Pilz auf Käfer

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• Hallo allerseits,

wer kann etwas Genaueres zu diesem Fund sagen?

Löwitzer Holz bei Rehna (Nordwest-Mecklenburg), in feuchtem Erlenbruch, auf einem toten Laufkäfer wohl der Gattung Nebria, 2.Dezember 2025.

An Strukturen wenig zu erkennen, überwiegend Hyphen (?) mit körnigem Inhalt, unregelmäßig geformt, zumeist 8-13µ breit und bis 100 µ lang; daneben aber auch einzelne Hyphenstränge, doppelwandig, um 12µ breit und bis 500µ lang.

Dafür haufenweise Sporen (Konidien?) mit bis zu 2 Öltropfen, sehr unterschiedlich, Sporen 20-35 x 12-17µ. Die können scheinbar leicht platzen, auf dem letzten Foto zeige ich eine gerade geplatze Spore, aus der der Öltropfen hervorgequollen ist.

Für Hinweise dankbar sind

Torsten Richter und Chris Engelhardt

• <X

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo Chris und auch Torsten,

das was ihr gefunden habt ist Erynia nebriae.

Dieser Pilz befällt Laufkäfer meistens Nebria brevicollis, ob auch andere Laufkäfer befallen werden weiß ich nicht.

Es gibt bei dem Pilz Primär- und Sekundärkonidien, dass heißt aus den Primärkonidien bilden sich Sekundärkonidien.

Um diese zu gewinnen muss man 2 Abwurfpräparate von den Konidien machen.

Der erste ist nur für die Primärkonidien und der zweite wird in eine Feuchtkammer für ca. 4 Stunden gepackt, damit sich aus den Primärkonidien die Sekundärkonidien bilden können.

Interessant ist, dass der Pilz Standorttreu ist und jedes Jahr wieder zur gleichen Zeit auftaucht, zumindest ist das bei mir so.

Hier ist auch etwas Literatur dazu.

Amended description and new combination for Entomophthora nebriae Raunkiaer, (1893), a little known entomopathogenic fungus attacking the ground beetle Nebria brevicollis (Fabricius, 1792)

VG : Thorben

• Sehr cool, 😃 noch nie gesehen.

LG Andy