Ich wäre bei einem Träuschling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo miteinander,

ich wollte nur zu meinem HA. Und als dann die Praxis nahte, sah ich diesen Pilz am Beetrand stehen.

Die Farbe der Lamellen, dieses schmutzige graubraun. Ich kenne es nur von Träuschlingen. Bisher. Sie sind untermischt und fast an der Stielspitze angewachsen.

Der Hut sieht für mich halbkugelig aus. Bei einem Exemplar meine ich ein "Manschette" gesehen zu haben. Allerdings ist sie sehr vergänglich wie es aussieht. Die farbe des Hutes ist cremefarben und mittig einen kleinen Buckel. Am Hutrand sieht man kleine Fetzen.

Der Stiel ist dünn und an der Basis bräunlich. Geruch war nicht gerade angenehm eher chemisch.

Jetzt fällt mir noch ein, dass er auf Holzschnitzel vorkam.

Kann das der rostfüßige Träuschling sei? Wäre für mich ein Erstfund.

Oder habt Ihr einen anderen Vorschlag für mich?

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

Schipse: 92-10 Startgebühr für APR 2025 = 82

• Hallo,

ich kann mir hier gut Stropharia coronilla vorstellen ohne es genau zu wissen.

VG Jörg

• Hallo Bläuling,

das könnte der Holzmulch-Klebkopf (Leratiomyces percevalii) sein, besser bekannt unter Psilocybe percevalii oder Stropharia percevalii. Sicherheit wird man nur durch eine mikroskopische Untersuchung bekommen.

Grüße Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

• An Bläuling:

Deine Vermutung war allem Anschein nach völlig korrekt. Der Rostfüßige Träuschling ist nur ein anderer Name für Psilocybe percevalii, Holzmulch-Klebkopf und die anderen Namen für diese Art.

Grüße Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"