Nemesis Speisemorchel

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gegg.

• Hi!

Aderbecherling, Fingerhutverpel, Käppchenmorchel. Alle (endlich) schon gefunden. Aber die Diva Esculenta scheint mir seit ich sie seit 5 Jahren suche, aktiv aus dem Weg zu gehen. Es ist zum verzweifeln. Hab das Gefühl die Saison ist jetzt durch. Käppchenmorcheln und Aderbecherlinge sind jetzt drüber und die Fingerhutverpeln standen letztes Wochenende in voller Pracht in Nord West NRW. Regen ist die nächsten 7 Tage nicht angesagt. Hat jemand noch irgendwelche Tips für mich?

Noch was nebenbei. Kann das sein, dass viele Youtuber schon ein paar Tage oder 1-2 Wochen vor Veröffentlichung des Videos ihre Funde gemacht haben? Ich hab das Gefühl die Natur ist dort noch nicht so weit wie bei uns. Und Süddeutschland sollte ja eigentlich deutlich weiter sein oder?

• Malker

Hat den Titel des Themas von „Nemisis Speisemorchel“ zu „Nemesis Speisemorchel“ geändert.
  • Hallo Malker,

dieses Jahr ist einfach wieder kein gutes Morcheljahr für die meisten Gegenden in Deutschland. Es war einfach über weite Strecken viel zu trocken.

Man kann es auch positiv sehen: du verpasst nichts! Ich will selber mal Morcheln finden, habe mich aber damit abgefunden, dass es auch dieses Jahr nichts werden wird.

Die Pilzinfluencer sind keine Latte, an der man sich selber messen sollte. Die legen oft weite Strecken zurück und kriegen auch Insidertipps, wo es trotz schlechter Bedingungen was zu holen gibt. Das erweckt dann immer den Eindruck, die würden mühelos den Korb voll machen.

LG Suillus

• Hier bei mir im Chiemgau geht die Morchelsaison jetzt erst richtig los.

Während umliegende Flusstäler seit einer guten Woche voll im Schub stehen und jetzt teilweise schon durch sind, dauert's bei mir immer länger. 100 Höhenmeter Unterschied machen da viel aus. Wir hatten nochmal Schneefall auf ca. 550Hm, den gab's auf 400Hm nicht. Das macht viel aus.

Auch lokale Niederschläge nehmen noch Einfluss darauf.

Ich konnte hier die größten Funde eigentlich immer in der letzten April bis ersten Mai-Woche machen, teils auch noch am 15. Mai ein voller Korb.

Außerdem kommt nicht jede Morchelart zur gleichen Zeit. Z.B. Die "Auwaldmorchel" M. americana (var. rigida) ist dieses Jahr später dran als M. esculenta.

Ob das immer so ist, kann ich noch nicht beurteilen. Morchelbecherlinge kommen generell sehr viel früher, Spitzmorchel M. deliciosa auch.

• Glückwunsch! Jetzt ist der Druck raus ^^. Wenn man schonmal weiß, wo sie kommen, ist es ja in den Jahren darauf viel einfacher, weil man nur noch periodisch die Stellen checken muss.

LG Suillus

• Moin,

bei uns in der Mitte Deutschlands startet die Morchelsaison auf 500 Höhenmetern auch erst richtig durch. Hier sind wir min. eine Woche zurück im Vergleich zum letzten Jahr.

In den tiefer gelegenen Bereichen (200-300 Höhenmeter) sind die Morcheln und auch die Vegetation (Barlach, Löwenzahn) bereits deutlich weiter entwickelt.

VG Cornelius

• Noch was nebenbei. Kann das sein, dass viele Youtuber schon ein paar Tage oder 1-2 Wochen vor Veröffentlichung des Videos ihre Funde gemacht haben?

Vegetation ist abhängig vom Standort, das kann sehr variieren. Bei Pilzwelten, PilzeWW, Pilzfieber und Pilzjagd TV war das Auftauchen bei denen in Videos und in meinen Habitaten grob gleich. Von daher würde ich nicht sagen, dass verzögerte Videos die Regel sind.

