Funde der letzten drei Tage

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kauz.

• Hallo,

für alle Trockenheitsgeplagten zeige ich hier einen Ausschnitt meiner Funde, die ich seit Wochenanfang habe machen können. Der Regen von vor 2 Wochen zeigt seine Wirkung.

Mir liefen Blutegerlinge über den Weg,

Es zeigten sich kleine Sommer-Steinpilze in großer Anzahl von denen die meisten bereits wieder den Schnecken zum Opfer gefallen sind.

Sehr gefreut habe ich mich über einige Babys des Laubwald-Anhängselröhrlings. Die sind bei mir nicht häufig zu finden.

Unter uralten Rotbuchen ließen sich zwei Schönfußröhrlinge blicken.

Die ersten Riesenboviste lugten aus dem Gras hervor.

Auch einge Mehlräslinge,

Würzige Tellerlinge

und Fahle Röhrlinge waren zugegen.

Auf den Rasenflächen ließen sich Blutrote Röhrlinge finden.

An meiner bekannten Stelle im Wöhngebiet habe ich 51 Exemplare des Pappel-Raufußes zählen können.

Einige Hainbuchen-Raufüße konnte ich finden.

Ein einsamer Birkenpilz stand unter einer einsamen Birke.

Junge und knackige Flockis waren häufiger an verschiedenen Standorten vertreten.

Netzhexen sind an vielen Standorten zu finden.

Zu guter Letzt sind auch einige sogenannte Kurznetzige Hexenröhrlinge (S. mendax) aufgetaucht.

Das war es von mir und meinen Funden und vielleicht gefallen sie ja dem einen oder anderen. Ich wünsche euch allen ordentlich Regen damit auch ihr endlich etwas finden könnt.

VG Jörg

• Hallo Jörg, da versteht man warum Dein Park " Neidpark " heißt.

Bei uns gibt es schon seit Wochen keine Hut- und Stiel-Pilze, das bischen Regen vor einer Woche hat nichts gebracht.

Aber man langweilt sich nicht. Es gibt noch viel im "Sediment" abzuarbeiten.

LG Ulla

• Hallo Ulla,

die Funde sind nicht alle vom "Neidpark". Von dort sind nur die Anhängselröhrlinge, die Hainbuchenraufüße, die Blutroten und alle Hexen (außer mendax), die es in Chemnitz irgendwie überall gibt. Sollte es morgen zur gemeinsamen Tour mit Corne kommem hoffe ich noch auf WuBis, Satane und Hasenröhrlinge. Vielleicht lassen sich auch ein paar Erdsterne blicken.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

auch von mir Danke fürs Zeigen........

Bei uns ist trotz des Regens auch noch nichts mit Hut und Stiel zu sehen. Außer mal an einem Tag ein Rudel behangener Faserlinge. Aber so schnell wie die auftauchten, haben die sich innerhalb von 1,5 Tagen wieder in Nichts aufgelöst.

Und eine Stelle unmittelbar am Rand einer vielbefahrenen Straße unter Eichen mitten in der Sonne wachsen unerschütterlich Sommersteinpilze. Keine Ahnung, wo die das Wasser hernehmen. Von oben sehen sie nur rissig und zerklüftet aus. Die mögen sogar die Schnecken nicht. Aber irgendjemand scheint sie doch zu pflücken, denn ab und zu ist ein ganzer Schwung wieder weg. Es leben die chemischen Zusatzstoffe beim essen? <X :gkopfkratz:

Aber mit dem Auto anhalten geht an der Stelle nicht und weiter weg parken bringt auch nichts, weil man zum Fotografieren sich auf der Straße plazieren müsste (Fußweg is nich)und unsere Autofahrer haben doch keine Zeit...... :( Deshalb kann ich auch nicht sagen wie hoch der tierische Proteingehalt ist - ich nehme mal an, wie immer hoch....

Bis jetzt habe ich die Hoffnung noch! nicht aufgegeben, dass sich doch noch ein paar pilzige Gesellen zeigen. Wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt......

Liebe Grüße aus der trotz Regen Steppe Ostsachsens

Ute

• Hallo Corne,

dafür müßten wir aber in den ODF-Park oder den Stadtpark

VG Jörg

• Hallo Ute,

es tut mir leid das bei dir nichts weiter wächst. Die Steinis werden halt gesammelt, egal wo. Die Sammler leben bestimmt nach dem Motto: "Was mich nicht umbringt macht mich härter".

Was macht denn überhaupt der Kirchplatz?

