Fotowettbewerb Juni 2026

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ratzfratz.

• Hallo liebes Forum,

Für alle Interessierten: Bis zum 19. Juni um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzureichen!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen:

--> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

--> Bitte schickt mir das Foto per Konversation innerhalb des Forums!

Hier findet ihr die Infos dazu, was man als Jahrespreise gewinnen kann!

Allen Teilnehmenden viel Glück und eine ruhige Hand!

Das Pilzforum.eu-Team

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

(für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Die Jury zieht sich bis zum 01. Juli zur Beratung zurück!

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

• Was eine tolle Vielfalt und schön ins Bild gesetzt.

Da darf man auf die Jury Auswertung wieder gespannt sein.

Grüessli Stefan

• Die Jury hat entschieden...!

1. Platz

Bild 5 - ratzfratz (Monatssieger) mit Rausporiger Kotbecherling (Peziza fimeti)

2. Platz

Bild 10 - Timm mit Helmling (Mycena spec.)

3. Platz

Bild 7 - Erika Post mit Stäubling (Lycoperdon spec.)

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz - Bild 6 (frankef) mit Polycephalomyces tomentosus auf Trichia spec.

5. Platz - Bild 4 (Bea Geg) mit Täubling (Russula spec.)

6. Platz (punktgleich) - Bild 11 (Rainer M.) mit Fahler Röhrling (Hemileccinum impolitum)

6. Platz (punktgleich) - Bild 8 (Grafei) mit Maipilz (Calocybe gambosa f. graveolens)

8. Platz (punktgleich) - Bild 12 (Helmut) mit Orangeroter Heftelnabeling (Rickenella fibula)

8. Platz (punktgleich) - Bild 2 (hubi131) mit Tintling (Coprinus s. l.)

10. Platz - Bild 3 (Olaf G) mit Buchenfruchtschalen-Holzkeule (Xylaria carpophila)

11. Platz - Bild 9 (Paulis) mit Schwindling (Marasmius s. l.)

12. Platz - Bild 1 (skromnibog) mit Goldmistpilz (Bolbitius titubans)

Vielen Dank fürs Mitmachen und Ansehen! :)

• Herzlichen Glückwunsch Stefan und Erika für die Podiumsplätze! Eure Platzierungen sind sehr verdient.

Beide Fotos sind knackscharf und gekonnt fotografiert. Der Becher ist zusätzlich wunderschön!

Grüße Timm

• Herzlichen Glückwunsch an Timm und Stefan für die tollen Bilder! Freue mich, mit euch auf dem Treppchen zu stehen. Die anderen Bilder können sich aber auch alle sehen lassen! Besonders finde ich die Keulen von Olaf, die Bildgestaltung mit der mittigen Anordnung der Pilze und dem Bokeh-Kreis im HG hat was.

• Herzlichen Glückwunsch Stefan und Erika für die Podiumsplätze! Eure Platzierungen sind sehr verdient.

Beide Fotos sind knackscharf und gekonnt fotografiert. Der Becher ist zusätzlich wunderschön!

Grüße Timm

Herzlichen Glückwunsch an Timm und Stefan für die tollen Bilder! Freue mich, mit euch auf dem Treppchen zu stehen. Die anderen Bilder können sich aber auch alle sehen lassen! Besonders finde ich die Keulen von Olaf, die Bildgestaltung mit der mittigen Anordnung der Pilze und dem Bokeh-Kreis im HG hat was.

Besten Dank.

Auch an Euch zwei, herzliche Glückwünsche zu dem Treppchen.

Die Bildstrecke war wirklich toll und es war sicherlich keine einfache Aufgabe für die Jury.

Auch das wieder mehr Bilder eingegeben wurde, ist wunderbar und macht den Wettbewerb noch attraktiver.

Der Juli müsste ja wieder sehr viele Teilnehmer generieren, hat es doch nun wiedermal richtig geregnet, so dass im Wald die nächsten Tage einiges los sein sollte.

Grüessli Stefan

• Auch von mir Glückwunsch an die Gewinner.

Ich selbst hätte wahrscheinlich noch einiges anders sortiert, weiß aber auch nicht wie ich das fair und gerecht hätte machen sollen.

Selbst den ersten Platz, nach meinem Geschmack, könnte ich nicht festlegen.

