Hygrocybe glutinipes mit Cortina? Oder was sehen wir hier?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Hallo,

die Tage habe ich Hygrocybe glutinipes zu sehen bekommen, denke ich mal.

FK stark klebrig, fragil.

Fundort: Im feuchten Moos.

Was auffällt: An einigen Stielen adulter FK sind Haare/Schleierreste zu sehen und etliche kleine FK tragen etwas wie eine Cortina. Adulte FK haben am Hutrand noch Reste vom Schleier.

Da das Forum die Bilder verkleinert, hier ein ZIP, welches JPGs in etwas größerer Auflösung enthält. forum-1.zip Dann könnt ihr reinzoomen etc.

Ich lade mal Corne und Aretah mit ein.

Corne meinte, das, was wie ein Cortina aussieht, könnte eingetrockneter Schleim sein.

Wie seht ihr das? Was sehen wir hier?

Dank & Gruß,

Steffen

• Hallo zuehli ,

hm, ja.

Nur, die „Cortina“ haben jedoch fast alle FK da. Die Schnecke hätte doch den FK einfach fressen können, anstatt da nur drüberzukrabbeln. Im Moos konnte ich keine Schneckenkriechspuren erkennen.

Es bleibt spannend.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

für mich sieht das weiße Zeug (insbesondere auf dem rechten kleinen FK) aus wie Schimmel (evtl. teilweise Schleim überwuchernd).

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Hallo Steffen,

ich bin da bei Sabine. Für mich sieht das wie von der Basis her aufwachsender Schimmel aus. Bisher ist mir aus der Gattung kein Pilz mit Cortina bekannt. Hygrocybe ceracea hat weißliche Hyphen an der Stielspitze aber keine Cortina.

LG, Andreas

• Hallo in die Runde,

vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen!

Dann hake ich das als Schimmelbefall ab.

Das wäre eigentlich etwas Tolles zum 1. April gewesen …

Viele Grüße,

Steffen

• Ich dachte auf den ersten Blick an Schimmel.

Edit: Sehe gerade, das hattet ihr sowieso schon als Lösung abgehakt... :grotwerd:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!