Volle Dröhnung auf der Wiese

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• N'abend,

gestern war ich mal kurz schauen, was denn die Hauptwiese so macht. Erst mal ohne Fotoapparat, um die Kollegen nicht zu verschrecken - außerdem sind Regenschirm und Fotoapparat gleichzeitig schwer zu händeln.

Das gab denn diese Kollektion, von denen ich erst wenig angeschaut habe.

Heute hat es (fast) nicht geregnet und es gab sogar einige Sonnenstunden. Da bin ich mal eine Stunde über die Wiese gerobbt. Da es seit der Mahd ständig geregnet hat, ist das Grummet fast überall sehr hoch und verfilzt. Man muss sich regelrecht durchkämmen, um was zu finden. Hat sich aber gelohnt. Ich fange mal mit dem Highlight an - Ramariopsis pulchella, den ich 2021 gefunden und hier (Wiese VII - Ramariopsis pulchella & Co.) gezeigt hatte (Matthias R hatte den dann mikroskopisch auch noch bestätigt). Seitdem nicht wiedergefunden, ist ja auch ein Fitzelding. Und heute dann eine ganze Plantage an anderer Stelle. Glücklicherweise hatte ich eine Pinzette mit, um den freizulegen. Es war nicht erkennbar, ob oder wo die Plantage endet.

im Vergleich zum Erstfund sind die heller, aber es ist ja auch einen ganzen Monat früher im Jahr

Dann ist Clavaria rosea im zweiten Duchgang am Start - gleiche Stelle - mit ziemlich kräftigen Exemplaren. Auf der Tellerkollektion auch zu sehen, weiter unten. Die Basidien/Basidiolen haben keinerlei Schnallen. Sehr brüchig diese Biester

eine der gelben Keulen

angrenzend an die Wiese und immer mitgemäht, der ehemalige Nachbarhof auf fetterem Grund und mit viel Schatten, hier eine schon mehrfach gezeigte Keule mit abgesetztem Stiel und stacheligen Sporen. In diesem Jahr auffallend wuchtig. Zwischen Giersch

Daneben, ebenfalls an bekannter Stelle, die ersten Erdkeulen

und wie voriges Jahr Entoloma araneosa, gibts auch mit Befall

Auf der Wiese selbst sind bei weitem nicht überall Entoloma zu sehen, aber wo sie stehen, da sind meist mehre Arten dicht beieinender, bunt vermischt. Und was gehört dann wozu?

das könnte mougeotii sein, hab ich aber nicht mitgenommen

Papageien

hab ich stehen lassen, vielleicht chlorophana mit dem hellen Rand, oder doch nur acutoconica

Entoloma incana (s. classico)

keine Ahnung, Einzelstück, gibt auch kein Bild von unten

stämmige Champignons an gewohnter Stelle, dieses Jahr mit über 25 cm Durchmesser besonders groß

Dürften so gut 20 CHEG Arten bei einer Begehung gewesen sein

Danke für's Anschauen,

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

herzlichen Glückwunsch und Danke für's Zeigen!

Entolomen ohne Mikro werden halt namenlos bleiben - selbst incanum muss man heutzutage mikroskopieren.

Wieviele violette Ramariopsis-Arten es gibt und wieviele gelbe Clavulinopsis, muss sich wohl erst noch zeigen.

Gruß,

Wolfgang

• Hallo Wolfgang, schon klar. Das war ja hier auch keine Bestimmungsanfrage, ggf. stelle ich den einen oder anderen samt Mikrodaten dann unter Bestimmungshilfe rein. Und bei incana muss ich ja der Aufspaltung nicht folgen, sondern kann incana im klassischen Sinne (s.l.) weiterverwenden, wenigstens noch 20 Jahre ....

Die Ramariopsis hatte ich schon umterm Glas, aber die Bilder noch nicht eingelesen.

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

supertolle Funde, die Du da gemacht hast. Gratulation.

Diese Art von Funde, sind genau mein "Beutechema". Danke Dir fürs zeigen.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

Schipse: 92-10 Startgebühr für APR 2025 = 82

• Hallo Bernd,

da hast Du aber schöne Wiesenfunde gemacht. Vor allem die rosa Keulchen haben es mir angetan. So etwas ist mir noch nie begegnet. Bei mir herrscht auf den Wiesen leider noch gähnende Leere.

Danke fürs Zeigen.

VG Jörg

• Hi Bernd

Schöne Funde und danke fürs Zeigen.

hab ich stehen lassen, vielleicht chlorophana mit dem hellen Rand, oder doch nur acutoconica

Das müsste H. acutoconica sein.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Moin Jörg, Ehre, wem Ehre gebührt. Leider sind das nicht meine Funde, sondern die von Bernd. Die winzigen Keulchen hätte ich auch gern.😉

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

ich brauche dringend eine neue Lesebrille. Es ist schon komisch dass ich bei schönen Wiesenpilzen sofort an dich denken muss.

VG Jörg

• N'abend,

(i) die lila Koralle hab ich heute nochmal dokumentiert. An den Stellen, wo sie freigelegt war, war sie vorgestern schon verblasst und heute ist sie dort bis auf Ausnahmen eher blass rotbraun. Noch etwas und niemand käme anhand dieser Farbe auf die Idee, dass das pulchella gewesen sein könnte. Im Gegensatz dazu hat der im Glas getrocknete Beleg seine Blautöne behalten.

weiter weg neu im Moos gegraben kommen dann noch farbenfrohe Exemplare zu Tage. Die ganze Plantage ist aber nur etwa 15*20 cm groß

(ii) seit einiger Zeit auf meiner zu-finden-Liste: Entoloma sericellum. Normalerweise sind die weißen Pilze aber Trichterlinge, Mycenas oder Schnecklinge

Den hier unter vmtl. E. infula hatte ich mir noch gar nicht angesehen. Dass die dunkle Oberseite hier nur aus den Sporen vom Obermieter stammt, ist mir erst auf den Fotos aufgefallen.

Dann gab es aber diese schicke Kollektion, Hut ca. 20 mm, Stiel 45 mm, nur sehr wenig hohl

wie man aus der Färbung der Lamellen schon ersehen kann, noch mit ziemlich wenig reifen Sporen

Durchlicht der Lamellenschneide, diese ist steril im stielnahen Teil, aber voller Basidien weiter außen

meist 4-sporig

Sporen 8-9-11*6,5-7*8, Q ~1,3

vereinzelt sind Schnallen zu sehen

HDS, werd ich nicht draus schlau

Stielbekleidung

halber Stiel im Durchlicht

Mein Büchlein listet einige potenzielle Verwechslungsartem, die aber allesamt weniger passen. Insgesamt spricht auch gar nichts gegen E. sericellum.

(iii) eine etwas größere Entoloma mit schwarzen Schneiden. Davon gibt es ja mittlerweile etliche, also nicht mal einen Arbeitstitel. Hut 40 mm, Stiel 50*3 mm, hohl

Lamellenschneide, überall Sporencluster, kaum noch Basidien mit Sporen

pigmentierte Cheilozystiden teils sehr lang >100 µm

Sporen 8,5-9,5-10*6,5-7-7,5, Q ~1,35

Basidien ziemlich groß und sehr kurz behörnt

Stielbekleidung

HDS mit ewig langen Hyphen

25er, viele pigmentierte Hyphen sind >500 µm

LG, Bernd