zwei Päckchen Pfifferlinge oder Champignons hast, eines mit einwandfreier Ware und eines mit Gammelware, dann kannst Du den Schülern etwas wirklich praktisches im wahrsten Sinne des Wortes in die Hand geben.


    Viel Spaß Dir in der nächsten Woche und liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    ich bin ganz ehrlich, ich hatte an alles mögliche gedacht, auf Schwefelköpfe bin ich allerdings nicht gekommen. Diese Pilze waren echt groß und das runzelige des Hutes hat mich zudem beeinflusst. Nun gut, wieder dazu gelernt :)


    Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich vor zwei Jahren einmal Ziegelrote Schwefelköpfe gefunden und wenn ich mich richtig erinnere, hatten die damals auch diese schwarzen Striche am Hutrand was ja wohl die Reste des Velums sein dürften.


    Meintest Du das Pablo mit den Velumschüppchen?

    Liebe Grüße und noch einmal vielen Dank.


    Maria

    September - Teil 4


    Am letzten Montag wollten mich zwei Pilzfreunde aus dem Forum, wer dies jetzt wohl war Mreul(✝) und Schwammer-Dieter ;) , zu einer gemeinsamen Exkursion besuchen. Also ging ich am Sonntag eine der möglichen Wege ab um zu sehen ob es Pilze gibt, zumal in meinem Wohnort an diesem Tag ein unglaublicher Trubel war dem ich gerne entfloh.


    Alte Eisenbahnen haben anscheinend sehr viele Fans.
    Die Sonderfahrten dieser Lok hier brachten mich am Ende des Tages dann allerdings zur Verzweiflung - der Bahnübergang den ich überqueren musste um meinen Zug zu erreichen blieb wegen der Sonderfahrt geschlagene 14 Minuten geschlossen was zur Folge hatte, dass ich meinen Zug verpasste und eine Stunde auf den nächsten Zug warten musste :(



    Aber man hat sich durchaus Mühe gegeben - auch die Uniformen der verschiedenen Epochen waren, eingehüllt im Dampf der Lok, vertreten.



    Dann aber ... :)

    Der Frühlingsenzian blühte ja schon den ganzen September über, nun allerdings blüht er dermaßen flächendeckend, dass man sich wirklich wie im Frühling wähnt - unglaublich!!!



    Pilze gab es auch aber nicht mehr so viele, auch die vor Kurzem noch recht zahlreichen verschiedenen Risspilze waren eher spärlich vertreten.



    Auf dem Trockenrasen immer wieder einmal Gelbfüsse, ich vermutete leicht unsicher Kupferrote Gelbfüsse was Pablo vom Prinzip her bestätigte.



    Diese Saftporlinge (danke noch einmal für die Hilfestellung Schupfnudel und Beorn ) haben mir einfach gefallen.



    Genauso wie mir diese hier gefallen - Große Bluthelmlinge wie ich erfahren habe :)



    Soooo traurig - bei allen Schopftintlingen an diesem Tag kam ich zu spät.



    Und wieder eine neue Fundstelle dieser Stachelinge. Ich bin ja einmal neugierig welche genau dies sind.


    Und eine weitere Fundstelle des Schwarzen Korkstachelings - dieser Berg ist schon richtig Klasse .



    Und dann der absolute Clou!
    Der Fransenenzian blühte ja schon die ganze Zeit nun aber ist der ganze Hang davon bedeckt - dies müssen tausende sein - Wahnsinn!!!



    Leider ist es mir nicht gelungen dies fotografisch festzuhalten, hier kann man es ein wenig erahnen - so sieht der ganze Hang von oben bis unten aus.



    Und auch an diesem Berg wieder ein Neufund des Dornigen Stachelbartes.
    Letztendlich habe ich mich für den nächsten Tag dann aber doch für ein anderes Gebiet entschieden - dazu in Kürze mehr.