LG Christopher

• Noch zuhause hat es für mich leider nicht gereicht mehr als Morchelbecherlinge zu entdecken, nun sind wir auf Tour und direkt neben einem fränkischen Bierwanderweg konnte ich endlich 2 Exemplare von Speisemorcheln finden. Sie waren zwar schon sehr trocken und nichts mehr für die Wohnmobilküche, aber immerhin bin ich doch nicht morchelblind :)

• Hi!

Aderbecherling, Fingerhutverpel, Käppchenmorchel. Alle (endlich) schon gefunden. Aber die Diva Esculenta scheint mir seit ich sie seit 5 Jahren suche, aktiv aus dem Weg zu gehen. Es ist zum verzweifeln. Hab das Gefühl die Saison ist jetzt durch. Käppchenmorcheln und Aderbecherlinge sind jetzt drüber und die Fingerhutverpeln standen letztes Wochenende in voller Pracht in Nord West NRW. Regen ist die nächsten 7 Tage nicht angesagt. Hat jemand noch irgendwelche Tips für mich?

Noch was nebenbei. Kann das sein, dass viele Youtuber schon ein paar Tage oder 1-2 Wochen vor Veröffentlichung des Videos ihre Funde gemacht haben? Ich hab das Gefühl die Natur ist dort noch nicht so weit wie bei uns. Und Süddeutschland sollte ja eigentlich deutlich weiter sein oder?

Hi Malker,

mir geht's genau so wie dir. Ich finde einfach keine. Nie. Das Problem hier in Süddeutschland ist die große Trockenheit im Frühjahr. Wenn es mal gut regnet dann sind wir tatsächlich früher dran. Das ist aber die Ausnahme. Meist, zumindest hier ganz im Südwesten, zeigen sich die Pilze erst später und dann aber auch länger in den milden Winter rein. Aber das frühe Frühjahr ist meist eine Katastrophe weil die Wälder fast alle wie ausgetrocknet sind.

• Ich war heute nochmal in dem Habitat unterwegs und habe eine weitere Uberständige gefunden. So riesig wie die ist (im ersten Moment dachte ich nur "dein ernst?" 😂) und vom Zustand her zu urteilen, wird die wohl 2-3 Wochen alt sein. D.H. ich war wohl deutlich zu spät. Aber jetzt hab ich etwas worauf ich nächstes Jahr bauen kann.

• Wow, was für ein BROCKEN! =O

Meine Daumen sind fürs nächste Jahr gedrückt.

Schönen Abend

Sus(h)i

• Hi Malker,

mir geht's genau so wie dir. Ich finde einfach keine. Nie. Das Problem hier in Süddeutschland ist die große Trockenheit im Frühjahr. Wenn es mal gut regnet dann sind wir tatsächlich früher dran. Das ist aber die Ausnahme. Meist, zumindest hier ganz im Südwesten, zeigen sich die Pilze erst später und dann aber auch länger in den milden Winter rein. Aber das frühe Frühjahr ist meist eine Katastrophe weil die Wälder fast alle wie ausgetrocknet sind.

Ja, das mit der Trockenheit kann ich bestätigen. Hier haben wir leider auch mittlerweile mit vielen Trockenperioden zu kämpfen. Dazu kommt noch, dass es teilweise recht windig sein kann. Gerade in der Zeit um März/April kommt das leider sehr häufig vor.

• Hallo zusammen,

Es war halt auch diesmal wieder eines der "schlechteren" Morcheljahre. Bei uns kamen die ersten Speisemorcheln kurz vor Ostern, zwei Wochen früher als sonst, dann kam der Kältereinbruch und dann wars vorbei. Selbst bei meinen besten Morchelstellen kam nichts mehr nach. Dafür gab's aber genügend Morchelbecherlinge und auch einige Fingerhutverpeln. Gottseidank habe ich noch einen kleinen Restvorrat an Speisemorcheln von 2024 übrig.

Die Trockenphasen werden wohl immer mehr zunehmen und das liegt m.M. nicht nur am Klimawandel, sondern auch daran, wie man derzeit mit den Wäldern umgeht. Aber das wäre wiederum ein anderes Thema.

Hoffen wir auf ein besseres nächstes Jahr.

LG, Josef