Beiträge von Wutzi

    Fortsetzung in aller Kürze - hab mein Ladekabel vergessen:


    16 Die gesammelten Werke. Irre so viele Saftlingsarten! Einen Vortrag, der mir ein paar Dinge im Kopf klargerückt hat, gab’s auch.


    17 Die grünliche Erdstielzunge fand ich affenscharf. Noch nie davon gehört.


    18. Der PSH lauscht aufmerksam der Fundbesprechung

    Hallo zusammen,

    hier kommt ein Bericht von der Wiesenpilzexkursion in Elgersburg. Heute früh ging es los und Sonntag gehts wieder nach Hause.

    Das fing schon gut an. Wetterwarnung vor Orkan und richtig, ein Baum hätte mir fast der ersten Exkursionstag vermurkst. Der stand nämlich nicht wie er sollte an der Straße, sondern lag auf selbiger. Die Jungs von der Feuerwehr meinten, das würde jetzt dauern. Aber nach zwei Stunden hatten sie es geschafft, so dass ich nur etwas zu spät kam. Die Feuerwehrleute haben allerdings nur die Strumfolgen, nicht den Sturm beseitigen können und so waren die ersten Stunden auf den Wiesen nass und stürmisch aus allen Richtungen. Egal das Pilzteam Felix Hampe, dem ich mich angeschlossen hatte, entdeckte auf der Hünschbachwiese so viele bunte Pilze, dass die Nässe erst so richtig auffiel, als wir wieder ins Auto stiegen und die Scheiben blitzartig anliefen. Glück gehabt. Nur der PSH (Pilzspürhund) hat vorzeitig gekniffen und wollte in den Rucksack. Da hat er den größten Teil der Exkursion verbibbert. Das Team Jochen wurde bei Kleinbreitenbach von Sturm und Regen durch die Wiesenpilze weniger abgelenkt.

    Hier ein paar Impressionen:



    1. Motto des Tages: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung.



    2. Eine Dermoloma, neu für mich.

    3. Tatfoto


    4. Tatfoto


    5. Messerformschschnitt für die Wiese


    6. untypisch, die sind noch in Arbeit


    7. diese Keulen auch.


    8. Aprikosenfarbene Keule - Clavulinopsis (edit:) lureoalba, danke Wolfgang


    9. Kirschroter Saftling - Hygrocybe coccinea


    10. Floccularia luteovirens - Schwefelgelber Schuppenritterling


    11. Na gut, ich hab geschummelt==Gnolm14. Den gibts hier nicht. Karl W hat ihn mitgebracht.



    12. Wenn ich mich recht erinnere H. insipida, der Rotspitzige Saftling. Pilz nur von oben... zu meiner Entschuldigung - das Handy war fast leer.


    13. Da sind heute schon ziemlich dicke Äste abgebrochen


    14. die typische Handbewegung des Tages - Das hohe Gras platt drücken, für's perfekte Foto.



    15. Rückzug


    Ich stückle mal, weil ich dauernd aus dem Internet rausgeschmissen werde.

    Hallo Julia, deine Funde haben ja schon die Profis bestätigt. Bei diesen Arten ist die Bestimmung nicht so schwierig, aber wenn es schwieriger wird, sind Tageslichtfotos aussagekräftiger - nur mal so ein Tipp.

    Hallo Thomas, die jungen Büschelraslinge hab ich heute mal verkostet - also einfach in die Suppe geschnippelt. Ich fand sie ok, meinem Mann haben sie nicht wirklich geschmeckt - Geschmacksache eben.==Gnolm7

    Auch ich wäre bei Schwefelköpfen, aber ob der Ziegelrote oder der Grünblättrige könnte ich in dem Stadium entscheiden.

    Hallo Ulla, der Kalender ist DER Geschenkklassiker. Wenn einem nix mehr einfällt, wird so was gern gekauft😬. Der Beschenkte heuchelt Freude, die Geburtstagsrunde kichert und dann verschwindet das Teil irgendwo im Schrank, weil wegschmeißen bringt auch nur schlechtes Gewissen.

    Danke Pablo, dass es auch mal was gibt, was du noch nicht gesehen hast, hätte ich jetzt nicht vermutet..

    Danke auch, aber Brioche brauche ich heute nicht mehr.

    Tradotionell für den heutigen Kirchweih-Montag gab es Kesselfleisch, wie es sich gehört. Gesottene Schweineköpfe, -herzen und -zungen mit frischem Bauernbrot - eine Delikatesse schlechthin. Es wäre noch was da. Wer will noch?

    Ich nehme gern was von dem frischen Bauernbrot, das ist ohne tote Tiere immer sehr lecker, wenn es frisch gebacken ist. Und: Wutze essen ist einfach nicht in Ordnung, Matthias==Gnolm9.

    Hallo Ingo, frische Fruchtkörper kann ich erst morgen beschaffen. Das Leben neben den Pilzen hat mich wieder einmal eingeholt🥴. Aber ich erwarte tatsächlich keine so langen Zellen im Lamellentrama. Sonst hätte ich schon etwas an den beiden Fruchtkörpern entdeckt, die ich untersucht habe. Von H. splendidissima und coccinea gibt es hier hier große Bestände. Ich schau mir das morgen noch einmal an. Schade, da hatte ich zu sehr auf die Aussage im Ludwig vertraut, dass H.subpapillata aufgrund der Papille unverwechselbar ist. Naja, auch Experten können mal daneben liegen. Morgen Vergleiche auch mit Pilze- Deutschland, danke für den Hinweis.

    Ja, so rote dicke Stiele hätte cantharellus wohl nicht. Aber die Lamellen sehen so ein bisschen herablaufend aus und die Huthaut nicht glatt sondern vielleicht etwas schuppig. Da sind sie wohl mit mir durchgegangen.

    Ich finde, so ein Pilzkorb mit verschiedenfarbigen Täublingen, Violetten Rötelritterlinge und Grünspanträuschlingen macht richtig was her. Wenn man mit so einem Körbchen und kleinen Kindern in der Berliner S-Bahn unterwegs ist, sorgt das auch für rege Unterhaltung. Ich erinnere mich sehr gern dran.:grofl: