Anfängerliteratur

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 12.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Prometheos.

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Zuerst möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Angela (Gela), ich bin 40 Jahre alt, komme aus Niedersachsen und ich habe von Pilzen nicht die GERINGSTE Ahnung. Dennoch möchte ich mich näher mit diesem Thema beschäftigen und lernen, was so um mich herum wächst. Ich möchte (nach einem Kurs od. fachkundiger Leitung) lernen, Pilze zu bestimmen und mich vielleicht später auch selbst daran machen, Pilze zu sammeln. Erst, um sie zu bestimmen und wenn ich was gelernt habe, sie auch selbst zu sammeln, um die Küche kulinarisch zu erweitern.


    Da es UNMENGEN von Pilzbüchern gibt, würde mich interessieren, welche ihr einer Anfängerin mit den genannten Ansprüchen als Anfangsliteratur empfehlen würdet.


    Vielen Dank und liebe Grüsse


    Gela

    "Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern."
    (Aristoteles)

  • Hallo gela,
    herzlich willkommen hier in diesem tollen Forum.
    Geh mal hier auf Suche und gib Pilzbücher ein,Du wirst erstaunt sein wieviel tolle Tipps und Büchervorschläge da zufinden sind.


    Viel spaß und Viele Grüße Barbara

  • Hallo Barbara!


    Ich habe bereits die Suche benutzt und viele tolle Hinweise bekommen, bevor ich den Beitrag eröffnet habe. Mit dem Resultat, dass ich mich bei diesen vielen Büchern absolut nicht entscheiden kann, welche zwei oder drei für den Anfang ratsam wären. Genau das ist ja mein Problem: diese UNMENGEN guter Pilzbücher...Ich würde das für den Anfang gern reduzieren, weil ich mich spontan für keine Sorte entscheiden kann.


    LG Gela

    "Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern."
    (Aristoteles)


  • Hallo Barbara!


    Ich habe bereits die Suche benutzt und viele tolle Hinweise bekommen, bevor ich den Beitrag eröffnet habe. Mit dem Resultat, dass ich mich bei diesen vielen Büchern absolut nicht entscheiden kann, welche zwei oder drei für den Anfang ratsam wären. Genau das ist ja mein Problem: diese UNMENGEN guter Pilzbücher...Ich würde das für den Anfang gern reduzieren, weil ich mich spontan für keine Sorte entscheiden kann.


    LG Gela


    Hallo Gela,


    erst einmal willkommen im Forum.


    Ja genau da liegt das Problem...es gibt einfach zu viel gute Pilzliteratur.
    Eine Empfehlung ist leider immer sehr subjeltiv.
    Gehen wie aber einmal davon aus, bei Dir ist so gut wie kein Vorwissen, die Pilze betreffend, vorhanden.


    Wichtig wäre dann meiner meinung nach ein Pilzbuch, welches Dich in die Lage versetzt, Pilze an Hand wichtiger Kriterien selbst bestimmen zu lehren.
    Das macht die Auswahl schon einmal sehr viel leichter.


    Denn, hier gibt es, aber das ist nur meine subjektive Meinung, nur zwei für den absoluten Anfänger wirklich gut geeignete Piltbücher.


    1.)
    A.Gminder, Handbuch für Pilzsammler, Kosmos Verlag, ISBN 978-3-440-11472-8


    2.)
    Rita Lüder, GrundkursPilzbestimmung (2. Auflage), Quelle&Meyer Verlag, ISBN 978-3-494-01444-9


    Beide Bücher haben einen sehr guten Bestimmungsschlüssel und liefern so ganz nebenbei auch noch viel Wissenswertes über Pilze.
    Vom Preis her liegen beide Bücher jeweils unter 20 Euronen.


    Es grüßt der Hexenopa Julius

  • Hallo Julius!


    Genau, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Und deshalb gestaltet sich bei mir ja auch die Auswahl etwas schwierig. Spontan gäbe es schonmal mindestens 10 Bücher, die ich gerne hätte. Aber da ich erst lernen muss, muss ich etwas kleiner anfangen, um es dann auszuweiten ;) Ich kenne ja noch nix ;)


    Das Handbuch für Pilzsammler habe ich mir bereits online mal angeschaut. Reizen können mich auch, zusätzlich zu deinen Vorschlägen: BLV Pilzführer für unterwegs, 1x1 des Pilzesammelns, Essbare Pilze und ihre giftigen Doppelgänger, Welcher Pilz ist das? (Gminder), Pareys Buch der Pilze.


    Wären diese Bücher neben Julius' Empfehlungen noch für mich Unwissende geeignet?


