Wiese VII - Ramariopsis pulchella & Co.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sennepilz.

  • Moin,

    war gerade auf der Wiese und dabei gab es mit der lilafarbigen Wiesenkoralle einen Hammerfund, den ich Euch nicht vorenthalten will

    1) Ramariopsis pulchella (ich gehe mal davon aus, dass es die ist und keine Verwechslungsarten in Frage kommen), etwa 3 cm hoch über alles, danben auche kleinere


    2) Cordyceps militaris


    3) Lamellenpilz aus der Ellerlingsecke, leicht hellblau, grau bemehlt, wenn man das abwischt, wird es ockerbraun; mit auffällig oben verdicktem Stiel. Der große hat einen Hutdurchmesser von 28 mm


    4) gleich daneben, bis 50 mm groß


    5) ein kleiner Saftling (10 mm Hutdurchmesser), die meisten waren schon ausgetrocknet, aber einer sah noch ganz gut aus

    LG, Bernd

  • Hallo Ingo, nö, die habe ich nicht ausgegraben. Ich glaube auch nicht, dass ich das noch zuordnen kann. Raupen sind schon im lebenden Stadium schwierig und parasitiert dann erst recht. Vom Angebot her wäre eine Gamma-Eule recht wahrscheinlich :D.

    Meine Frau hat die C. militaris kürzlich direkt auf dem Hof gefunden, mehrfach, unter Walnuss, wenn die noch sind, kann ich ja mal eine ausgraben. Zur Not würde ich die auch auf der Wiese wiederfinden.


    LG, Bernd

  • Hallo Bernd!

    Das ist ja ein Pilz für mich (die Wiesenkoralle). Ist die süüüß! Ein toller Fund.

    Auch die anderen Pilze sind sicher Klasse, aber diese kleinen, zarten Lila Wesen sind einfach der Hammer. <3