    Ganz ehrlich Ihr Lieben, meine Begeisterung für die Natur hier im Altmühltal kennt keine Grenzen. Ganz egal zu welcher Jahreszeit, ganz egal wo, ganz egal ob es sich um Pflanzen, Insekten, Pilze oder was auch immer dreht, es ist einfach nur fantastisch, überraschend, schier unglaublich :)


    Und in diesem Sinne hoffe ich, dass sich ein klein wenig meiner Begeisterung auch auf Euch überträgt.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    bei diesen Pilzen habe ich keine Ahnung. Bitte was ist das?

    Funddaten: 29.09.2019, Altmühltal, schmaler Waldstreifen neben einem Trockenrasen, Laubbäume wie Buche, Eiche und noch vieles mehr, Kiefern, Fichten, etc. Die schwarzen dünnen Striche rings um den Hutrand erinnern mich an etwas aber ich komme einfach nicht darauf an was.


    Vielleicht noch als Erklärung warum nur diese Fotos und Angaben - am nächsten Tag wollten Matthias und Dieter zu einer Pilzexkursion kommen und ich ging eine der eventuell interessanten Strecken ab. Nachdem es aber dort nicht gerade viele Pilze gab, wollte ich die wenigen die ich sah nicht auch noch herausnehmen. Letztendlich hätte ich es tun können, den wir gingen am nächsten Tag dann doch in ein anderes Gebiet.


    Auf jeden Fall bin ich neugierig, welche Pilze dies sein könnten.


    Liebe Grüße


    Maria


    Hallo Norbert,


    ich habe die als ziemlich weiß in Erinnerung. Die Fotos habe ich allerdings nur auf die Schnelle gemacht. Auch auf diesem weiteren unscharfen Foto ist ein leichter Gelbstich, aber ich glaube dies kommt daher, da ich keine große Sorgfalt beim Fotografieren walten ließ.


    An was denkst Du denn?


    Liebe Grüße


    Maria


    Hallo Ihr Lieben,


    viele Pilz-Gattungen klammere ich ja zurzeit aus um mich auf einige wenige Gattungen zu konzentrieren. Aber natürlich sehe ich mir die ausgeklammerten Gattungen schon auch an und manchmal mache ich dann auch Fotos. Diese Pilze hier haben mich zum Beispiel angesprochen und ich habe versucht herauszufinden um was es sich evtl. handeln könnte.


    Gefunden habe ich sie am 29.09.2019 im Altmühltal in einem Mischwald. Keine Ahnung was dies für ein Baum gewesen sein könnte. Ein Schnittbild habe ich nicht gemacht, weitere Angaben kann ich auch nicht machen, denn eigentlich will ich mir die Trameten und Co. zurzeit ja gar nicht ansehen ;)


    Was könnte dies denn sein? Und dann, hier wächst ja alles mögliche in diese Richtung, auf was müsste ich denn am Fundort alles achten um auch nur im Ansatz in Richtung einer Bestimmung zu gelangen?

    Vielen Dank schon einmal für Eure erneute Hilfestellung.


    Liebe Grüße


    Maria



    Wir sind vor kurzem zum Rothsee umgezogen, da tue ich mich noch etwas schwer. Z.Z wenige Maronen, ein paar Raufüße.


    Viele viel zu alt, vor ein paar Wochen wäre es wohl richtig gut gelaufen.

    Hallo Frankenschwammerl,


    da wohnen wir ja gar nicht all zuweit voneinander entfernt.

    Rund um Roth kenne ich mich, was Pilze angeht, leider nicht aus aber die Gegend gilt als exzellente Pilzgegend gerade was die typischen Speisepilze angeht. Da wirst Du mit Sicherheit gut fündig werden. Und wenn an der Sache mit dem Mond etwas dran ist, dann kommen die Pilze jetzt in den nächsten Tagen :)


    Liebe Grüße und vielleicht trifft man sich ja einmal auf halber Strecke - dies wäre dann zum Beispiel beim Brombachsee.


