Eine unbekannte Flechtenart Peltigera? Und der unbekannte Bewuchs an einer anderen Stelle

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

• Hallo, für die FK Bestimmung brauche ich eure Meinung für eine Flechtenart und der Bewuchs auf Sand und Schotter.

1. Aus meiner Sicht eine Peltigera. Aber bei der Bestimmung von Flechten habe ich so gut wie keine Kenntnisse. Die FK könnten parasitär auf der Flechte wachsen. Vielleicht ist die Gruppe Arrhenia peltigerin?

Edit: Die makroskopischen Eigenschaften der FK passen besser zu Gamundia xerophila (Danke Björn)

2. Für die zweite Stelle ist auch der Bewuchs sehr wichtig: Bestimmen konnte ich mit Flora ink. den Besenginster (Cytisus scoparius) in der Böschung.

In der Mitte des Schotters gab es aber noch einige blätterlose kleine unbekannte Sträucher.

Edit: Ich hoffe in diesem Umfeld eine Kriech-Weide - Salix repens aus diesem Agg, zu finde. Das Habitat ist Sand, Schotter, typischer Heidebewuchs, Sonnenbegünstigt und Kalklastig. Die Unterart Sand-Kriech-Weide Salix repens subsp. arenaria kommt auch in Heidelandschaften vor.

Fundort der FK war im Sand am unteren Rand des Bildschnittes

Sehr junge Kiefer

Könnte dies Salix repens sein?

Edit: Weitere Bilder hinzugefügt

Vielen Dank

lg Rainer

• Hallo Rainer,

deine Blattflechte sieht schon nach Peltigera aus, wirkt aber reichlich vergammelt (hellgrüne bis orangebraune, rotfleckige Stellen)

Rechts im Bild, etwas unscharf, exisitieren einige kleinere Thallusbereiche, die noch eine guten Zustand haben könnten (blaugrün mit rotbraunen Apothecien-Initialen am Rand).

Stellenweise ist etwas von der bestimmungsrelevanten Unterseite erkennbar.

Sie könnte durchgängig schwärzlich sein (abgesehen vom hellen Rand), oder nur breite dunkle Adern besitzen.

Tut mir leid, aber Bestimmen kann zumindest ich damit nicht.

Nächstes Mal die Ober- und die Unterseite (!) mit guten Fotos dokumentieren.

Und zusätzlich die Oberseite im trockenen Zustand auf Filz kontrollieren.

Vielleicht meldet sich ja jemand mit größerer Erfahrung, der mit dem Foto etwas anfangen kann.

LG, Martin

• Hallo Rainer,

deinen Pilz bei Nr.1 würde ich eher für Gamundia xerophila halten.

Björn

Hallo Björn, woran hast du Gamundia xerophila erkannt? Und diese Art parasitiert ebenfalls auf Peltigera.

In Literatur und Netz ist nicht viel zu finden.

Vielen Dank für den Hinweis.

lg Rainer

• deine Blattflechte sieht schon nach Peltigera aus, wirkt aber reichlich vergammelt

Hallo Martin, vielen Dank für deine Mühe meine schlechten Bilder zu bewerten.

Ich gelobe Besserung, dann wird es auch bessere Bilder von der Rückseite geben.

lg Rainer

• An alle Interessierten, in welchem Forumteil kann ich mir hilfe für die Bestimmung dieser Stäucher holen.

Zu den Flechten passt meine Anfrage ja nicht

Ich veruche es hier noch mal:

An folgendem Standort wurden diese Stäucher gefunden

Ich hoffe in diesem Umfeld eine Kriech-Weide - Salix repens aus diesem Agg, zu finde. Das Habitat ist Sand, Schotter, typischer Heidebewuchs, Sonnenbegünstigt und Kalklastig. Die Unterart Sand-Kriech-Weide Salix repens subsp. arenaria kommt auch in Heidelandschaften vor.

Edit: Solltes es eine besser Forumteil für eine Strauch/Baumbestimung geben? Bitte ich darum den Thread zu verschieben

Climbingfreak

jan-arne

lg Rainer

• Hallo Rainer,

hier im Pilzforum wirst du sicher kein Strauch-Unterforum finden. Leider.

