Melampsora euonymi-capraearum Kleb. (1900)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Servus beinand,

Jule hat im aktuellen Phytorundbrief auf diese Art aufmekrsam gemacht: Melampsora euonymi-caprearum. Ich finde diesen Rost sehr häufig bei mir. Ich muss eigentlich nur gezielt suchen, dann habe ich ihn. Selbst bei mir im Garten wächst er an meinem Pfaffenhütchen. Hier bildet er seine Aecien aus und wirtswechselt dann auf Weiden, wie der Name ja sagt (Salweide: Salix caprea, Pfaffenhütchen: Euonymus).

Den Spruch "Pappel, Rose, Weide: meide!" beherze ich zumeist. Sprich an Salix kann ich diese Art nicht kartieren, am Pfaffnehütchen ist es dagegen einfach, denn es ist die einzige Melampsora an unserem Euonymus europaeus. Im Frühjahr kann man also die Verbreitung dieses Rostes auch als Amateur einfach untersuchen.

Wie schaut der Pilz aus? Nun, wie Melampsora halt so ausschaut: "gschlamperte" Aecien, die einfach nur Kissen aus Sporenmasse sind:

(Suchbild... das Blatt mit der gelb bepuderten Unterseite)

Noch ein Suchbild, aber ein einfacheres. So kann man beim Spazierengehen den Pilz kaum übersehen.

Er versteckt sich aber ganz gerne auf der Blattunterseite. Oberseits erkennt man die Blattflecken aber gewöhnlich auch:

Dreht man das Blatt um, sieht es so aus:

Hier nochmal die Kissen. Bärlauchsammler kennen das von Bärlauchblättern, da schaut es genauso aus (nur anderer Wir und andere, nicht unterscheidbare Melampsora-Arten).

Wenn die Sporenkissen abgewittert sind, bleiben Punkte übrig, an denen die befestigt waren. Später sieht das dann so aus:

Und noch drei Fotos (davon habe ich einen Beleg gemacht, weil es ein so üppiges Vorkommen war):

Ich finde übrigens immer nur wenige Blätter pro Baum mit Befall. Die Art ist bei mir sehr häufig, tut dem Pfaffenhütchen aber praktisch nichts. In meinem Garten finde ich mal zwei, mal drei Blätter am ganzen Bäumchen. Sehr friedlich irgendwie.

Im Mikroskop schauen die Sporen natürlich auch hübsch aus:

Ich habe hier die gleichen zwei Aecidiosporen durchfokussiert, man schaut also in verschiedenen Schärfeebenen auf sie. Das Ornament ist richtig hübsch, finde ich.

Viel Spaß beim Suchen. Wenn die Art bei euch ähnlich häufig wie bei mir ist, dann müsst ihr nur ein paar Pfaffenhütchen genauer anschauen und schon habt ihr sie. Ich mache das wie gesagt meist nebenbei beim Gassigehen:

Dackeldame Resi zeigt mir das Pfaffenhütchen, das ich als nächstes prüfen soll.

Liebe Grüße,

Christoph

• GriasDi Christoph,

danke für das schöne Porträt.

Ich finde die Art gar ned häufig. Ich such die Pfaffenhütchen seit Jahren um die Jahreszeit gezielt nach diesen Aecien ab, und find sie auch jedes Jahr ab und zu. Das ist aber echtes "Schwammerlsuchen", wenn ich bedenke, wie viele Pfaffenhütchensträucher ich da anschaun muss um mal so ein Caeomalager zu entdecken, und es ist meist nur ein einziges am ganzen Strauch. Für mich ist das eine ziemlich seltene Art.

An liabn Gruaß

Werner

• Griass Di Werner,

das ist verrückt, du bist ja nicht weit weg. Aber ja, klar, es ist oft nur ein Blatt am ganzen Strauch betroffen (oder mal zwei oder drei). Man findet kein Pfaffenhütchen, das komplett befallen wäre. Ich finde die Art aber eigentlich immer bei mir, wenn ich beim Spazierengehen danach explizit suche.

Ich hab gerade in die Rote-Liste-Zentrum-Datenbank geschaut. Ich habe bereits 30 Einzelfunde rund um Dettenschwang eingetragen. Dabei sind die meist Mehrfachfunde, weil ich ja nicht jeden Strauch einzeln punktkartiere. Irgendwann werden die auch in der Gesamtdatenbank erscheinen, sofern sie freigegegeben werden. Einige sind jetzt über ein Jahr alt. Den ersten habe ich am 27.4.2025 gefunden und eingetragen (vorher hatte ich auf die Art gar nicht geachtet). Freigegeben ist der Fund bis heute nicht. Irgendwann aber, vielleicht... Jedenfalls ist die Art bei mir wirklich sehr häufig.

Liebe Grüße,

Christoph

• Ich hab ihn heuer zwei mal gehabt, dafür aber jedes Pfaffenhütchen angeschaut, das mir egal wo irgendwann über den Weg gelaufen ist, weil ich ja siwieso immer auch nach dem Johannisbeerfeuerschwamm schau, der da relativ häufig vorkommt.

Das mit der regionalen Häufigkeit ist so eine Sache.

Beispiel Hypoxylon cerdidicola (syn. H. moravicum). Im Münchner Raum praktisch bei jeder Exkursion zu finden, wenn wenigstens ein oder zwei Eschen mit entsprechendem Totholz vorhanden sind. Im Bamberger Raum Fehlanzeige!

Oder Stereum insignitum. Ich war heuer im Saarland. Dort an Buche die absllut vorherrschende Stereumart, hier Fehlanzeige! Warum soll das also bei Phytoparasiten anders sein?

An liabn Gruaß

Werner

• Hallo zusammen,

ich ergänze mal einen Fund, den ich heute morgen im Duisburger Stadtwald in unmittelbarer Nähe der A3 gemacht habe. Dort gibt es eine ganze Reihe von Euonymus europaeus Sträuchern, die im Frühling alle massiv mit Melampsora euonymi-caprearum befallen sind. Hier ist es allerdings auch so, daß die als Wechselwirt dienende Weide direkt daneben wächst. Als ich im letzten Jahr den Rost hier zum ersten Mal gefunden habe, hatte ich deshalb auch die Hoffnung, ihn dann im Sommer und Herbst auf Weide nachweisen zu können. Das ist dann aber daran gescheitert, daß die Weiden alle so beschnitten sind, daß man mindestens 5 Meter groß sein muß, um die ersten Blättern zu gelangen (und im Duisburger Zoo, der direkt um die Ecke ist, wollte man mir keine Giraffe ausleihen).

Befallene Pflanze am Fundort

Aecien vom Caeoma-Typ auf der Blattunterseite

Sporen in Wasser

Björn

• Servus Felli,

serh schön. In Wasser gefallen mir die Sporen aber viel besser ;)

Ich finde den Pilz im Moment bei quasi jeder Gassitour, wenn ich gezielt danach schaue.

Liebe Grüße,

Christoph

• (und im Duisburger Zoo, der direkt um die Ecke ist, wollte man mir keine Giraffe ausleihen).

:grofl: :grofl: :grofl:

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.