Anfängerliteratur

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 12.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Prometheos.

  • Das "1x1 des Pilzesammelns" von Pätzold/Laux kann ich dir mal empfehlen. Bevor die Pilze en detail gezeigt und beschrieben werden, die Erscheinungszeizen angegeben, Verwertbarkeit behandelt und weitere Tipps angefügt werden, gibt es eingangs noch recht informative allgemeine Dinge rund um die Pilzsuche. Weitere Dinge in dem Buch runden das alles ab.
    Für Anfänger ganz sicher ein wertvoller Begleiter.


    Grundsätzlich empfehle ich dennoch, egal welche Bücher hier noch vorgeschlagen werden, schau sie dir in einer Bücherei an. Jeder Mensch mag es da anders. Ich z.B. brauche keine Zeichnungen von Pilzen. Die sind zwar schmückend und dürfen gerne gerahmt und aufgehängt werden aber um "realistisch nahe" Darstellungen/Vergleiche mit mir fremden Gewächsen zu erbringen völlig ungeeignet.
    Ich brauche auf jeden Fall gute Bilder.
    Auch der weitere Aufbau und die Verständlichkeit der Texte und noch weitere Dinge, wie evtl. Bestimmungsschlüssel haben noch ihren Einfluss.


    Am besten ein paar Titel aufschreiben die gut klingen, vielleicht ein paar Rezensionen einsehen und dann vor Ort begutachten.
    Dein Anspruch wird wahrscheinlich auch schnell steigen denn Pilze sind recht vielseitig und spannend wenn man erst auf sie abfährt. :D


  • Das "1x1 des Pilzesammelns" von Pätzold/Laux kann ich dir mal empfehlen. Bevor die Pilze en detail gezeigt und beschrieben werden, die Erscheinungszeizen angegeben, Verwertbarkeit behandelt und weitere Tipps angefügt werden, gibt es eingangs noch recht informative allgemeine Dinge rund um die Pilzsuche. Weitere Dinge in dem Buch runden das alles ab.
    Für Anfänger ganz sicher ein wertvoller Begleiter.


    Habe mir das Buch jetzt einfach mal gekauft. (Gab es bei einem Shop für 6,45€ wegen Mangelexemplar (ist wohl auf dem Cover ein Druckfehler oder Abdruck o.Ä)


    Da es so viele positive Eindrücke in dem Forum zu dem Buch gibt kann ich wohl nichts damit falsch machen.


    Mfg,

  • Hallo zusammen,


    das ist ja wirklich ein tolles Forum hier!


    Habe mir nun auch gerade den Pätzold bestellt.


    Meine Frage ist:
    Kann ich alleine mit Büchern und Sammelerfahrungen genug lernen, um später auch gefahrlos meine Funde essen zu können?
    Oder muß es immer persönliche Unterweisung geben, weil das Thema zu kompliziert ist?


    Andere wichtige Studiengebiete meines Lebens (Astrologie, Schach) habe ich als Autodidakt beackert und bin damit sehr zufrieden.
    Allerdings sind dort Anfängerfehler nicht so schwerwiegend wie bei den Pilzen.
    ;(

  • Hallo Prometheos!


    Willkommen im Forum :) !


    Wenn ich die Angaben in Deinem Profil richtig deute, verfügst Du ja bereits über einen gewissen "Wissensgrundstock", zumindest was das Sammeln von Speisepilzen angeht.


    Grundsätzlich kannst Du das Thema "Pilze" bzw. "Mykologie" (Deinem Interesse gemäß) so weit ausdehnen wie Du willst. Es gibt keine Grenzen!


    In Foren bzw. in diesem Forum allein kannst Du Dein Basiswissen zwar ausbauen, aber es wird sehr lange dauern, weil der Lernprozess bzw. die Ergebnisse von Lernprozessen von sehr vielen Faktoren abhängig sind (z. B. von den höchst unterschiedlichen Qualifikation der Mitglieder, den Tücken der Bestimmung via Internet im Allgemeinen, dem Übertragen von "Gesehen- und Gelesenem" in die Praxis etc.).