Aber es gibt Forenten, die sich mit Gehölzen besser auskennen. Ich denke hier z.B. an Marcel Thorwulf . Vielleicht kann er dir weiterhelfen?

LG, Martin

• Hallo zusammen,

die Sträucher würde ich mal mit Birke und Pappel vergleichen. Grundsätzlich gilt bei Sträuchern im vegetativen Zustand, daß man möglichst gute Fotos der Knospen machen sollte.

Zur Gamundia: Bei Arrhenia peltigerina laufen die Lamellen deutlich herab. Und Gamundia xerophila (lief früher unter Gamundia striatula) ist dann eben die zweite Art, die an Peltigera parasiert und von der Optik her paßt.

Björn

• Hallo zusammen,

ich zeige euch nun hier die FK der Nr 2. Dieser ist ein Weißsporer und ich halte diese für eine Laccaria die ohne erkennbaren Substart

direkt im Sand fruktuziert. Ich gehe davon aus, das diese Art einen Ectomykorrhiza Partner hat, daher meine Frage nach dem Bewuchs.

Habitat: Kalkschotter Heide, Sonnenbegünstigt, Fundzeitpunkte: vor wenigen Tagen. Spätherbst.

Aber vielleicht sind meine Annahmen (Genus Laccaria) falsch. Der Kandidat wäre L. maritima, dieser braucht aber sehr wahrscheinlich

Salix repens oder Salix daphnoides. siehe auch Laccaria maritima

lg Rainer

• N'abend Rainer.

... Bestimmung dieser Stäucher

Anhand deiner Aufnahmen kann man zu diesem Gehölz leider keine robuste Grobeinschätzung der möglichen Gattung machen. Es ist eigentlich nur recht sicher zu sagen, dass dies aufgrund der erkennbaren Rindenfärbung keine Birke und m.E. auch keine Weidenart sein kann bzw. sehr unwahrscheinlich ist, dass es solche Gehölze wären.

Ein Buchen- od. Eichengewächs halte ich hier aufgrund der Wuchsform auch für unwahrscheinlich. Von den Trieben her würde ich auf eine Cornus-Art tippen, aber dies ist ohne weitere Detailangaben bzw. ohne Vorliegen weiterer bestimmungsrelevanter Informationen/Aufnahnem über/von z.B. Knospen, von der Rinde usw. ein totaler Schuss ins Blaue.

LG

-Marcel.

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

-------------------------------------------------

Supporting FunDive | Following The Beechboys

• N'abend Björn.

Eine Birke hätte aber auch einen dominierenden Haupttrieb, also eine andere Wuchsform als wie auf diesen Aufnahmen zu sehen ist, insofern halte ich auch schon von daher eine Birkenart als evtl. Option für eher unwahrscheinlich.

Eine weitergehende Einsortierung der möglichen Gehölzarten bleibt hier ohne weiteren Input zunächst leider offen...

Grüße

-Marcel.

»Experts do not exist,

we all are beginners

• Ein Buchen- od. Eichengewächs halte ich hier aufgrund der Wuchsform auch für unwahrscheinlich. Von den Trieben her würde ich auf eine Cornus-Art tippen, aber dies ist ohne weitere Detailangaben bzw. ohne Vorliegen weiterer bestimmungsrelevanter Informationen/Aufnahnem über/von z.B. Knospen, von der Rinde usw. ein totaler Schuss ins Blaue.

Hallo Marcel, vielen Dank für deine Mühe. Beim nächen Besuch werden ich die Details von der Rinde und Knospe nachliefern.

Evtl. weitere an die Fläche angrenzende Gewächse ebenfalls besser dokumentieren

lg Rainer

• Ein Buchen- od. Eichengewächs halte ich hier aufgrund der Wuchsform auch für unwahrscheinlich. Von den Trieben her würde ich auf eine Cornus-Art tippen, aber dies ist ohne weitere Detailangaben bzw. ohne Vorliegen weiterer bestimmungsrelevanter Informationen/Aufnahnem über/von z.B. Knospen, von der Rinde usw. ein totaler Schuss ins Blaue.

