Servus beinand,
Jule hat im aktuellen Phytorundbrief auf diese Art aufmekrsam gemacht: Melampsora euonymi-caprearum. Ich finde diesen Rost sehr häufig bei mir. Ich muss eigentlich nur gezielt suchen, dann habe ich ihn. Selbst bei mir im Garten wächst er an meinem Pfaffenhütchen. Hier bildet er seine Aecien aus und wirtswechselt dann auf Weiden, wie der Name ja sagt (Salweide: Salix caprea, Pfaffenhütchen: Euonymus).
Den Spruch "Pappel, Rose, Weide: meide!" beherze ich zumeist. Sprich an Salix kann ich diese Art nicht kartieren, am Pfaffnehütchen ist es dagegen einfach, denn es ist die einzige Melampsora an unserem Euonymus europaeus. Im Frühjahr kann man also die Verbreitung dieses Rostes auch als Amateur einfach untersuchen.
Wie schaut der Pilz aus? Nun, wie Melampsora halt so ausschaut: "gschlamperte" Aecien, die einfach nur Kissen aus Sporenmasse sind:
(Suchbild... das Blatt mit der gelb bepuderten Unterseite)
Noch ein Suchbild, aber ein einfacheres. So kann man beim Spazierengehen den Pilz kaum übersehen.
Er versteckt sich aber ganz gerne auf der Blattunterseite. Oberseits erkennt man die Blattflecken aber gewöhnlich auch:
Dreht man das Blatt um, sieht es so aus:
Hier nochmal die Kissen. Bärlauchsammler kennen das von Bärlauchblättern, da schaut es genauso aus (nur anderer Wir und andere, nicht unterscheidbare Melampsora-Arten).
Wenn die Sporenkissen abgewittert sind, bleiben Punkte übrig, an denen die befestigt waren. Später sieht das dann so aus:
Und noch drei Fotos (davon habe ich einen Beleg gemacht, weil es ein so üppiges Vorkommen war):
Ich finde übrigens immer nur wenige Blätter pro Baum mit Befall. Die Art ist bei mir sehr häufig, tut dem Pfaffenhütchen aber praktisch nichts. In meinem Garten finde ich mal zwei, mal drei Blätter am ganzen Bäumchen. Sehr friedlich irgendwie.
Im Mikroskop schauen die Sporen natürlich auch hübsch aus:
Ich habe hier die gleichen zwei Aecidiosporen durchfokussiert, man schaut also in verschiedenen Schärfeebenen auf sie. Das Ornament ist richtig hübsch, finde ich.
Viel Spaß beim Suchen. Wenn die Art bei euch ähnlich häufig wie bei mir ist, dann müsst ihr nur ein paar Pfaffenhütchen genauer anschauen und schon habt ihr sie. Ich mache das wie gesagt meist nebenbei beim Gassigehen:
Dackeldame Resi zeigt mir das Pfaffenhütchen, das ich als nächstes prüfen soll.
Liebe Grüße,
Christoph