die ersten Saftlinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Hallo Bernd,

deine Funde sind bestimmt aus Litauen. D.h. die klimatischen Verhältnisse sind sicher deutliche kühler und mit mehr Regen gesegnet. Im Vergleich sind die ersten Hygrocybe im Rheintal schon im Juni, oder noch früher, zu finden, wenn die Regenmenge in der Heide ausreichend ist.

lg Rainer

• Hallo Rainer, klar, diese Fotos stammen von meinen Wiesen/Magerweiden in Litauen. An der Stelle, wo der große Gelbe steht, kommen die immer zuerst, mitunter auch im schon im Juni. Dies Jahr war aber der Frühling ziemlich kühl und deutlich zu trocken, sodass es nicht mal Butterpilze (S. granulatus dominiert hier auf meinen sandigen Böden) gab. Derzeit, in einem klatschnassen Sommer, deutlich zu kühl, holen die das nach. Der Beginn der Pilzsaison hängt, m.E., mehr von der Feuchtigkeit als von der Temperatur ab, da sehe ich keinen großen Unterschied, wann es über die Jahre gemittelt losgeht. Nur, dass bei Euch die Saison im Herbst viel länger dauert.

LG, Bernd