Beiträge von Kevin

    Danke für deinen Rat JackBayer :)
    Die Steinpilze werden dann wohl heute abend in der Pfanne landen. Die anderen Pilze habe ich extra gesammelt der Bestimmung wegen.


    Ich hatte übrigens auch nach Parasolpilzen ausschau gehalten, jedoch nur einen ähnlichen Pilz gefunden der jedoch beim Anschnitt zuerst orange, dann stark rötlich wurde.
    Vielleicht kann mir jemand sagen ob dies auch ein Parasol war?


    Mfg,

    Hallo,


    ich war gestern ein wenig unterwegs Pilze sammeln und habe folgende Pilze gefunden, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und mir sagen welche Pilze dies sind.


    Bin mir relativ sicher das dies Steinpilze sind, liege ich da richtig?



    Fundort: unter Nadelbäumen


    Nun habe ich noch ein paar Pilze die mir unbekannt sind:



    Fundort: Wiese mit vielen Wildkräutern, Pilze haben sich zwischen diesen versteckt und waren in 3-4er Gruppen zusammen



    Fundort: am Rand vom Weg in einem Nadelwald



    Fundort: am Rand vom Weg in einem Nadelwald


    Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen, vielen dank und schönen Tag noch :)


    Mfg,

    Also zu dem großen kann ich sagen, der war auf einem mit Gräsern bewachsenem Feldweg, in der Nähe gab es nur einen Baum, aber der war schon ~2 Meter vom Pilz entfernt.
    Die kleineren mit den schwarzen Lamellen waren in einer Gruppe von ~5-6 am Waldeingang auf einem etwas felsigerem Untergrund in Gras.

    Hallo,


    Ich war gestern in der Eifel und habe dort nach Parasol- und Steinpilzen gesucht. Leider ohne Erfolg :(
    Ist wohl noch zu früh, zu trocken und zu kalt dort.
    Vor zwei Jahren habe ich an dem selben Ort mal eine Dame getroffen die anscheinend öfters ihre eigenen Pilze sammelt. Sie kannte sich sehr gut aus und kannte auch die wissenschaftlichen Bezeichnungen der verschiedenen Pilze.
    Sie zeigte mir den Parasolpilz und erklärte wodran man ihn erkennt.
    Ein dicker Steinpilz war dann noch als guter Nebenfund dabei.
    Am Abend gabs dann panierte Parasol Schnitzel *yummy*
    Was mit dem Steinpilz gemacht wurde weiß ich gerade nicht mehr :/


    Genug von den Geschichten, hier mal etwas über mich:
    Ich heiße Kevin, bin 21 Jahre jung und komme aus dem Rhein-Erft-Kreis.
    Ich studiere zur Zeit Agrarwissenschaften im 2. Semester und bin öfters in der Eifel bei meinem Opa. Pilze werden dann immer mal wieder im Herbst gesucht. (Bin also noch Laie und "kenne" nur die Standartpilze)


    Nach der gestrigen (erfolglosen) Suche habe ich mich ein wenig eingelesen und bin schließlich hier gelandet.


    Schönen Abend noch,


    Lg


    Das "1x1 des Pilzesammelns" von Pätzold/Laux kann ich dir mal empfehlen. Bevor die Pilze en detail gezeigt und beschrieben werden, die Erscheinungszeizen angegeben, Verwertbarkeit behandelt und weitere Tipps angefügt werden, gibt es eingangs noch recht informative allgemeine Dinge rund um die Pilzsuche. Weitere Dinge in dem Buch runden das alles ab.
    Für Anfänger ganz sicher ein wertvoller Begleiter.


    Habe mir das Buch jetzt einfach mal gekauft. (Gab es bei einem Shop für 6,45€ wegen Mangelexemplar (ist wohl auf dem Cover ein Druckfehler oder Abdruck o.Ä)


    Da es so viele positive Eindrücke in dem Forum zu dem Buch gibt kann ich wohl nichts damit falsch machen.


    Mfg,

    Hallo,


    Da ich in unserem VHS Kursprogramm nichts gefunden habe, wollte ich mal hier im Forum nachfragen.
    Weiß jemand ob es Pilzseminare im Raum Rhein-Sieg/Erft-Kreis gibt?


    edit: bei privaten Pilz Sammelaktionen wäre ich auch dabei. :)


    Vielen Dank schonmal,


    Mfg,

    Da ich nicht noch einen Thread machen will, benutze ich einfach mal diesen :)


    Ich bin unschlüssig zwischen ein paar Büchern und wollte eure Meinung hören.
    Vielleicht ist es von Bedeutung wenn ich noch dazu sage, dass ich aus dem Rhein-Erft-Kreis komme und öfters im Rhein-Sieg-Kreis bin. (Vielleicht gibt es in einem der Bücher ja mehr Arten die hier wachsen, als in einem anderen Teil Deutschlands?)


    Ins Auge gefallen sind mir:
    "Welcher Pilz ist das?: 170 Pilze einfach bestimmen" von M. Flück
    "Der Kosmos Pilzatlas" von Hans E. Laux
    "Kosmos Pilzführer für unterwegs" von Hans E. Laux


    Das Buch soll hauptsächlich für das Finden von Speisepilzen sein. Interessante Zusatzinformationen über Pilze im Allgemeinen wären natürlich ein guter Zusatz :)