Daher auch Extra-Lob an die Plätze hinter dem Treppchen. Das hätte auch glücklicher für euch ausgehen können, meiner Meinung nach.

• Da geb ich euch recht, da sind ein paar gleichwertige Bilder dabei.

Mein Favorit ist allerdings Beas Täubling, vllt weil ich Täublinge an sich sehr gern mag und einen so unversehrten wie Bea Geg s Motiv finde ich selten.

• Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!

Insgesamt ein sehr ausgewogenes Teilnehmerfeld mit tollen Motiven trotz Pilzflaute in den Wäldern. Respekt!

Vielen herzlichen Dank an die Teilnehmer, Jury und Organisatoren!

LG Olaf

• Glückwunsch an alle - weil wir etwas gefunden haben! Bei uns wird es möglicherweise für den Juli nichts mit einem aktuellen Foto. In den Wälden herrscht wüste Trockenheit. Im Lieblingswald ist der Klee verbruzelt und selbst die Brennesseln lassen traurig die Blätter hängen (das früh morgens um 6 Uhr und bei angenehmen 18 Grad). Die paar Regentröpfchen letzte Woche sind quasi verdampft. Alles sehr bedrückend und traurig. Wir können nur auf einen baldigen und dauerhaften Wetterumschwung hoffen.

Liebe Grüße an Euch alle!

Bea

• Da sagst du was, Timm! Ich komme mir vor, als ob ich das Fotografieren von Pilzen schon verlernt habe ... Meine letzte Aufnahme war der Täubling Ende Mai. Aber wie heißt es so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt und ich bin zuversichtlich, daß es sich auch wieder zu Gunsten der Natur änden wird. Halten wir also aus und freuen uns auf die Zeit, wo wir nicht Wissen, was wir zuerst fotografieren sollen ;)

Herzliche Grüße (von der Bildbearbeitung vom Urlaub in der Kvarner Bucht)

Bea

• Beide Fotos sind knackscharf und gekonnt fotografiert. Der Becher ist zusätzlich wunderschön!

Grüße Timm

Hallo Timm

Vielen Dank für Deine lobenden Worte, aus Deiner Feder geht das runter wie Öl.

Der Becher war so ziemlich das einzige was im Wald rumstand, dass es dann noch so ein Prachtsexemplar war, "Gott sei dank".

Meinen Erfolg verdanke ich diesem Forum, sowie den monatlichen Kommentaren nach den Auswertungen.

Im Juni vor einem Jahr fragte ich nach Euren Fotoapparaten und Hilfsmitteln.

Eure Antworten haben mich inspiriert, so das ich auch ein Fotoapparat mit einem guten Makro Objektiv erworben habe. Auch den Tipp mit den LED-Leuchten, dem Stativ sowie dem Kissen habe ich beherzt.

Stacking aus dem PostFocus Programm mit einfacher gratis Software, bringe ich nun auch schon auf die Reihe und ist kein Fremdwort mehr für mich.

Wenn ich dann noch auf Euren verlinkten Seiten, die fantastischen Bilder anschaue, hilft dies bei Gestaltung und Sujets Auswahl natürlich sehr.

Die Meinungen von Martin sind oft sehr kritisch und im ersten Moment fühlt man sich angegriffen. Er steht aber zu seiner Meinung und "vertritt" halt irgendwie den Bereich Marketing und Verkauf.

Alle Meinungen der andern sind nicht so "krass", so ist oft ein Hick-Hack nach einem Post von Martin und dann wieder lange Ruhe. - Leider, aktuell ist Ruhezeit!

Ich versuche aus all diesen Informationen, einen guten Bild Aufbau zu generieren, sowie mein Sujet möglichst fotogen darzustellen. Alles mit dem Ziel, tolle, aussagekräftige Bilder zu gestalten, die mir, den Mitbewerbern und natürlich der Jury gefallen.

Das ich dieses Jahr schon mit zwei Bildern bei der Jury punkten konnte, zeigt das ich dank Euch auf einem guten Weg bin.

Ich hoffe noch lange hier mitmachen zu können und freue mich schon auf die Bilder vom Juli.

Grüessli Stefan

Hier noch mein zweites Bild vom selben Becherling welches für den Juni Wettbewerb in meiner Auswahl war.

Die Perspektive des ersten Bildes überzeugte mich und meine Familie dann für das eingesendete Bild.