Nachdem ich heute eh schon eine Bestimmungsanfrage nach der anderen hatte, mache ich jetzt auch gleich noch den entsprechenden Bericht dazu.
Oktober - Teil 3
Gestern war ich trotz schlechter Wetterprognose unterwegs und ab Mittag regnete es und regnete und ...
Aber es war toll und ich habe so wunderbare Pilze und auch Pflanzen gefunden. Auch wenn die Fotos dem Wetter entsprechend sind, die Fotos der triefend nassen Pflanzen nichts geworden sind, nachfolgend einige Eindrücke.
1
Die Orange-Ellerlinge (Cuphophyllus pratensis) sind da 


2
So viele kleine Saftlinge die da gerade durchkommen und ich habe wieder einmal keine Ahnung. Aber Dank Euch weiß ich nun wieder ein wenig mehr auf was ich achten muss/kann und ich habe eine Vorstellung um was es sich handeln könnte.


3

4
Dieser etwas ungewöhnliche, winzig kleine Pilz hat mich beschäftigt aber es ist anscheinend doch der Ohrlöffelstacheling (Auriscalpium vulgare). Danke noch einmal für Eure Hilfe.


5
Vielleicht wieder der Gesägtblättrige Zärtling (Entoloma serrulatum)?

6
Weinroter Kiefern-Reizker (Lactarius sanguifluus) - vielen, vielen Dank noch einmal für Eure Erklärungen und Unterstützung zu diesem und den nachfolgend gezeigten Reizkern.


7
Spangrüner Kiefern-Reizker (Lactarius semisanguifluus)


8
Ein wie ich finde interessanter Schleimpilz.

9
Die Hänge stehen nach wie vor voll mit Blüten. Hier der Hügel-Meier (Asperula cynanchica).

10
Und auch der Frühlings-Enzian (Gentiana verna) blüht nach wie vor mehr als zahlreich. Die geplanten Fotos weiterer Pflanzen sind dann leider im Regen "ertrunken".

11
Hunderte von Paukenschlägeln auf den Wiesen und Hängen.

12
Auch bei den nun folgenden Cortinarien bin ich Euch außerordentlich dankbar für die Erklärungen und die Unterstützung!
Vermutlich Flachknolliger Klumpfuß (Cortinarius platypus), auf jeden Fall etwas aus der Sektion Calochroi.

13
Vermutlich ebenfalls

14
Vermutlich Rosavioletter Klumpfuß (Cortinarius sodagnitus), auf jeden Fall etwas aus der Sektion Calochroi.

15
Und wieder ein Neufund dieser fast bestimmten Stachelinge. Zumindest auf diesem Berg sind sie nicht wirklich selten. Heute konnte ich nun endlich die Päckchen zum mikroskopieren absenden.

16
Auch der Schwarze Korkstacheling (Phellodon niger) ist dort immer wieder neu zu finden.

17
Und zu guter Letzt noch diese winzig kleinen Pilzchen die auf einem finalmorschem Stückchen Holz wuchsen. Keine Ahnung was dies ist, aber solche Winzlinge faszinieren mich einfach.


Dank richtiger Kleidung samt wasserfesten Schuhen und Regenschirm machte mir der Regen und die Kälte nicht viel aus. ABER auf den steilen Hängen da standen ja noch so viele mir interessant erscheinende Pilze. Diese zu begutachten war mir aber dann aufgrund der Rutsch- und Sturzgefahr doch zu gefährlich. Es kommen auch wieder andere Tage mit besserem Wetter und trockenerem Boden.
Liebe Grüße
Maria