Ich hoffe es ist zumindest ein Pilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

• Hi,

auf einem meiner letzten Exkursionen (09. Dezember) hab ich folgendes "Objekt" gefunden.
    Ich habe leider keine Ahnung, ob ich mit meiner Bestimmungsanfrage hier im Forum (ist es überhaupt ein Pilz ?) richtig liege.
    Das "Objekt" (geschätzt in der Höhe max. 1 cm) wuchs auf einem Blatt am Waldboden.
    Ich fande es bemerkenswert.
    Vielleicht kann ja jemand zumindest die Richtung betr. Bestimmung vorschlagen.
    Lg
    Karl

• Hallo Karl, tolles Objekt. Hast du es mal vorsichtig angefasst und wenn ja, wie hat es sich angefühlt?

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Sieht schon sehr nach Pilz aus. Gibt es weitere Bilder? Welches Substrat? Ein Blatt? Falls ja von welchem Baum? oder auf Holz? Falls ja, welches Holz? Wir brauchen mehr Information. ==Gnolm22

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Noch bis Sonntag: hier abstimmen für das Pilzgedicht des Jahres

• nochn Pilz : Das Objekt wuchs auf der Unterseite eines abgefallenen Laubblatts. Um welche Art es sich handelt kann ich nicht sicher beantworten.
    In dem Wald kommen viele Birken, Pappeln vor (dort sammle ich im Herbst meist Rotkappen bzw. Birkenpilze).
    Andere Bilder habe ich leider nicht - nehme mir für die Zukunft zumindest vor in so einem Fall auch mal das ganze Blatt in einem Schnappschuss festzuhalten.
    lg Karl

• Sorry, ich bin raus, das ist (glaube ich) nicht aufzulösen.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Noch bis Sonntag: hier abstimmen für das Pilzgedicht des Jahres

• Sorry, ich bin raus, das ist (glaube ich) nicht aufzulösen.

Ich werde das mal im Hinterkopf behalten 🧐.

Wenn es doch aufgelöst werden sollte, ist das ja ein Top-Kandidat für das APR (wobei, muss man natürlich erstmal finden - ich habe sowas noch nie gesehen).

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88

• Hallo,

das dürfte einfach nur Myzel sein, von welchem Pilz auch immer. Warum es diese seltsame Form annimmt wird sich vermutlich kaum herausfinden lassen.

beste Grüße,
    Andreas

• Hallo Karl.

ich würde vermuten, dass es so ein steriles Mycelgebilde ist wie der Flammenschweif ( Anthea flammea). Da gibt es wohl noch weitere "Arten".

Bei 123 ist auch so eine weiße Sippe, unter dem falschen Namen "Flammenschwert".

Gruß,

Wolfgang