VG Jörg

• Hallo Jörg,

"Was mich nicht umbringt macht mich härter". - Ja, dass scheint das Motto zu sein......

ja mein geliebter Kichhof - der ist leider dauerhaft gesperrt. Und auch so abgesperrt, dass kein Durchschlüpfen und nicht einmal ein Durchschauen möglich ist. Seit dem 04. August 2023, seit dem unsere Kirche abgebrannt ist - ist kein Rankommen mehr. Auf dem Kirchhofplatz werden noch verschiedenen Materialien gelagert, so dass auch die Erdoberfläche bedeckt ist. Ich nehme an, dass bei den Löscharbeiten, den späteren Abriss- und Aufräumarbeiten und jetzt furch die jahrelange Lagerung von BigBags u.ä. die Mycelien tot sind. das z. Teil massenhafte Auftreten der Goldenen Blätter - da war sogar mal ne Verkostung drin - die schmecken nicht, sind säuerlich, nur die Konsistenz war fest - und auch der Hasenröhrlinge wird für immer vorbei sein. Und auch die Saftlinge werden es nicht überlebt haben. Na gut, Sommersteinis, Perlen+Panther und die vielen Täublinge, Goldröhrlinge - vielleicht haben es von denen einige überlebt, aber die gibt es überall.

Ich trauere immer noch diesem kleinen, auf wenige Quadratmeter beschränkte Biotop mit seiner ungeheuren Artenvielfalt nach - schluchz.

Selbst was überlebt haben sollte, wird bestimmt später dem Wiederaufbau zum Opfer fallen, wenn dann um die Ruine alles zur Baustelle wird.

Hier der Drohnenüberflug nach dem Brand - der obere und linkeTeil im Bild, das war das Pilzeldorado.

Stadtkirche Großröhrsdorf: So soll der Neubau aussehen - Evangelische  Zeitung

Ich schaue mich nach neuen parkähnlichen Plätzen um, bin auch bei bei meinen Gassirungen bei uns schon fündig geworden - bloß momentan wächst ja nüscht. Wir haben ja bei uns herrliche Waldgebiete - vor allem die Massenei mit dem mitten im Wald gelegenen Freibad und deren riesiger Parkplatz im Wald, der ganz selten bis auf den letzten Platz belegt ist und bei dem macht bei der Hitze Gassi gehen auf weichem kurzem Gras und Moos unter Bäumen mehr Spass als auf heißem Plaster und Asphalt. Und der Wald drumherum ist eine reiche Fundgrube, wenn denn mal was wachsen würde.

Das war jetzt mal ein ausführliches Resümee über Vernichtung von Pilzstellen, wo ich außer dem Brandstifter niemand anders die Schuld geben kann.

LG

Ute

• Hallo Ute,

es ist wirklich schade um die Kirche und das schöne Biotop. Hat man den Idioten der das gemacht hat wenigstens erwischt?

VG Jörg

• Ich dachte, dass der Wiederaufbau dieser Kirche schon in vollem Gange ist. Mit jedem Tag, der ohne entsprechende Aktivitäten vergeht, wird die Realisierung unwahrscheinlicher, denn ohne großzügige Zuschüsse aus der Staatskasse wird da nichts laufen. Bekanntlich wird diese aber täglich leerer.

• ja, der Brandstifter ist sofort gefasst worden und hat 9 Jahre bekommen und der sitzt.

Der Wiederaufbau wird sehr gut geplant, darüber sind sich alle einig.

Soviel, wie ich weis, gibt es keine Staatsmittel dazu. Der Aufbau wird aus der Versicherung finanziert. Und dann sind noch ca. 500 T Euro Spendengelder zusammengekommen. Es erfolgte eine Abstimmung unter der Bevölkerung, wie man sich eine neue Kirche vorstellt. Dann war der Architektenwettbewerb, den jetzt ein Büro gewonnen hat. Und jetzt geht es in die Planung. Deshalb der lange Zeitraum. Hier hat keine Obrigkeit entschieden, sondern der Kirchenvorstand in Zusammenhang mit allen Kirchgängern und der intetessierten Bevölkerung. Wir erhalten eine neue Kirche, die den Bedürfnissen der modernen Zeit entspricht, als gemeinsame Entscheidung. Unser Kirchenvorstand war die letzten 3 Jahre sehr rührig und hat in ehrenamtlicher Tätigkeit das alles bewerkstelligt. Hut ab und vielen Dank dafür.

LG

Ute

• hat 9 Jahre bekommen

Mit einer solchen Haftzeit werden wohl die russischen Christen rechnen müssen, die am 14.07. in der Istanbuler Hagia Sophia spontan aus der Bibel vorgelesen haben und daraufhin verhaftet wurden wegen "Anstiftung zu Hass und Feindseligkeit".