Hallo Marcel, vielen Dank für deine Mühe. Beim nächen Besuch werden ich die Details von der Rinde und Knospe nachliefern.

Evtl. weitere an die Fläche angrenzende Gewächse ebenfalls besser dokumentieren

lg Rainer

Hallo Marcel, nun gibt es, wie versprochen, mehr Informationen.

Habitus:

Borke:

Knospe:

Fundstelle 2 von Heute: Der gleiche Partner

FK:

Ich hoffe es ist ausführlich genug und vielen Dank für das Sichten und Bestimmen.

lg Rainer

• Nächstes Mal die Ober- und die Unterseite (!) mit guten Fotos dokumentieren.

Und zusätzlich die Oberseite im trockenen Zustand auf Filz kontrollieren.

Hallo Martin, nun auch noch ein paar bessere Bilder von der Peltigera und dem potenziellen Gamundia xerophila.

Fundort mit Gamundia xerophila

Bilder oben (Peltigera)

Bilder von unten (Peltigera)

Zu Hause mit Wirt

lg Rainer

• Hallo Rainer,

lasse die Peltigera trocknen und sieh dir Oberseite und Unterseite auch im trockenen Zustand an.

LG, Martin

• Hallo Rainer,

von der Wuchsform, der Rinde (Struktur u. Färbung) sowie den Knospen her bin ich hier bei einer Hartriegelart, Cornus spec., vielleicht C. mas. Nährstoffarme Böden wie sie für Heidenterrains typisch sind wären ein bevozugtes Habitat für diese Gehölze.

LG

-Marcel.

»Experts do not exist,

we all are beginners

• Moin zusammen.

Ohja, auf dem einen nachgereichten Foto sieht man eine wechselständige Knospenbildung (hab ich gestern Abend doch irgendwie total übersehen), damit ist die vermutete Cornusart raus.

Wir wären dann definitiv bei Weidengewächsen und auch den Birkengehölzarten.

Da die Knospenbildung zweizeilig angeordnet ist u. mehr als drei Knospenschuppen vorhanden sind, auf dem einen Foto dem Anschein nach spiralig angeordnet und zugespitzt, würde ich nun eher in Richtung einer Carpinusart (naheliegend C. betulus) prüfen.

Bei der Bestimmung von Bäumen und Sträuchern nur anhand von Knospen sollte man am besten immer mehrere Zweige betrachten, weil die arttypischen Merkmale in manchen Fällen nicht immer zutreffen. Dies wäre ja auch zu einfach u. langweilig... ;)

Viele Grüße

-Marcel.

»Experts do not exist,

we all are beginners

• Hi, Habitus und Rinde und überhaupt: nein zu Kriechweide...ich tippe auch auf Birke.

Herzlich, Ditte

• Hallo Rainer,

ich warte zwar nach noch auf die Fotos im trockenen Zustand, habe mir aber die neueren Fotos zu Gemüte geführt. Ich meine, eine um feucht-nassen Zustand raue Oberseite zu erkennen, sodass wir eine deutlich filzige und dann trocken weißliche Oberseite sehen werden. P. rufescens kommt damit in die engere Auswahl. Vergleiche mit dieser Peltigeraart

LG, Martin

• Hallo allerseits,

P. rufescens halte ich auch für sehr wahrscheinlich wegen der Apothecien, die nach außen aufgebogen und am Rand gekerbt sind. Zudem ist rufescens in solchen Biotopen die häufigste Art und damit auch plausibel.

LG, Bernd

• Hallo, vielen Dank für die Mühe allerseits. Das Blattwerk wird im Frühjahr deutlich zeigen, welcher Art es ist.

Das bedeutet für den Weisssporer fehlen weitere Hinweise und ohne Mikroskop geht die Reise nicht weiter.

@Allerseits

Wir würdet ihr die Gattung des Kandidaten in diesem Habitat und Jahreszeit einschätzen!?

LG Rainer