Hallo zusammen,
langsam kommen sie auch bei uns in Gange, auch wenn Boletus s.str. immer noch völlig fehlt.
Ich fange mal mit ein paar Röhrlingen an:
1. Die Netzhexen haben nach dem katastrophalen Sommer die Kurve bekommen und sind jetzt gewohnt häufig
2. Ähnlich siehts bei den Wurzelnden Bitterröhrlingen aus
3. Und im Nadelwald kommen auch die Flockenhexen in Gange
4. Die Satansröhrlinge starten etwas zögerlich
5. Hier nochmal ein Rubroboletus mit cf. satanas. Roch allerdings angenehm würzig und hat eine rosa Subkutis
6. Der letzte Dickröhrling, der sich mit zeigte war ein ganz junger blauender Königsröhrling
7. Eichenfilzer gabs auch, Hortiboletus cf. engelii, nur mit cf. da für ein Schnittbild viel zu madig
8. Mit dem Ringlosen Butterpilz...
9. ... und dem Goldröhrling gab es noch zwei Schmierer
10. Und dann noch ein sehr schicker Erstfund, der seltene Mährische Filzröhrling (Aureoboletus moravicus)
11. Als Beifang war der Mehlräsling allgegenwärtig
12. Täublinge kommen sporadisch, hier ein hübscher milder aus dem Kalknadelwald der noch bestimmt werden muss
14. Im Nadelwald überraschend häufig ist gerade der rote Gallerttrichter
15. Und auch die Breitblättrige Glucke zeigt sich gerade oft
16. Zum Schluss hab ich noch 2 Porlinge, einmal ältere Riesenporlinge
17. Und dann noch diese hübsche Ganoderma an Eiche, die ich nicht bestimmen kann.
Ganz nett eigentlich, da kann man auch mal auf Steinpilze verzichten. Allerdings fehlen auch andere häufige Sommerarten, zum Beispiel Amanita komplett, Russula zu großen Teilen und auch noch ein paar andere Röhrlinge. Na gut, kann ja noch kommen.
Viele Grüße