    LG Gela

    "Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern."
    (Aristoteles)

  • Hallo Gela,


    noch eine kurze Antwort zu der Frage:


    Klar, wären...aber...:D
    Nein, im Ernst, das zweite von Gminder: Welcher Pilz ist das? (Gminder) ist zweifels ohne ein gutes Pilzbuch, ich nutze es selbst, aber wegen des fehlenden Bestimmungsschlüssels nicht so geeignet wie das von mir genannte.


    VG Julius

  • Hallo Gela!


    Zu Deinen Vorschlägen:


    BLV Pilzführer für unterwegs
    --> Habe ich mir auch am Anfang gekauft. Mag zwar für den Laien aufgrund der großen Anzahl der vorgestellten Pilze (1200) noch etwas verwirrend sein, hält Dir aber vor Augen, dass das Reich der Pilze größer ist, als so manche "Einsteigerliteratur" glauben macht. Das Buch kannst Du auch später noch super brauchen.


    1x1 des Pilzesammelns
    --> Super allgemeine Hinweise zu den Biotopen in denen Pilze zu suchen sind, zum Verwerten und Konservieren, sehr gute und ausführliche Beschreibung der einzelnen Arten, gutes Basiswissen. Ist mir aber irgendwie nicht übersichtlich genüg. Ein kleiner Bestimmungsschlüssel ist auch dabei.


    Essbare Pilze und ihre giftigen Doppelgänger
    --> In meinen Augen kein gutes Buch. Geht davon aus, dass man alles mit allem verwechseln kann. Dieses Buch würdest Du nicht mehr nutzen, wenn Du ein bisschen mehr Erfahrung gesammelt hast.


    Welcher Pilz ist das?
    --> Meinst Du das von Flück oder Gminder? Zu der Ausgabe von Gminder: Interessante Lektüre mit nahezu 400 einheimischen Pilzen. Nettes Layout, schöne Bilder der Fundstellen, aber beschreibungstechnisch nicht vollständig. Zum Bestimmen meines Erachtens ungeeignet. Aber schön zum Schmökern und Vergleichen.


    Pareys Buch der Pilze
    --> Um es vorwegzunehmen: Dieses Buch kenne ich selbst nur aus Beschreibungen. Es zeigt keine Fotos, sondern Zeichnungen und relativ knappe Beschreibungen der einzelnen Pilze, wobei dies einige an der Zahl sind.


    Die Vorschläge von Julius machen Sinn, wobei ich Dir auch den –žPilze 3er-Check–œ von Gerhardt empfehlen kann, weil er es dem Anfänger durch die Übersichtlichkeit leicht macht.
    Siehe hier: pilzliteratur-t-282.html


    Außerdem gut: –žPilz in Sicht! Pilz im Topf!–œ (Volk)
    --> Hier werden 20 Speisepilze und deren Zubereitung vorgestellt. Als alleinige Lektüre ist dieses 2-bändige Werk jedoch ungeeignet, weil auf Giftpilze nicht hinreichend eingegangen wird.


    Liebe Grüße,
    Carolin

  • Wow, danke für die vielen hilfreichen Tipps. Jetzt kann ich ich wenigstens erstmal einige Exemplare in der Priorität nach hinten stellen und auf geeignete Anfängerliteratur zurückgreifen. Dann werde ich mich mal in den Buchhandel begeben (schön herumstöbern), weil ich die Atmosphäre lieber mag, als irgendwelche Internetbestellungen. ;)


    Ich danke euch und wir lesen uns ganz sicher bald mit vielen offenen Fragen meinerseits^^


    LG Gela

    "Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern."
    (Aristoteles)

  • Hallo Gela!


    Ich kann auch jedem immer wieder nur empfehlen, sich mögliche Buchtitel (eventuell mit IBAN-Nummer, Verfasser und Verlag) zu notieren und damit in die nächste Buchhandlung zu marschieren ===>


    Sämtliche Bücher, die von der Buchhandlung über einen Großhändler bezogen werden, können zur Ansicht bestellt, in Ruhe angeschaut und zurückgegeben werden bzw. bei Gefallen gekauft werden.
    Das Anschauen kostet keinen Cent und die bestellten Exemplare sind in der Regel bereits am nächsten Tag in Deiner Buchhandlung!


    Ich persönlich kaufe niemals die Katze im Sack und weiß immer gerne schon vorher, was ich kaufe.


    Du wirst sehen: das eine oder andere Buch präsentiert sich "live" ganz anders als auf dem Prospekt oder im Internet!

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallole


    meine Meinung nach das beste für einen Anfänger der noch nie was mit Pilzen zu tun hatte 1x1 des Pilzesammelns (W.Pätzold) Das Buch ist sehr übersichtlich, die Wichtigsten Arten sind drin damit es übersichtlich bleibt, insgesamt gute Bilder und ein Bestimmungsschlüssel!


