Wieder umsonst für was frag I eigentlich. Gibt es eine blaue tomentella wie die Farbe von byssocorticium caeruleum auf Pinus cembra.
Blaue tomentella
- Cognacmeister
- Erledigt
Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 1.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.
-
-
Hallo Cognacmeister,
dieses ewige Lamentieren, daß dir hier niemand antwortet (oder deiner Meinung nach nicht schnell genug antwortet), nervt mich einfach nur noch und führt im Endeffekt dazu, daß ich (und mit mir wahrscheinlich auch viele andere Foristen) immer weniger Lust habe, dir zu antworten. Außerdem würde ich (und wahrscheinlich viele andere) mir wünschen, daß du den Forumsgepflogenheiten folgend deine Nachrichten mit einem Hallo beginnst und mit einer Grußformel beendest.
Zu deiner Frage: Blaue Tomentellas sind zumindest mir nicht bekannt. Es gibt aber die Gattung Amaurodon, die durch ihre blauen Sporen blau erscheinende Fruchtkörper bildet.
Björn
-
Alles anzeigen
Hallo Cognacmeister,
dieses ewige Lamentieren, daß dir hier niemand antwortet (oder deiner Meinung nach nicht schnell genug antwortet), nervt mich einfach nur noch und führt im Endeffekt dazu, daß ich (und mit mir wahrscheinlich auch viele andere Foristen) immer weniger Lust habe, dir zu antworten. Außerdem würde ich (und wahrscheinlich viele andere) mir wünschen, daß du den Forumsgepflogenheiten folgend deine Nachrichten mit einem Hallo beginnst und mit einer Grußformel beendest.
Zu deiner Frage: Blaue Tomentellas sind zumindest mir nicht bekannt. Es gibt aber die Gattung Amaurodon, die durch ihre blauen Sporen blau erscheinende Fruchtkörper bildet.
Björn
Ok das werd I unterlassen dann erstmal hallo und lg. Das Ding daran ist das dieser Pilz hier stachelige sporen also globos oder rund mit stacheln daran und ich denke das es in KOH cyanescent ist soll ich es später Hier einstellen weil i würd sagen. Amaurodon ja denke ich habe ich auch einen aber der geht mal auf eine wunderschöne Reise nach Wien. Und mein Fund hier ich weiss nicht seht ihr dann bald lg
-
Hallo Cognacmeister,
ausnahmsweise will ich dir auch nochmal schreiben.
Es ist wahrlich kein Vergnügen, deine Beiträge anzusehen (zu ertragen). Du gibst dir keinerlei Mühe beim Erstellen. Deine lustlos hingeworfenen Wortgebilde sind komplett unverständlich und erscheinen mir oft sinnfrei. Rechtschreibung ist ein Luxus, der im Allgemein hilft, sich untereinander zu verstehen. Das willst du nicht akzeptieren. Deine Bilder zeigen - was eigentlich? Ich weiß es nicht. Ich weiß meist nicht mal, was du mit deinen Beiträgen willst.
Leider befürchte ich, dass sich in an deinem bisherigen Verhalten nichts ändern wird. Dann wirst du damit leben müssen, dass niemand Lust hat, deine Beiträge anzusehen oder gar darauf zu antworten.
Gruß
Peter
-
Hallo Cognacmeister,
es gibt da den Amaurodon viridis, der so blaugrün daherkommt und früher mal eine Tomentella war (als Synonym).
recherchier da mal.
Grüßle
Jürgen
-
Alles anzeigen
Hallo Cognacmeister,
es gibt da den Amaurodon viridis, der so blaugrün daherkommt und früher mal eine Tomentella war (als Synonym).
recherchier da mal.
Grüßle
Jürgen
Hallo lieber Jürgen danke für die info ich hab ihn mir angesehen es ist einmal polyozellus Niger der erste lg
-
Alles anzeigen
Hallo Cognacmeister,
recherchier da mal.
Grüßle
Jürgen
So lieber Jürgen was wäre deine Meinung hierüber. Das ist etwas anderes. Der polyozellus ist ein erstfund und ein zweitfund 🤣
-
Hallo Cognacmeister,
ich habe mal so einen Belag (Dein zweiter Post) als Pseudotomentella atrofusca bestimmt bekommen. Kannst ja mal in diese Richtung recherchieren. Substrat war vermutlich Waldkiefer.
