Diverses vom Wald

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• N'abend,

alles ganz in der Nähe, so bis max. 200 m weg, ne kleine Auswahl

Von den Ohren kommt Otidea mirabilis agg. vor, das können aber auch zwei Arten sein oder nur komisches Wachstum

Ramariopsis, eine andere Art als die neulich gezeigte, mit deutlich größeren Sporen

Schnecklinge mit Wiesenkorallen

ein Einzelstück und überdimensioniert, etwa 15 mm hoch

Geoglossum, in schwarz und mit breitem und langem Löffel ziemlich sicher cookeanum, zu hunderten

Entoloma versatile agg. senior

eine braune Geoglossum, die hatte neulich noch keine reifen Sporen, vielleicht fallax

was entolomiges

Schnecke mit Doppelhaus hat man auch nicht alle Tage

Ramariopsis crocea, die Karl neulich identifiziert hatte - man beachte die Schleimis auf dem ollen Kienappel

muss ich nachgucken, hab ich schon mal bestimmt, sieht aber schick aus

Grünlinge, es gibt Espe und Kiefer, Schwefelritterlinge gibt es hier auch. aktuell aber nicht zu Hause

crispa, wie immer reichlich direkt auf dem Weg

eine gelbe Clavaria, Schnalligkeit, Sporengröße und -form würde zu flavostellifera passen, allerdings ohne Sterne

irgendwas, sah schick aus

Stropharia aeruginosa

LG, Bernd

• Hallo

Gibst auf dem Kienappel was näheres von den Scheimis?

LG Ulla

• Hallo Ulla, habe ich noch nicht mikroskopiert, aber der Beleg ist schon da. Sobald das erledigt ist, stelle ich den gesondert ein, denn da habe ich Fotos von vorgestern (weiß, da habe ich erst auf den Fotos gesehen, dass das mit den Stielen ein Schleimi sein muss) und gestern (unweiß). Besonders auffällig finde ich den sehr breit "wurzelnden" Stiel.

LG, Bernd