Frohes neues Jahr! Ich suche Bestimmungsliteratur für Pilze, die an Holz wachsen. Es kann durchaus anspruchsvoll sein. Gibt es entsprechende Bücher/Veröffentlichungen oder muss man sich klassenweise vorarbeiten?
Pilze an Holz
- Longimanus
- Unerledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Longimanus.
-
-
-
Hallo longimanus,
das eine Buch zur Bestimmung von Pilzen an Holz gibt es nicht, dafür wachsen einfach zu viele verschiedene Pilze auf Holz, von diversen Ascomyceten über Corticiaceaen und Porlingen zu Anamorphen. Schwebt dir schon eine bestimmte Richtung vor, in die die Reise zu den Holzpilzen gehen soll? Bei den Corticiaceaen z.B. empfehle ich Band 12 aus der Reihe Fungi Europaei, daneben das Buch von Larsson und Ryvarden (bis jetzt Band 1 von 3 geplanten Bänden erschienen). Bei Porlingen gibt es Band 10 der Fungi Europaei und von Ryvarden und Melo Poroid Fungi of Europe.
Björn
-
Ich würde dir auf jeden Fall "Pilze an Bäumen" von Hermann Jahn empfehlen. Da ist sehr viel an "gängigen" Holzbewohnern drin. Meiner Meinung nach ein ganz tolles Buch!
Deutlich wissenschaftlicher und nur auf Porlinge beschränkt ist "Die pileaten Porlinge Mitteleuropas" von Heinrich Dörfelt, welches ja schon erwähnt wurde.
Liebe Grüße
Vroni
-
Hallo,
ich finde von Hermann Jahn "Pilze, die an Holz wachsen" ziemlich gut.
Beste Grüße vom Stefan
-
Hallo zusammen,
bei den Büchern von Jahn sollte man sich aber vor Augen führen, daß die schon arg in die Jahre gekommen sind.
Björn
-
Hallo Björn,
für einen Einstieg in die Holzpilzbestimmung finde ich die Jahn'schen Bücher nach wie vor hervorragend. Das hat jemand direkt aus der Praxis geschrieben. Ich jedenfalls kenne nichts besseres.
Gruß
Peter
-
Vielen Dank für die zahlreichen wertvollen Hinweise. Ich hätte natürlich schon konkretisieren sollen, was ich will. Mir geht es einfach nur darum, auch im Winter aktiv zu sein und Pilze an Holz zu bestimmen (makro- und mikroskopisch), wobei ich gerne bis auf die Spezies kommen will. Da ich aber sowohl bei den Polyporales als auch bei den Corticiaceae Anfänger bin, gibt es enorm viel zu lernen. Vielleicht fange ich mal mit dem Dörfelt an und gehe dann zu den Fungi Europaei über.