Pfirsich - Täubling?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 49 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Krissi.

• Guten Abend,

Da ich den jetzt schon das vermutlich zweite Mal in 3 Tagen gefunden habe, möchte ich der Sache mal sicherer werden und bitte um eure Unterstützung. Mein Pilzbuch hätte Pfirsich-Täubling als bester Vergleich im Angebot, aber da passt mir die Farbbeschreibung nicht ausreichend.

Meine Beschreibung :

Im Laubwaldabschnitt (Odenwald) unter Buchen und jungem Ahorn, neben Brombeeren am Wegesrand. Es war extrem trocken, haben keinen weiteren Pilz beim Wandern entdecken können.

Hut mildes Zitronengelb (farblich zwischen den Tönen auf den Fotos 😅), nach Außen hin heller werdend. Huthaut lässt sich etwa bis auf halbe Strecke zur Mitte hin abziehen und ist auffällig zäh, beim abbrechen oder (kleines Stück) abbeisen. Es lässt sich deshalb nur mit "Mühe" ein Stück abbrechen.

Fleisch, Stiel und Lamellen sehr helles creme weiß.

Beides brüchig, wie man es von einem Täubling erwartet.

Man könnte sich einbilden, der Stiel sei teilweise apricotfarben überhaucht und habe etwas deutlichere orangene Kratzer. Ein frische Kratzer von mir hat sich aber auch über Stunden nicht verfärbt.

Der Stiel ist spitz zulaufend. Innen leicht wattig, hohl- Werdung könnte sich andeuten.

Die Lamellen sind gerade angewachsen, höchstens 1mm herablaufend, dicht stehend, nicht gegabelt.

Geruch wachsartig, leicht süßlich, bisschen muffig (der am Samstag war deutlich muffig, dachte schon an alten Urin/Hundepipi, weil am Wegesrand, aber ich kann nicht sicher sagen, dass es die selbe Art war)

Geschmacksprobe : mild, völlig unauffällig.

Ich hatte beim ersten Fund eines sehr ähnlichen vor 2 Tagen (ohne Fotos) hier im Forum nur verwirrendes gefunden, da ich auch keine Sporen mikroskopieren kann. (improvisierten Sporenabdruck kann morgen nachreichen)

Nun wollte ich mein Glück nochmal mit Bildern probieren.

Auf was könnte ich das nächste mal noch besser achten?

ZB merke ich, dass ich kein scharfes Bild vom Hutrand habe

LG, die Kris