-
Hallo Cognacmeister,
ich habe mal so einen Belag (Dein zweiter Post) als Pseudotomentella atrofusca bestimmt bekommen. Kannst ja mal in diese Richtung recherchieren. Substrat war vermutlich Waldkiefer.
Tja lieber Jürgen es ist zirbe aber des passt amal danke dein Tipp dürfte gut passen und die zirben gehören ja zu den Kiefern oder lg danke.
-
Hallo Cognacmeister,
hast du den Fund denn mittlerweile mikroskopiert? Bei Pseudotomentella muß man das Vorhandensein/Abwesenheit von Schnallen prüfen, Sporengrößen messen (dazu macht man einen Sporenabwurf, wie ich schon mehrfach betont habe, was du aber bisher immer ignoriert hast), prüfen ob das Hymenium cyanescent ist, man muß sich die Subikularhyphen anschauen, Rhizomorphen untersuchen....
Björn
-
Hallo Cognacmeister,
hast du den Fund denn mittlerweile mikroskopiert? Bei Pseudotomentella muß man das Vorhandensein/Abwesenheit von Schnallen prüfen, Sporengrößen messen (dazu macht man einen Sporenabwurf, wie ich schon mehrfach betont habe, was du aber bisher immer ignoriert hast), prüfen ob das Hymenium cyanescent ist, man muß sich die Subikularhyphen anschauen, Rhizomorphen untersuchen....
Björn
Ja habe ich ist erst meine zweite hat die zufällig zwei Arten von sporen die einen sollten 8 bis 10 und die 2ten 5 bis 6 aber ist noch schwierig für mich lg. Im wasser
-
Sporen und Reaktion in koh
-
Ja habe ich ist erst meine zweite hat die zufällig zwei Arten von sporen die einen sollten 8 bis 10 und die 2ten 5 bis 6 aber ist noch schwierig für mich lg. Im wasser
8-10 x 5-6 Mikrometer ?
-
8-10 x 5-6 Mikrometer ?
Jo genau Thorben lg.
-
Hallo zusammen,
wie man auf den Mikrofotos (die man übrigens auch in den Beitrag einbinden kann, dann werden sie schöner dargestellt) unschwer erkennt, hat das Dingen schnallen. Damit sind nur noch zwei Pseudotomentella-Arten in der Auswahl.
Björn
-
Hallo zusammen,
wie man auf den Mikrofotos (die man übrigens auch in den Beitrag einbinden kann, dann werden sie schöner dargestellt) unschwer erkennt, hat das Dingen schnallen. Damit sind nur noch zwei Pseudotomentella-Arten in der Auswahl.
Björn
Wie gesagt ihr seid die echten Profis hierfür ist erst meine 2te und I lern nur mit euch lg. Wie kann man die einbinden bitte nur am PC oder am Handy auch. I mach des meistens mit handy
-
Hallo Cognacmeister,
ob und wie das am Handy geht, kann ich dir nicht sagen, da ich kein Handy habe.
Ansonsten muß man kein Profi dafür sein, man muß sich einfach nur den Schlüssel hernehmen und systematisch die Fragen, die der Schlüssel stellt, beantworten. Und Frage Nr. 1 ist nunmal: Schnallen ja oder nein. Das ist ja kein Hexenwerk.
Björn
-
Alles anzeigen
Hallo Cognacmeister,
ob und wie das am Handy geht, kann ich dir nicht sagen, da ich kein Handy habe.
Ansonsten muß man kein Profi dafür sein, man muß sich einfach nur den Schlüssel hernehmen und systematisch die Fragen, die der Schlüssel stellt, beantworten. Und Frage Nr. 1 ist nunmal: Schnallen ja oder nein. Das ist ja kein Hexenwerk.
Björn
Nein natürlich nicht aber i muss sagen ich tue mich ein wenig schwer mit den Schlüsseln noch zurecht zu finden. Jo und i hab das bisher nur mit dem handy gemacht und da scheint das wohl bei mir nicht zu gehen lg danke für die antwort trotz allem.
-
Hallo miteinander,
Hallo Cognacmeister,
Björnes gibt hier in diesem Forum User, die sich eben nicht einem speziellen Gebiet in der Pilzwelt angenommen haben. Und auch User, die sich eben nicht immer so gewünscht auszudrücken pflegen. Du weißt nicht, was Meister in seinem Leben außer der Pilzwelt noch so alles erlebt hat.
