Cortinarius hinnuleus

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Liebe Pilzgemeinde,

gestern war ich im Park und fand einen Schleierling, der mir immer mal wieder über den Weg läuft. Allerdings gab es gestern mehrere Altersstufen nebeneinander. Begleitbaum war eine Eiche und sonst nix. Der Geruch streng, schwierig einzuordnen, mit erdig kann ich mich anfreunden.

1.1

1.2

Überraschend für mich war der büschelige Wuchs.

Sporenmaße des Abwurfs:

N=20

7,5-8,0-9,0 x 4,5-5,0-5,5

Q=1,7-1,6-1,6

Ornamentiert (oder warzig?)

2.1

Weitere Interpretationen fallen mit noch schwer.

In Wasser:

2.2

Sehe ich hier ein Sterigma?

2.2 Und das hier auch?

In Wasser und Kongorot

2.3

Ebenfalls Sterigmen? Ich weiß, halber Pilz unter dem Mikro.

Ich bin bei Cortinarius hinnuleus, Hirschbrauner Wasserkopf. Über Korrekturen und Anmerkungen freue ich mich.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis

• Moin Micha,

die Mikrobilder entwickeln sich, du hast geübt ==Gnolm13 . Sehr schön!

Das sind Basidien mit Sterigmien. Die sehen aus wie kleine Teufelchen. Wenn sie Sterigmien (noch) nicht haben, nennt man sie Basidiolen. Das sind also quasi die "Ständer" an denen die Samen reifen und die den Ständerpilzen ihren Namen gegeben haben. Meist haben sie 4 Sterigmien. Manchmal sind es auch mehr oder weniger. Das ist dann oft arttypisch und für die Bestimmung wichtig.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• C. hinnuleus sollte eine Ringzone am Stiel haben und die Sporen wären mit Q = 1,35 weniger schlank.

Danke für deinen Hinweis, Karl. Die fehlende Ringzone ist als Ausschlusskriterium sehr einleuchtend, wenn ich einen Gürtelfuß vermute :rolleyes: . Ich nehme an, du hast keine Idee, was sonst in Frage kommt?

die Mikrobilder entwickeln sich, du hast geübt ==Gnolm13 . Sehr schön!

Das sind Basidien mit Sterigmien

Danke Claudia, ja ich habe geübt. Es ist mühsam, macht aber auch Spaß mir selbst beim Blödsinn machen zuzuschauen. Gestern habe ich einmal mit allen Versuchen und Korrekturen kein scharfes Bild hinbekommen. Letztlich waren 2 Deckplättchen drauf :haue: .

Ich habe inzwischen etwas digitale Literatur und weiß daher, wie verschiedene Elemente aussehen sollten. Aber diese dann in dem Gewimmel wiederzufinden gestaltet sich schwierig. Gerade die Sterigmen liegen oft in verschiedenen Schärfeebenen und dann ist nur ein "Ständer" zu sehen. Ich werde es wohl weiter so machen, dass ich Gesichtetes einkreise und dann hier nachfrage. Danke für deine Bestätigung, endlich mal ein kleines Erfolgserlebnis.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis

• Lieber Michael,

Letztlich waren 2 Deckplättchen drauf :haue:

oh, das ist mir auch schon passiert.

Bei dem Fabrikat, das ich jetzt gerade habe, sind die Plättchen so schwer auseinanderzufummeln, dass ich sie immer senkrecht auf ein Stück Küchenpapier fallen lasse. Dabei lösen sie sich normalerweise voneinander.

Aber schick, was du an großen Pilzen derzeit findest 😃

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Dein Pilz sollte Cortinarius suberythrinus sein. Das ist die Frühlings-Telamonie, die mal C. vernus var. nevadavernus genannt wurde.

Danke, Gunnar, für die Einordnung. Ich habe mich an den Fruchtkörpern in den letzten Jahren erfolglos versucht, allerdings ohne Mikro. Jetzt schaue ich deiner Bestimmung furchtlos ins Auge, ohne einen Hauch von Erkenntnis. Cortinarien werde ich, bis auf die ganz eindeutigen Arten, wohl vorläufig außen vor lassen. Alleine die Interpretation der Stielfarbe gelingt mir nicht. Ich erkenne da auf Anhieb nichts weinrotes und hätte nach kurzer Recherche wegen des hellen Stiels da viel eher auf C. vernus getippt. Auch die Lamellenfarbe erscheint mir eher zu hell für C. suberythrinus. Das schreibe ich nicht, weil ich deine Bestimmung anzweifle, sondern weil ich bemerke, dass mir da wohl sehr viel Erfahrung fehlt. Schuster bleib bei deinen Leisten. Das mikroskopieren hat mir aber trotzdem Spaß gemacht, tolle Sporen.

LG Michael

Warnhinweis

• Lieber Michael,

Alleine die Interpretation der Stielfarbe gelingt mir nicht. Ich erkenne da auf Anhieb nichts weinrotes und hätte nach kurzer Recherche wegen des hellen Stiels da viel eher auf C. vernus getippt.

Jetzt im Augenblick fehlt mir gerade die Zeit, aber ich habe auch so einen Kandidaten, den ich immer unter C. vernus verbucht habe. Morgen suche ich mal Fotos raus und schaue mir mal an, wie man vernus vs. suberythrinus unterscheidet.

Bei meinen Exemplaren hatten die Stiele aber einen deutlich erkennbaren Rotstich (oder vielleicht eher rosa), den ich bei deinen Fotos nicht so erkenne, zumindest nicht an meinem Bildschirm.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Hallo zusammen

Also wenn ich nach der makroskopischen Beschreibung im FAN 08 gehen würde, wäre ich eigentlich auch bei C. vernus. Am Fundort stand auch eine Eiche, die im Buch als Begleitbaum (neben Linde und Buche) für C. vernus aufgeführt wird, während für C. inops (C. suberythrinus) Weide und Pappel aufgeführt sind.

Was allerdings nicht so richtig zu passen scheint sind die Sporen:
    Laut FAN 08:
    C. vernus: (6.0-)6.5-8.0(-8.5 ) x (4.5-)5.0-6.0, Q = ( 1.2-)1.3-1.4(-1.5)
    C. inops (C. suberythrinus): (8.0-)8.5-9.5(-10.0) x 5.5-6.5(-7.0), Q = 1.4-1.5(-1.6)

Vielleicht kannst du dir die Sporen ja nochmal genau anschauen und messen, Michael.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Vielleicht kannst du dir die Sporen ja nochmal genau anschauen und messen, Michael.

Hallo Benjamin,

Danke für deinen Hinweis.

Die Länge der Sporen passt nicht, mit durchschnittlich 8,0 Mikrometern sind die zu lang für C. vernus. Damit passt das auch der Quotient nicht. Ich habe mir eigentlich viel Mühe gegeben:

20 x Brille aus,

20 x Spore suchen, scharf stellen, messen

20 x Brille an zum notieren.

Das Gleiche jeweils für die Breite. Das ist Mobbing für Brillenträger.

Kann aber natürlich sein, dass ich da beim Ablesen einen systematischen Fehler gemacht habe, werde ich die nächsten Tage mal überprüfen, heute komme ich nicht dazu.

LG Michael

Warnhinweis