Gelbporiger oder Steineichen Raufuß?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

gestern durfte ich folgenden Raufuß unter Eichen finden. Auf Kalkstein, leichter Südhang, nördliches Unterfranken.

Vom Wuchs, Erscheinungsbild ein Steineichen Raufuß, der jedoch laut Kosmos Handbuch Pilze nur unter immergrünen Eichen, meist im Mittelmeerraum vorkommt. So könnte es auch ein Gelbporiger sein, der jedoch laut dortigen Beschreibung schlanker ist

Das Abschnittbild ist gleich nach dem Schnitt aufgenommen, hat später nachgedunkelt (leider habe ich davon kein Foto mehr gemacht).

Gibt es weitere makroskopische Merkmale zur Unterscheidung?

Gruß Thomas

• Hallo,

bei beiden Funden würde ich mich über genauere Angaben freuen. Die Nachweislage für diese Art ist sowohl im Raum Schweinfurt als auch in Rhön-Grabfeld bisher mehr als dürftig.

Gerne auch per PM :)

Viele Grüße, Jürgen

• Vom Wuchs, Erscheinungsbild ein Steineichen Raufuß, der jedoch laut Kosmos Handbuch Pilze nur unter immergrünen Eichen, meist im Mittelmeerraum vorkommt. ...

Gibt es weitere makroskopische Merkmale zur Unterscheidung?

Hallo Made60,

das angeschnittene Fleisch beim Steineichen-Raufuß (falls du damit Leccinum lepidum meinst, den ich aus Istrien kenne), rötet im Anschnitt erst, bevor es graut/schwärzt. Bei Leccinum crocipodium graut/schwärzt es gleich. Die Huthaut ist bei L. l. auch braun und nicht beige-orange.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• das angeschnittene Fleisch beim Steineichen-Raufuß (falls du damit Leccinum lepidum meinst, den ich aus Istrien kenne), rötet im Anschnitt erst, bevor es graut/schwärzt. Bei Leccinum crocipodium graut/schwärzt es gleich.

Hallo Oehrling,

beide Arten können röten, ist auch im oben angegebenen Kosmos Buch nach zu lesen.

Du hast auch schon rötende Gelbe Rauhfüsse bestätigt 😉

Viele Grüsse

Matthias

• Das ist ja interessant. Ich habe das bisher immer aufs Alter der Fruchtkörper geschoben, dass geschnibbelte Gelbporige mal erst röten und mal sofort schwarz anlaufen. Den Steineichen-Raufuß hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Ist bei mir immer so 50 / 50 wie sie sich beim Umfärben verhalten.

LG Christopher