Hallo zusammen,
die kleine Magerwiese in meinem Dorf, über die ich immer mal wieder berichte, scheint den Gartenbau an der Grundstücksgrenze zunächst einmal überstanden zu haben.
Ich hatte die Naturschutzbehörde am 24. April unterrichtet, das die Wiese jenseits des Zaunes von der Gemeinde an Gartennutzer verpachtet und umgegraben worden war. Hier zum Nachlesen die traurige Geschichte: Bitte dringend um Hilfe beim Artenschutz - Hygrocybe auf Privatgrundstück . Die Behörde sagte schließlich zu, sich zu kümmern und Auflagen zu erteilen. Das Ergebnis - hier Aufnahmen von Ende September muss nicht kommentiert werden.
immerhin, die Saftlingssaison beginnt hier erfolgversprechend, während an sonnigeren Standorten und in Höhenlagen zur Zeit kaum Saftlinge zu finden sind. Ob und wie sich der Bambus und der Gartenbau (Leguminosen an der Grundstücksgrenze) langfristig auswirken, ist noch nicht klar.
1.
2.
3. Und nun eine ziemlich irrationale Situation: Hygrocybe aurantiosplendens - Rote Liste 1 in Deutschland und Thüringen (nur 5 Standorte)
4. und Clavaria fragiles direkt vor dem Bohnen- und Kürbisbeet. Es fällt auf, dass viele Pilze am Zaun wachsen. Ein Hinweis darauf, dass das Myzel dort durchtrennt wurde.
5. Zu sehen sind gerade folgende Seltenheiten: Hygrocybe nitrata - Nitratsaftling
6. Hygrocybe cantharellus - Pfifferlingssaftling
7. Cuphophyllus virgineus - Jungfernellerling
8. Cuphopphyllus fornicatus - Blassrangiger Saftling
Die Pilze auf den folgenden 4 Fotos habe ich noch nicht bestimmen können. Die sehen sich alle ziemlich ähnlich. Das Mikroskop muss wohl ran.
9. ein trockener Saftling mit gelber Stielspitze
10. schmierig - roter Stiel
11. unklar schmierig, rote Stielspitze
12. unklar schmierig, rote Stielspitze
13. Entoloma spec.
14. Gliophorus psittacinus - Papageiensaftling
15. Hygrocybe punicea - Granatroter Saftling
16. Hygrocybe noch unbeschrieben. Inzwischen ist sie sequenziert und trägt den Arbeitstitel H. flavorubra.
17. Hygrocybe spadicea - Braungelber Saftling
18. Entoloma prunuloides links und Entoloma inopiliforme rechts
19. Hygrocybe acutoconica - Safrangelber Saftling. Der hat ein sehr gutes Jahr. Ich fand auf einer anderen Wiese mehr als 200 Exemplare.
20. Hygrocybe chlorophana - Stumpfer Saftling bei Nässe. Foto ist leider gar nicht aussagekräftig
21. Hygrocybe conica- Schwärzender Saftling
22. ebenso
23. Entoloma velenowskyi
24. Hygrocybe reidii - Honigsaftling
25. ebenso
26. Clavaria helvola hätte ich früher dazu gesagt. Heute ist es nur ein gelbes Wiesenkeulchen.
27. Clavaria fragilis - Wurmförmige Wiesenkeule
28. Clavaria fumosa - Rauchgraue Keule
29. Dermoloma cuneiformis - Runzliger Samtritterling
30. Hygrocybe punicea - Größter Saftling
31. Hygrocybe aurantiosplendens - Glänzender Orangesaftling
32. Hygrocybe ceracea - Gebrechlicher Saftling
33. Hygrocybe coccinea - Kirschroter Saftling
34. Gliophorus laetus - Zäher Saftling
35. Cuphophyllus edit: pratensis - Wiesenellerling
Das ist nur eine Momentaufnahme. Ein paar Entolomas sind schon wieder vergangen.