N'abend,
gestern war ich mal kurz schauen, was denn die Hauptwiese so macht. Erst mal ohne Fotoapparat, um die Kollegen nicht zu verschrecken - außerdem sind Regenschirm und Fotoapparat gleichzeitig schwer zu händeln.
Das gab denn diese Kollektion, von denen ich erst wenig angeschaut habe.
Heute hat es (fast) nicht geregnet und es gab sogar einige Sonnenstunden. Da bin ich mal eine Stunde über die Wiese gerobbt. Da es seit der Mahd ständig geregnet hat, ist das Grummet fast überall sehr hoch und verfilzt. Man muss sich regelrecht durchkämmen, um was zu finden. Hat sich aber gelohnt. Ich fange mal mit dem Highlight an - Ramariopsis pulchella, den ich 2021 gefunden und hier (Wiese VII - Ramariopsis pulchella & Co.) gezeigt hatte (Matthias R hatte den dann mikroskopisch auch noch bestätigt). Seitdem nicht wiedergefunden, ist ja auch ein Fitzelding. Und heute dann eine ganze Plantage an anderer Stelle. Glücklicherweise hatte ich eine Pinzette mit, um den freizulegen. Es war nicht erkennbar, ob oder wo die Plantage endet.
im Vergleich zum Erstfund sind die heller, aber es ist ja auch einen ganzen Monat früher im Jahr
Dann ist Clavaria rosea im zweiten Duchgang am Start - gleiche Stelle - mit ziemlich kräftigen Exemplaren. Auf der Tellerkollektion auch zu sehen, weiter unten. Die Basidien/Basidiolen haben keinerlei Schnallen. Sehr brüchig diese Biester
eine der gelben Keulen
angrenzend an die Wiese und immer mitgemäht, der ehemalige Nachbarhof auf fetterem Grund und mit viel Schatten, hier eine schon mehrfach gezeigte Keule mit abgesetztem Stiel und stacheligen Sporen. In diesem Jahr auffallend wuchtig. Zwischen Giersch
Daneben, ebenfalls an bekannter Stelle, die ersten Erdkeulen
und wie voriges Jahr Entoloma araneosa, gibts auch mit Befall
Auf der Wiese selbst sind bei weitem nicht überall Entoloma zu sehen, aber wo sie stehen, da sind meist mehre Arten dicht beieinender, bunt vermischt. Und was gehört dann wozu?
das könnte mougeotii sein, hab ich aber nicht mitgenommen
Papageien
hab ich stehen lassen, vielleicht chlorophana mit dem hellen Rand, oder doch nur acutoconica
Entoloma incana (s. classico)
keine Ahnung, Einzelstück, gibt auch kein Bild von unten
stämmige Champignons an gewohnter Stelle, dieses Jahr mit über 25 cm Durchmesser besonders groß
Dürften so gut 20 CHEG Arten bei einer Begehung gewesen sein
Danke für's Anschauen,
LG, Bernd