heller Becherling auf Holzkohle in einem alten Ofen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo zusammen,

eine Pilzfreundin hat mir vor Kurzem einige spannende Fotos geschickt. Darauf zu sehen ist ein heller Becherling, der es sich auf verkohlten Holzresten in ihrem alten, ausrangierten Ofen gemütlich gemacht hat – ein echt ungewöhnlicher Fundort, oder?

Hat jemand vielleicht eine Idee, um welche Pilzart es sich handeln könnte? Die Ränder der Becher sind gekerbt.

Könnte in Richtung Tarzetta cupularis gehen, oder?

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

Dank & Gruß,

Steffen

• Hallo Steffen,

wow, das ist ja cool!

In der Sache habe ich null Ahnung.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Toller Fundort für den niedlichen Becherling! Der Beitrag würde auch gut hierhin passen:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

Der Kaltaschenbecherling.

Jaaa, so in der Art.

• Servus Steffen

einmal durchs Mikro linsen, Lugol zu führen, und dann schauen wohin der Weg führt.

Ich vermute wegen der granulierten Aussenseite, dem Stielchen und dem gezackten Rand --> Peziza varia ssl.

Grüße

Felli

• Hallo Steffen,

wie Felli schon schrieb, wird das rein makroskopisch nichts. Die von Felli angesprochene Peziza varia ssl. hatte schon auf Brandstellen

Ich vermute allerdings Tarzetta also keine amyloide Reaktion mit Lugol. Arten aus der Gattung sind schon von Brandstelle berichtet worden.
    LG Karl

• Servus Steffen,

Tarzetta bildet Ektomykorrhizen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei dem Wuchsort geht. Ich empfehle daher auch, den Pilz zu mikroskopieren.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo,

vielen Dank für eure Anregungen!

Leider liegt mir der Pilz nicht vor. Ich habe lediglich die Fotos davon bekommen – insofern wird das Mikrokopieren ausfallen.

Viele Grüße,

Steffen