    Als nächstes wäre das Handbuch für Pilzesammler (A.Gminder) eine gute Wahl.
    Allerdings wird der Bestimmungsschlüssel hier schon schwerer.
    Es sind viele Pilze enthalten,allerdings führt dich der Schlüssel immer zur Gattung, deswegen ist ein weiteres Buch/ Lexikon mit vielen Pilzen (z.B Pareys Buch der Pilze) ratsam um den Genauen Pilz festzulegen.
    Auch gut allerdings ohne Schlüssel: Welcher Pilz ist das von A.Gminder


    Das wären so meine Tipps für den Einstieg.


    Der Grundkurs Pilzbestimmung von R. Lüder, ist toll aufgemacht, allerdings sind die Abbildungen VIEL zu klein und Infos zu den Pilzen viel zu wenig. Schade das wäre sonst ein tolles Buch.



    Grüße Benny

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

  • Fredy: Du glaubst gar nicht, wieviele Bücher ich mir beim Buchhändler meines Vertrauens bereits zur Ansicht bestellt habe und ggf. bei Nichgefallen zurückgegeben habe ;)


    So und ich war nun erstmal da und da der BLV Pilzführer (1200 Arten sind für einen Anfänger sooo utopisch ;)) NICHT vor Ort war und ich UNBEDINGT MIT einem Buch wieder gehen wollte, habe ich nun das Handbuch für den Pilzsammler Zuhause :) Die weiteren lasse ich mir schenken (ist ja bald Weihnachten), oder kaufe sie mir selbst nach und nach. Aber nun ist erstmal ein Anfang gemacht.


    Da ich gestern im Wald war, und 4 Sorten Pilze gefunden habe (die ich natürlich zum Bestimmen und nicht zum Essen gesammelt habe), mach ich mich gleich mal ans Werk, um zu sehen, ob meine Beobachtungsgabe eines Pilzsammlers tauglich ist. Leider habe ich es zu gut gemeint und die 4 Pilze vorsichtig abgeschnitten....grad gelesen, dass das zur Bestimmung NICHT der richtig Weg ist. Aber sei es drum, man lernt nie aus.


    Deshalb werde ich mal einen Bestimmungsversuch wagen und euch in einem anderen Thread um eure Meinung bitten. Mal sehen, wie erfolgreich/erfolglos mein Bestimmungsversuch ausgeht. :shy:


    LG Gela

    "Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern."
    (Aristoteles)

  • Hier meldet sich ein anderer Anfänger:


    Wenn ich mir jetzt nur ein Pilzbuch hätte kaufen können, wäre es zum Anfang "Welcher Pilz ist das?" von Flück gewesen...
    Zum einen weil es wirklich viel interessante Infos rund um das Thema Pilze im Einführungsteil hat (OK, mittlerweile habe ich auch "Xavers Pilzbriefe" gefunden- aber so hat man halt alles in der Hand).
    Ich finde die Beschreibungen und Bilder durchaus Anfängertauglich- nicht zu überladen und nicht zu knapp.
    ...das fehlen des "richtigen" Bestimmungsschlüssels hat mir am Anfang nicht so viel ausgemacht und am Anfang des Buches ist dafür ein...- na wie sag ich's- "Pictografischer Bestimmungsschlüssel". Will heißen, anhand symbolischer Abbildungen und einiger Schlagwörter landet man recht schnell in dem Seitenbereich wo der gesuchte Pilz aufgeführt ist!
    ...ist zwar sicher nicht so ausdifferenziert wie die "richtigen" Bestimmungsschlüssel- für einen Anfänger, der ja eh mit völliger Reizüberflutung kämpft ;) ist der aber durchaus hilfreich!!


    Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu weit vorgewagt, aber ich dachte mal, daß ich als ebenfalls Ahnungsloser zumindest berichten kann, was mir bisher am besten gefällt und womit ich gut klarkomme...


    Ansonsten habe ich bis jetzt auch schon gemerkt: Pilzbücher kann man nie genug haben- und die "Feldbücher" sind ja zum Glück nicht sooooo teuer. Das erste Regalbrett ist sicher bald gefüllt!


    MfG


    Jörg

  • Hallo zusammen,
    bin total frisch & neu im Forum. Vielen Dank für's freundliche Aufnehmen :)


    Und nun orientiere ich mich mal, was denn alles so geschrieben ist. Warum? Weil ich für meine Eltern ein Pilzbuch suche ...


    Daher gleich mal die erste Frage in den Raum: Gibt es zu den obigen Buch-Empfehlungen ein Update? Ist was noch besseres und neues auf den Markt gekommen? Immerhin sind die Antworten schon fast zwei Jahre alt ...


    Besten Dank & Gruss!!

