Die Pilzsucher

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Liebe Pilzfreunde,

ich habe vor kurzem in Internet einen Kunstdruck entdeckt, den ich sehr lustig fand und prompt kaufen mußte Er hängt nun bei mir im Treppenhaus und ich muß immer schmunzeln wenn ich dran vorbeigehe..

Da will ich Euch teilhaben lassen.

Paul Winslöw, Vogtland - Die Pilzsucher und der Steinpilz

Vielleicht kennen es die Vogtländer.

LG Ulla

• Klar ist der bekannt! Danke Ulla fürs Zeigen!

Navajoa gucke emol, hast Du den nicht auch ?

LG hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Den hab ich letztens als gemaltes Holzschild irgendwo gesehen ... ebay oder Kleinanzeigen :gkopfkratz:

• Klar ist der bekannt! Danke Ulla fürs Zeigen!

Navajoa gucke emol, hast Du den nicht auch ?

LG hilmi

lamproderma  hilmgridd

Hallo,

das Bild habe ich vor 2 Jahren erhalten und prof. am PC restauriert. Von der Karikatur existieren mehrere Versionen. Die frühen Versionen zeigen u. U. ziemlich abstrakte Personen. Die von 1946 ist die schönste; hier sind die Figuren nicht ganz so „hässlich“.

Insbesondere die Schrift musste ich nacharbeiten, die Figuren, den Pilz – ich habe einige Tage daran gearbeitet.

Zum Bild gehört aber noch das Gedicht.

Das Bild und das Gedicht gibt es auf meiner Webseite. Ebenso Informationen zum Grafiker und dem erzgebirgischen Verfasser des Gedichtes, dem „Lauterer Gevatter“.

Überdies habe ich das restaurierte Bild in einer Druckerei anfertigen lassen. Maße rund 48 × 16 cm.

Das Bild kann bei mir, auch fertig gerahmt, erworben werden. Es gibt auch eine Version mit Bild und Gedicht in einem.

Einfach per PN nachfragen.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

interessant, daß die "hässlicher" gezeichneten Figuren vom Künstler später so ein bißchen glattgebügelt wurden...dem "Geschwulstliebskarl" ist witzigerweise statt seiner Geschwulst im älteren Bild (sollte wohl einen Kropf darstellen?) in der neueren "schöneren" Version ein Halstuch "gewachsen". Lamprodermas Version ist allerdings eine Kopie von 1976 nach der Original-Zeichnung von 1942, wie man an der 2. Signatur links sieht.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo,

danke für die Infos.

Ja, das Gedicht ist bei meinem Exemplar auf der Rückseite aufgeklebt.

LG Ulla

• Hallo,

danke für die Infos.

Ja, das Gedicht ist bei meinem Exemplar auf der Rückseite aufgeklebt.

LG Ulla

Hallo Ulla,

ja, dann ist Dein Exemplar sicher vom Bilder-Geyer in Plauen. Der Hr. Geyer senior machte das so, wie er mir erzählte.

Hier im Vogtland ist das Bild recht weit verbreitet.

Liebe Grüße,

Steffen

• Hi,

es schon interessant, wie sich so manche Dinge entwickeln. Ich kenne beide Versionen. Wobei mMn die erste häufiger anzutreffen ist. Mir persönlich gefällt die Version 1946 besser.

Mein Exemplar war in der Tat ein Original. Das aus dem Rahmen zu bekommen, ohne etwas zu beschädigen, war schwierig; verklebt. Das Papier selbst ist mehr ein ungestrichener Karton; klar, was gab es zu der Zeit schon.

Viele Grüße,

Steffen

Viele Grüße,

Steffen