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    ich bin beim durchforsten meiner Fotos der letzten Wochen. Dabei stieß ich auf diese drei Pilze bei denen ich annehme, dass es sich um Kupferrote Gelbfüsse handelt mir aber nicht sicher bin welche.


    Pilz 1 fotografierte ich am 14.09.2019 im Altmühltal auf einem schmalen Pfad der einen Trockenrasenhang von einer Halbtrockenrasenwiese abgrenzt. In der Nähe standen Laubbäume (verschiedene Arten) und Nadelbäume, ich glaube Tannen oder etwas in diese Richtung, an eine Kiefer kann ich mich allerdings nicht erinnern, wäre aber denkbar. Mir fiel auf, dass der Hut keinen Buckel hatte und filzig finde ich ihn jetzt auch nicht aber auch nicht glatt. Ferner fand ich die Stiele recht ausgeprägt habe aber keine Ahnung, ob dies normal ist. An einen evtl. Geruch kann ich mich nicht mehr erinnern, allerdings ist mir leider der Stiel abgebrochen.













    Pilz 2 fotografierte ich am 29.09.2019 im selben Habitat allerdings ein ganzes Stück entfernt mitten im Trockenrasenhang. In der Nähe stand als einziger Baum eine Kiefer. Die Huthaut war sehr schmierig, sehr leicht komplett abziehbar und war nicht filzig. Leider fand ich mein Messer nicht und schnitt so den Pilz nicht durch. An einen eventuellen Geruch kann ich mich nun leider nicht mehr erinnern. Ist dies tatsächlich auch ein Kupferroter Gelbfuss?










    Pilz 3 fotografierte ich bereits ca. am 09.09.2019 in einem gänzlich anderem Habitat - mitten in einem Mischwald, dort neben Laubbäumen auch viele Fichten und etliche Kiefern. Hier bin ich mir auch nicht sicher, ob es sich um den Kupferroten Gelbfuss handelt oder vielleicht eher um den Filzigen zumal die Lamellen ja nicht gerade herablaufen .. wobei, filzig ist der Hut ja nicht gerade.





    Jedenfalls wäre ich über Eure Hilfe und Eure Aufklärung sehr dankbar.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Maria, klasse Fotos. Dass Du im Herbst noch Sumpfdotterblumen und Trollblumen gefunden hast, ist ja verrückt. Die kleinen Buchenschleimis und Schüpplinge sind wirklich allerliebst und so gerne hätte ich einen einzigen von Deinen Stachelbärten. Die gibts hier gar nicht.

    Danke Claudia :)

    Die Dornigen Stachelbärte sollen zwar in der ganzen Region immer wieder einmal wachsen, ebenso wie die Ästigen, gefunden habe ich sie, die Dornigen, aber bisher immer nur auf einem einzigen Berg - dort allerdings wirklich häufig über den halben Berg verteilt. Keine Ahnung warum dies gerade dort so ist.


    Die Trollblumen fand ich im letzten Jahr bereits in einer zweiten Blüte dort vor bzw. diese scheinen zumindest dort beinahe übergangslos bis in den Spätsommer zu blühen. Über die ganzen richtigen Frühjahrsblüher (im nächsten Beitrag kommen da noch mehr) bin ich allerdings auch ziemlich verblüfft zumal es sich dabei nicht um einzelne versprengte Exemplare handelt sondern diese flächendeckend noch einmal blühen. Ein Orchideen-Experte meinte, dass vermutet wird, dass nach lange anhaltenden Trockenperioden wie wir sie im letzten Jahr und in diesem Jahr hatten, viele Pflanzen dann im Spätsommer oder Herbst noch einmal blühen um vielleicht aufzuholen/nachzuholen. Ein interessanter Aspekt wie ich finde.


    Liebe Grüße


    Maria