Wäre es da nicht respektvoller, wenn man diese User eben nicht so zurechtweisen würde? Man könnte das alles ja ein wenig geschickter "verpacken". Denk doch bitte erst mal darüber nach, bevor Du Dich jetzt wieder lustig über mein Post machst.
-
Hallo Bläuling,
wenn du das Forum regelmäßig verfolgen würdest, wüßtest du, daß Cognacmeister regelmäßig Beiträge abliefert, die auf Deutsch gesagt unter aller Sau sind. Sprachlich kaum verständlich, Bilder lieblos hingerotzt, ohne irgendwelche Erklärungen. Jegliche Rückfragen oder Hinweise, wie systematisch vorzugehen ist, werden von ihm komplett ignoriert. Da ist dann bei mir (aber scheinbar auch bei vielen anderen) irgendwann der Moment erreicht, wo der Geduldsfaden platzt. Das geschieht bei verschiedenen Leuten auf unterschiedliche Art und Weise: Entweder sie ignorieren entsprechende Beiträge einfach komplett oder sie sagen eben noch mal klar und deutlich ihre Meinung. Für letzteres habe ich mich hier entschieden.
Ansonsten habe ich mich in dem von dir zitierten Beitrag nicht lustig gemacht, sondern einfach klar und deutlich Probleme benannt.
Björn
-
Beruhigt euch ihr habt beide recht es geht hier um die Niger die ist doch ein toller Fund 😂.
-
Hallo Cognacmeister,
dein tomentelloider Pilz ist meiner Meinung nach keine Pseudotomentella. Die beiden schnallentragenden Arten Pseudotomentella humicola und
Pseudotomentella vepallidospora haben keine blauen Töne. Außerdem haben diese beiden Arten auffällige Rhizomorphen, an denen teilweise Chlamydosporen gebildet werden.
Sie sind eher graugrün und auch sehr selten.
Blaue Farbtöne, Schnallen an den Septen und bifurkate Sporen hat Amaurodon atrocyaneus. Die Sporen sind 7-9 µ und die blaue bis violette Färbung in KOH ist nicht immer deutlich sichtbar. An Pinus habe ich die Art auch schon gefunden.
Beste Grüße
Frank
-
Alles anzeigen
Hallo Cognacmeister,
dein tomentelloider Pilz ist meiner Meinung nach keine Pseudotomentella. Die beiden schnallentragenden Arten Pseudotomentella humicola und
Pseudotomentella vepallidospora haben keine blauen Töne. Außerdem haben diese beiden Arten auffällige Rhizomorphen, an denen teilweise Chlamydosporen gebildet werden.
Sie sind eher graugrün und auch sehr selten.
Blaue Farbtöne, Schnallen an den Septen und bifurkate Sporen hat Amaurodon atrocyaneus. Die Sporen sind 7-9 µ und die blaue bis violette Färbung in KOH ist nicht immer deutlich sichtbar. An Pinus habe ich die Art auch schon gefunden.
Beste Grüße
Frank
Ok da bin i jo schön daneben heisst also das wäre eine amaurodon atrocyaneus wie gesagt I kann nur mitlernen wäre davon noch etwas mikroskopisch zu hinzufügen bitte jo die würde dann auch passen lg.
-
Danke für die Feststellung jetzt hab i nachgesehen das Niger hat ja keine schnallen lg
-
Hallo Jörg,
Hallo Bläuling,
wenn du das Forum regelmäßig verfolgen würdest, wüßtest du, daß Cognacmeister regelmäßig Beiträge abliefert, die auf Deutsch gesagt unter aller Sau sind. Sprachlich kaum verständlich, Bilder lieblos hingerotzt, ohne irgendwelche Erklärungen. Jegliche Rückfragen oder Hinweise, wie systematisch vorzugehen ist, werden von ihm komplett ignoriert. Da ist dann bei mir (aber scheinbar auch bei vielen anderen) irgendwann der Moment erreicht, wo der Geduldsfaden platzt. Das geschieht bei verschiedenen Leuten auf unterschiedliche Art und Weise: Entweder sie ignorieren entsprechende Beiträge einfach komplett oder sie sagen eben noch mal klar und deutlich ihre Meinung. Für letzteres habe ich mich hier entschieden.
Ansonsten habe ich mich in dem von dir zitierten Beitrag nicht lustig gemacht, sondern einfach klar und deutlich Probleme benannt.
BjörnSicherlich hast Du dieses Post erst geschrieben und dann darüber nachgedacht. Anders kann ich mir Deine verletzenden Worte nicht erklären.