  • Hallo Ralf,
    danke für deine superschnelle Reaktion :)


    Sie haben gutes "Allgemeinwissen" und irgendein älteres Buch, wo keine Fotos sondern Zeichnungen drin sind. Sie sind jetzt auch keine Profi- oder Hobby-Sammler, sondern gehen einfach mal gerne wandern oder spazieren. Mal finden sie zufällig Pilze und sind interessiert, ob & wie gut sie sind. Mal gehen sie in die Wälder, wo sie früher Pilze gefunden haben. Mit dem richtigen Handwerkszeug kann es sich aber ja noch entwickeln :)
    Und ja, in erster Linie geht's ihnen sicherlich um "geniessbar oder nicht", doch was immer sie zusätzlich erfahren, saugen sie natürlich auf ... (sorry, für mich ist's Neuland, daher wird's vielleicht komisch klingen)

  • Wenn deine Eltern noch bis 2013 warten, dann kann ich ihnen mein eigenes Buch anbieten, welches im Ulmer-Verlag erscheinen wird :D


    Ansonsten: Es gibt KOSMOS-Bücher, z.B. von Laux "Der Kosmos-Pilzführer". Oder von Rita Lüder "Pilzbestimmung" oder wie das Buch heißt, einfach mal die Begriffe bei Google eingeben dann kommen massenweise Ergebnisse.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Ralf, edit: Sonja :D


    einsteigermäßig könnte ich dir folgendes empfehlen. "Handbuch für Pilzsammler. 340 Arten Mitteleuropas sicher bestimmen. Kosmos Verlag. Autor: Andreas Gminder".


    Einziger Nachteil ist, dass lediglich 340 Arten beschrieben sind. Aber da es ein Einsteigerbuch ist, ist die Anzahl logischerweise begrenzt. Da komme ich gleich noch einmal drauf zurück.
    Drei Vorteile fallen mir spontan ein. Das ist erstens, dass in diesem Büchlein rings um die reine Bestimmung allerlei hilfreiche und nützliche Dinge rund um das Thema Pilze erläutert werden.
    Vorteil 2 besteht in der Tatsache, dass das Buch einen Bestimmungsschlüssel bietet. D.h. anhand dieses Schlüssels ist es dem Nutzer (mit ein wenig Übung) möglich, ihm unbekannte Pilze einer Gattung zuzuordnen.
    Vorteil 3 ist, dass diese jeweiligen Gattungen im Buch recht anschaulich beschrieben sind und dass wiederum anhand bestimmter Schlüssel bzw. Merkmale auf die einzelnen Arten innerhalb der Gattung geschlossen werden kann.
    Das führt uns zu oben benanntem Nachteil. Innerhalb der Bestimmungsschlüssel gelangt man zu mehr Pilzen als im Buch beschrieben werden. D.h. um Frustrationen bei der Bestimmung vorzubeugen, bedarf es dann eines umfassenderen Werkes, welches später durch ein noch umfassenderes ergänzt werden muss. Schlussendlich sind deine Eltern also nur noch im Wald aufzufinden, oder du kannst sie ohnehin nicht mehr besuchen, weil du ihre Wohnung aufgrund unzähliger Pilzutensilien und Bücher nicht mehr betreten kannst. :D
    Aber noch sind sie ja nicht vom Pilzvirus befallen ;)


    Beste Grüße
    Charleston.

  • Ich bin jetzt insgesamt etwas verwirrt ^^
    Also ist


    "Handbuch für Pilzsammler. 340 Arten Mitteleuropas sicher bestimmen. Kosmos Verlag. Autor: Andreas Gminder"


    das richtige Buch für mich (Anfänger)


    richtig verstanden?^^

  • Wenn du mich fragst, wäre das keine schlechte Wahl.
    Falls du dich dann etwas weiter in das Thema einarbeiten möchtest, wäre als Ergänzung ein Buch nicht schlecht, das etwa 1000-1400 Arten abdeckt. Das bewegt sich bei etwa 20 Euro.

  • Da ich nicht noch einen Thread machen will, benutze ich einfach mal diesen :)


    Ich bin unschlüssig zwischen ein paar Büchern und wollte eure Meinung hören.
    Vielleicht ist es von Bedeutung wenn ich noch dazu sage, dass ich aus dem Rhein-Erft-Kreis komme und öfters im Rhein-Sieg-Kreis bin. (Vielleicht gibt es in einem der Bücher ja mehr Arten die hier wachsen, als in einem anderen Teil Deutschlands?)


    Ins Auge gefallen sind mir:
    "Welcher Pilz ist das?: 170 Pilze einfach bestimmen" von M. Flück
    "Der Kosmos Pilzatlas" von Hans E. Laux
    "Kosmos Pilzführer für unterwegs" von Hans E. Laux


    Das Buch soll hauptsächlich für das Finden von Speisepilzen sein. Interessante Zusatzinformationen über Pilze im Allgemeinen wären natürlich ein guter Zusatz :)