    Ein Forum kann für den Lernwilligen m. E. nur Teil eines Lernprozesses sein: Man wird mehr oder weniger praktisch an die Voraussetzungen der Pilzbestimmung herangeführt, sieht auch tagtäglich, welche Schwierigkeiten bei der Bestimmung auftauchen können und wie man sie u. U. beseitigen kann. Mittel und Wege werden aufgezeigt. Es ist für den Anfänger quasi ein Praktikum.


    Für den Fortgeschrittenen und vor allem für den Experten bietet das Forum die Möglichkeit bereits Gelerntes anzuwenden und weiterzugeben sowie über verschiedene (fachliche) Angelegenheiten zu diskutieren. Das allermeiste von diesem bereits vorhandenen Wissen wird sich der Experte aber nicht durch den Besuch von Foren angeeignet haben!


    Kurz und gut: Mit dem Forum alleine wirst Du Deinen Speisepilzfundus nicht (von heute auf morgen) wesentlich erweitern können, dazu ist es wirklich zu kompliziert bzw. zu komplex.


    Eine gesunde Kombination aus Foren, Kursen (z. B. Pilzführungen, Seminare) und Literatur wird Dir jedoch nachdrückliche Erfolge bescheren können!


    Und letztendlich kommt es ja auch ein bisschen darauf an, wieviele von den unzähligen möglichen Speisepilzen du vernaschen willst!


    Vielleicht genügt es Dir ja auch, bereits vorhandene Kenntnisse einfach auszubauen, um mögliche Gefahren ausschließen zu können!


    Jedenfalls ist der Grundstock jeglicher Praxis auch hier ein bisschen Theorie, welche letztendlich die "Grammatik" der Pilzbestimmung darstellt ohne die man nicht mitreden kann!


    Ein paar tolle Seiten für den Anfänger (in einem obigen Beitrag bereits kurz angesprochen) findest Du HIER auf den Seiten der VAPKO (Die Schweizerische Vereinigung amtlicher Pilzkontrollorgane).
    Dort solltest Du Dir unbedingt "Xanders Pilzbriefe" ansehen (über den Link "Fragen rund um Pilze")!


    Weiterhin viel Spaß im Forum, beim (zukünftigen) Pilzebestimmen und beim Mitdiskutieren wünscht Dir


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Fredy,


    vielen Dank für die freundliche Aufnahme!


    Da muß ich die Angaben in meinem Profil wohl noch einmal umschreiben. Ich bin wirklich Anfänger.
    Als Kind bin ich mit meiner Oma aus Schlesien immer in den "Puusch" gegangen, "Pilza sucha". Die gab es dann gebraten zum Abendbrot.


    Die einzigen selbst gefundenen Pilze, die ich danach noch gegessen habe, waren eine Hand voll Spitzkegelige Kahlköpfe.
    Das ist aber nun schon fast 30 Jahre her.


    Allerdings hat sich aus diesen Erfahrungen eine größere psychische Verbindung zur Natur und Pilzen insbesondere ergeben, die ich bis jetzt aber nie weiter ausgebaut habe.


    Jetzt will ich für den Anfang einfach nur lernen, eine kleine Auswahl an leckeren Speisepilzen gefahrlos zu bestimmen, zu sammeln und zu verspeisen und diese Auswahl mit der Zeit immer weiter ausdehnen.


    Das Forum ist jedenfalls eine wahre Fundgrube an Wissen und ich freue mich auf das Eintauchen.


    Vielleicht gibt es hier ja auch mehr oder weniger gestandene Pilzsammler aus der Deisterregion, die einen Anfänger wie mich einfach mal mitnehmen auf eine ihrer Exkursionen.
    Darüber würde ich mich jedenfalls sehr freuen.


    Jetzt werde ich mir erst mal die "Pilzbriefe" ansehen.


    Herzliche Grüße
    Prom