Pfirsich - Täubling?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigerwaldpilzchen.

• Guten Abend,

Da ich den jetzt schon das vermutlich zweite Mal in 3 Tagen gefunden habe, möchte ich der Sache mal sicherer werden und bitte um eure Unterstützung. Mein Pilzbuch hätte Pfirsich-Täubling als bester Vergleich im Angebot, aber da passt mir die Farbbeschreibung nicht ausreichend.

Meine Beschreibung :

Im Laubwaldabschnitt (Odenwald) unter Buchen und jungem Ahorn, neben Brombeeren am Wegesrand. Es war extrem trocken, haben keinen weiteren Pilz beim Wandern entdecken können.

Hut mildes Zitronengelb (farblich zwischen den Tönen auf den Fotos 😅), nach Außen hin heller werdend. Huthaut lässt sich etwa bis auf halbe Strecke zur Mitte hin abziehen und ist auffällig zäh, beim abbrechen oder (kleines Stück) abbeisen. Es lässt sich deshalb nur mit "Mühe" ein Stück abbrechen.

Fleisch, Stiel und Lamellen sehr helles creme weiß.

Beides brüchig, wie man es von einem Täubling erwartet.

Man könnte sich einbilden, der Stiel sei teilweise apricotfarben überhaucht und habe etwas deutlichere orangene Kratzer. Ein frische Kratzer von mir hat sich aber auch über Stunden nicht verfärbt.

Der Stiel ist spitz zulaufend. Innen leicht wattig, hohl- Werdung könnte sich andeuten.

Die Lamellen sind gerade angewachsen, höchstens 1mm herablaufend, dicht stehend, nicht gegabelt.

Geruch wachsartig, leicht süßlich, bisschen muffig (der am Samstag war deutlich muffig, dachte schon an alten Urin/Hundepipi, weil am Wegesrand, aber ich kann nicht sicher sagen, dass es die selbe Art war)

Geschmacksprobe : mild, völlig unauffällig.

Ich hatte beim ersten Fund eines sehr ähnlichen vor 2 Tagen (ohne Fotos) hier im Forum nur verwirrendes gefunden, da ich auch keine Sporen mikroskopieren kann. (improvisierten Sporenabdruck kann morgen nachreichen)

Nun wollte ich mein Glück nochmal mit Bildern probieren.

Auf was könnte ich das nächste mal noch besser achten?

ZB merke ich, dass ich kein scharfes Bild vom Hutrand habe

LG, die Kris

• Hi

Begleitbäume, Geschmacksprobe und die Farbe des Sporenpulvers sind wichtige Merkmale.

Wenn dein Buch keine Farbtabelle zum Vergleich der Sporenpulverfarbe hat musst du dir eine besorgen.

Ich denke du liegst mir deiner Bestimmung richtig

LG Peter

• Hallo,

Also ich habe da meine Zweifel. Bei mir kommen die Pfirsiche in einem strahlenden hellen Zitronengelb raus. Werden sie ält, wechselt die Hutfarbe ins Olivgrüne. Erst im Alter bekommen die Stiele ihre Farbe.

Aber was Du mal machen kannst: reibe mit dem Zeigefinger ein bisschen auf Hut oder Stiel. Dann reibst Du Zeigefinger und Daumen aneinander und schaust mal, ob sich das "wachsig" anfühlt. Das ist ein gutes Zeichen für den Pfirsich.

VG Corne

• Vielen Dank für die Tips!

Der Hut, der zum Sporen ausliegt, leider ohne Erfolg, ist auch schon zu eingetrocknet.

Aber den Trick merk ich mir für den nächsten Fund.

LG, Kris

• Hi

Begleitbäume, Geschmacksprobe und die Farbe des Sporenpulvers sind wichtige Merkmale.

Wenn dein Buch keine Farbtabelle zum Vergleich der Sporenpulverfarbe hat musst du dir eine besorgen.

Ich denke du liegst mir deiner Bestimmung richtig

LG Peter

Die Bestimmung über Sporenpulver (außer hell/dunkel) ist wirklich noch neu für mich. Da schau ich jetzt mal genauer rein.

Vielen Dank!

Grüße, Kris

• Hallo Krissi,

beim Pfirsich sollte die Guajak-Reaktion, wenn du es hast, innerhalb der ersten 10 Sekunden an den Lamellen negativ sein und am Stiel negativ bis ganz schwach positiv.

Oft ist beim Pfirsich der Stiel teils schwach rosa überhaucht.

LG, Eddie

• Hallo Kris,

Die Bestimmung über Sporenpulver (außer hell/dunkel) ist wirklich noch neu für mich.

Das ist auch was Spezielles für Täublinge. Die angesprochene Farbtafel unterscheidet sowas wie ein Dutzend Abstufungen zwischen weiß und dottergelb 🤣

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Moin.

Naja zumindest ist ein bischen violett auf dem Stiel zu erahnen. Die Huthaut ist exakt so wie sie Corne beschrieben hat, fühlt sich so wachsig an in gutem Zustand.

Wenn du da mal ein größeres Stück abziehst, dan kannst du das mit den Fingern mal vorsichtig versuchen wie auseinander zu ziehen, das wirkt dann wie ganz dünnes Gummi, bzw. so gummiartig.

Vom Geruch her sind die jung wie alt schon auffällig, manche beschreiben die jung wie irgendwie "seifig", im Alter kann das gern mal ins "fischige" gehen, aber wie immer bei den Täublingen, alles reichlich variabel.

LG

Daniel

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafür müsstest du bitte einen Pilzsachverständigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung für Deutschland finden.

Liste von Pilzsachverständigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

• Hallo,

Es gibt glaube ich auch eine Variante oder Form, bei der Hut gelb und Stiel weiss bleibt.

VG Corne

• Hallo Corne,

meinst du den?

Steht so zumindest bei wikipedia:

Russula violeipes var. citrina (Quel) Sarnari (1998)

Der soll in jung nicht diesen auffälligen Geruch haben und auch älter gelblich bleiben anstatt sich farblich zu verändern, so zumindest hab ichs mal gelesen, aber ohne Gewähr.

LG

Daniel

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafür müsstest du bitte einen Pilzsachverständigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung für Deutschland finden.

Liste von Pilzsachverständigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

• Hallo,

Ich meine wie Daniel auf dem ersten Bild, einen Anflug von violett am Stiel erahnen zu können.

Ein Merkmal das bisher nicht erwähnt wurde: Die langen Bajonettförmigen Zellen, die die Lamellenschneide fein bewimpert erscheinen lässt (Lupe).

Ich arbeite gerne mittels Ausschlussprinzip. Daher die Frage, die man sich stellen darf: Wenn die Geschmacksprobe mild ausfällt, was soll es sonst sein?

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!